Intel Core2 Quad Q6600 auf 2,8Ghz übertakten klappt! Aber DDR2 RAM macht Probleme...

ContractSlayer

Lieutenant
Guten Abend Boardies,
Meinen Prozessor, Intel Core2 Quad Q6600 habe ich schon im Bios schon auf 2,8GHz übertaktet (standart 2,4GHz), dass hat soweit schonmal geklappt.

Dazu habe ich CPU Clock Control auf: Enabled gestellt und die CPU Host Frequency (MHz) auf 311 angehoben.

Im Prime95 Version 25.5a habe ich die Einstellung gewählt: Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not tested munch).
Nach 3 Stunden Laufzeit zeigte Prime95 keinerlei Fehlermeldungen.

Ganz anders sieht es da beim Arbeitsspeicher aus.
Nach maximal 15Minuten erscheinen wenn ich mit Prime95 die Einstellung Blend (tests some of everything, lots of RAM tested durchlaufen lasse folgende Meldungen:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected
Hardware failure detected, consult stress.txt file
Torture Test ran 0 minuts - 1errors, Owarning

Abstürzen tut mein PC aber nur wenn ich eine gewisse Zeit zocke (Gothic3, Crysis)

Woran kann das liegen?

Im meinen PC habe ich zur Zeit 2 x 1024MB, CORSAIR CM2X-6400, 800MHz, 1.90V, 5-5-5-12
eingebaut. Mein Mainboard ist von GIGABYTE (GIGABYTE S-series P35C-DS3R).

Im Bios habe ich momentan folgende Einstellung:
Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency (MHz): 311
PCI Express Frequency (MHz): Auto
C.I.A.2: Disabled
SYstem Memory Multiplier (SPD): Auto
Memory Frequency (MHz) 800 933
Hight Speed DRAM DLL Settings: Option 1
Performance Enhance: Turbo (Standart)

System Voltage Control: Manual
DDR2/DDR3 OverVoltage Control: 0.2V
PCI-E OverVoltage Contraol: Normal
FSB - OverVoltage Control: Normal
CPU Valtage Control: 1,31250V (Standart 1,30000V)

Gruß ContractSlayer

Zu wenig Spannung auf CPU/Chipsatz/RAM/FSB-Termination

Falls Du das RAM in Verdacht hast, Memtest von Bootdisk/BootCD laufen lassen. Wenn das keine Errors anzeigt ist es wohl dann doch eher die CPU oder der Chipsatz der nicht genug Saft bekommt, da das RAM immer volle Pulle angefahren wird.

Memory Frequency (MHz) 800 933

warum 933 MHz ? stell mal den muliplikator auf einen anderen wert und probier dann noch mal.

Och keine schlechte Idee. Ram mit Teiler anfahren bringt sowieso keine Punkte. 1:1 (Teiler 2.0) ist in meinen Augen das Optimum, auch wenn die Leute die den ganzen Tag Sandra laufen lassen anderes sagen^^

Erstmal danke für eure Tipps!
Aber selbst wenn ich im Bios Optimal Settings einstelle bzw. wiederherstelle und dann Windows Vista starte kommen unter Prime95 die Fehlermeldungen:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file
Torture Test ran 5 minutes - 1 error, 0 warnings

Mit dem Programm memtest unter Windows Vista wird mir auch unter der Optimalen Einstellung folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Memory error detected! Pair 145001196 does not store accurately.
Memory error detected! Copying between e946ec amd e84617 did not result in accurate copy.
Memory error detected! Copying between 17098c1 did not result in accurate copy
Memory error detected! Copying between 1d9a2ec and 1d9a117 did not result in accurate copy...

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in Ram.
You need to fix this.

Also wenn memtest nur 0.3% durchgelaufen ist zeigt das Programm schon 34 Errors an...

Mittlerweile gehe ich davon aus das mein Arbeitsspeicher im ar... ist, oder liege ich das falsch?

Update:

Auch wenn ich memtest86 V.3.4 von CD aus boote werden mir nach 5Sec. 4Fehler für ca. 2Sec. angezeigt und mein Computer startet automatisch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Bios wieder alles auf die Standart Einstellung (Optimal Settings) eingestellt/wiederhergestellt.

CPU Clock Ratio: 9x
CPU Clock Control: Disable
x CPU Host Frequency (MHz): 266 (Standart) 2,4GHz
x PCI Express Frequency (MHz): Auto
C.I.A.2: Disabled
System Memory Multiplier (SPD): Auto
x Memory Frequency (MHz) 800 800
Hight Speed DRAM DLL Settings: Option 1
Performance Enhance: Turbo (Standart)

System Voltage Control: Auto (Standart)
x DDR2/DDR3 OverVoltage Control: Normal (Standart)
x PCI-E OverVoltage Contraol: Normal (Standart)
x FSB - OverVoltage Control: Normal (Standart)
x CPU Valtage Control: Normal (Standart)

Habe die Riegel auch einzeln Geprüft, beide Riegel haben nach angaben von memtest86 V.3.4, memtest & Prime95 die selben Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch aufgefallen ist ---> Performance Enhance: Turbo (Standart)

ist turbo wirklich die standard einstellung ? -> siehe bild (bios des P35C-DS3R).

wenn ja, ändere mal in standard wie im bild.

Anhänge

• ds3r.JPG
    ds3r.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 504
Is nicht einfach mit Dir.
Du schreibst im 1. Bild Dein Speicher braucht 1,9V
Dann setzt Du das Bios auf "Auto"... da bekommt er nur 1,8V
Also solltest Du dem Speicher schon 1,9V geben^^ (+0,1). Auch wenn er im "Auto"-Modus eigentlich mit 1,8V laufen sollte.
Die Sache ist: Memtest bitte nicht unter Windows. Damit testest Du nur die Speicherverwaltung von Windows, die Dir ne ganze Ecke Speicher unterschlägt (oder wie testet man den Speicher in dem Windows liegt?)
Riegel einzeln testen wurde schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ jodd
Wenn ich Optimal Settings aktiviere, ist bei mir automatisch bei Performance Enhance: Turbo eingestellt. Werde es mal versuchen mit Standart.

@ HisN
Werde mal +0,1V zum Speicher dazu geben.
Memtest bitte nicht unter Windows
Habe mir mit Nero eine Memtest86 ISO/Image auf CD erstellt bzw. gebrannt und Memtest86 beim Computer-Start, den Speicher überprüfen lassen.

Update:
Auch mit der Einstellung DDR2/DDR3 OverVoltage Control: 0.1V sowie die Einstellung Performance Enhance: Normal

...kommen immer die selben Fehlermeldungen bei memtest86 (von CD gebootet) sowie Prime95 Version 25.5a unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute 2048MB 1066GHz DDR2 RAM von EXCELERAM gekauft, damit fäuft mein Intel Core2 Quad Q6600 sogar mit 3,2GHz stabil :D. Bei einer Temperatur von 60Grad. Der Fehler lag also am Speicher.

Dieser ist zwar nicht defekt, scheint aber nicht richtig mit meinen Mainboard kompatibel zu sein.
Nochmals THX Boardies für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben