Intel Core2 Duo E4300 @ X6800EE

murX07

Newbie
hey leute,
ich nenne den core 2 duo e4300 mein eigen und habe neulich gelesen, dass noch ungeahnte kräfte in dem kleinen stecken (bei 3,0ghz schneller als core 2 duo x6800EE) und das zum nulltarif.

jetzt habe ich mir die schritt zu schritt anleitung bei chip.de durchgelesen:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24155908.html?tid1=20432&tid2 =0
muss aber leider feststellen, dass sich das bios von meinem "ASUS P5N32-e SLI PLUS" extrem von dem im test beschriebenen mainboard (ASUS P5B-E PLUS) unterscheidet.
ich kann weder die "CPU Frequency", die "DRAM Frequency", noch die "PCI Express Frequency" finden.

kennt sich irgendjemand mit meinem mainboard aus und kann mir weiterhelfen?

besten dank im voraus! :king:

MfG murx

Du musst das auf Manuel stellen, das müsste der zweiter menü punkt oben sein, und da genau das erste Jblabla irgentwas. Kann jetzt leider nicht nach gucken, da Ich grade noch was am laden bin.

Auf jedenfall steht das auf AUTO, das muss auf Manuel und dann müsstest du alle oc optionen haben.

jup so is das bei asus normalerweise immer.

Du hast deine Settings, steht alles auf Auto, stellst du auf Manuell, werden dir erst alle OC möglichkeiten angezeigt.

Ist mir grade wieder eingefallen, da sind nur 2 sachen im Menü, einfach dieses jblabla und dann Ram, das über dem Ram eifach auf Manuel stellen, dann müsstest sich ziehmlich viele sachen im menü befinden.

potential soll in dem E4300 stecken. jedoch besteht nie garantie das du die 3GHZ marke erreichst. soll sogar leute geben die mit dem E4300 nur 2,4GHz geschafft haben.

vorerst danke für die tipps, werde schauen, ob sich die erwünschten optionen öffnen, wenn ich auf manual umstelle, sobald ich zuhause bin.

@poolzero:
dass die 3ghz marke nicht unbedingt zu erreichen ist, schreckt mich nicht sonderlich ab. sollten 2,4ghz, oder gar 2,7ghz stabil laufen, ist das bereits ein beachtlicher leistungsschub. außerdem ist es momentan noch nicht nötig die cpu zu übertakten, da ich bereits in der default einstellung benchmarkergebnisse jenseits der 6000er marke bei 3dmark 06 habe.
doch muss ich zugestehen, dass es mich ein wenig gereizt hat, einen 150€ günstigen prozessor annähernd auf die leistung eines 950€ teuren prozessors (x6800ee) zu bringen.

deswegen wäre ich auch weiterhin für jede hilfe dankbar!

MfG murX

Dann poste mal dein Netzteil, Ram, Kühler (Lüfter), Board Revision und liest dich wenigstens mal 2 Stunden in die Materie ein. So butterweich wie bei Chip beschrieben läuft das dann doch nicht.

Ich bin auch seit 2 Tagen am testen mit meinem E4300 und kam (zumindest bis in Windows) mit 3,06Ghz bei 1,5V, was natürlich viel zu viel ist. 2,7Ghz sind schon ein beachtlicher Sprung, das sind 50% mehr! Und vorallem kommt der E4300 bei 2,7 noch mit weniger als 1,3V aus, was auch nicht schlecht ist in Hinsicht auf Temperatur und Stromverbrauch.

Ich habe ihn momentan wieder auf 2,7 und lasse jetzt Orthos mal 5-8 Stunden laufen, wenn alles glatt geht bleibe ich bei 2,7GHz, das sind mehr als genug.

alles klar, vorerst meine hardwareangaben:

Asus P5N32-E Sli Plus
BeQuiet Straight Power E5-550W (SLI-Crossfire fähig)
PC-800 DDR2 2048MB XMS von CORSAIR
2x Geforce 7900GT 256MB im SLI Modus
und wie zu erwarten den
Intel Core 2 Duo E4300 + Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
läuft momentan bei ca. 30-35°C (ermittelt mit Asus PC Probe II)
die BIOS version kann ich erst später nachschauen.

ich hätte kein problem damit, mich in das thema einzulesen, nur finde ich keine seite, die mir das bios meines mainboards erklärt...

@ShaÐe45:
kannst du kurz zusammenfassen, welche werte du wo verändert hast?

MfG murX

Zuletzt bearbeitet:
also das jblabla was da immer gemeint wird heisst jumperfree settings<--- nur so ;)

wusste erst nich was da gemeint ist..

@9:

Da du ein anderes Board hast bringt das nicht viel, da es bei dir eventuell ganz anders heisst. Ich hab jedenfalls den FSB auf 300, den Multi auf 9, Vcore im BIOS auf 1,325 (so viel braucht der Prozzesor aber nicht) und den PCIe Takt auf 100, nicht auf AUTO!

Du musst halt mal ins BIOS gucken wo du das einstellen kannst.

der multiplikator steht standardgemäß auf 9, den vcore hatte ich auch schon gefunden. den PCIe takt werde ich später suchen, meine aber, dass ich den eintrag schon gesehen habe. lediglich der fsb ist nicht ausfindig zu machen. i feel lost in translation. bei meinem alten mainboard ist das kein problem gewesen...

ShaÐe45 schrieb:
@9:

Da du ein anderes Board hast bringt das nicht viel, da es bei dir eventuell ganz anders heisst. Ich hab jedenfalls den FSB auf 300, den Multi auf 9, Vcore im BIOS auf 1,325 (so viel braucht der Prozzesor aber nicht) und den PCIe Takt auf 100, nicht auf AUTO!

Du musst halt mal ins BIOS gucken wo du das einstellen kannst.

Nein, er hat recht. Genau das meinte Ich mit Jblabla.

Ich war nur längere zeit nicht im Bios, deswegen wuste Ich nicht mehr genau wie es heisst.

Ich habe es auch schon oft gelesen das der e4300 ein mega kraftprotz sein soll, jedoch stimmt es nicht ganz das er soooo weit kommt, denn der l2 cache is viel zu niedrig!
Mann kann es versuchen ihn so zu takten, aber das ist ein pures glücksspiel, es kann sein das der Prozi dir nach 5 min den Geist aufgibt!

Mfg

Zurück
Oben