Intel Core2Duo E8600 lautlos kühlen

PhilCo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

ich habe hier noch einen älteren Dell OptiPlex herumstehen, der für Büro-Anwendungen noch zu gebrauchen aber relativ laut ist...
Vor allem der CPU-Lüfter ist sehr laut.
Verbaut ist ein Intel Core2Duo E8600 und ich hätte gerne eine Empfehlung für einen sehr sehr leisen Lüfter.
Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen, da ich natürlich nicht mehr so gerne in einen alten PC investieren möchte.

Herzlichen Dank und beste Grüße
 
Die CPU ist von 2006
Weder ist diese CPU Effizient
noch Verbrauchsarm

Diese Leistung die der E8600 Liefert, gibt es Heute für 30€ und Statt 95W TDP mit 15W TDP...

Ansonsten, der Boxed ist Okay. Die gibts für 2-3-8€ bei Ebay
Achte darauf dass ein Kupferkern drin ist.
Ansonten biste bei 14-25€ für einen Kühler.
Der macht seinen Job auch nicht unbedingt viel besser

Es werden nicht umsonst dinge Abgeschrieben, Cash-flow generiert und Sachen Neu Angeschafft.
Da sollte dein Chef lieber mal seine Betriebswirtschaftlichen Standpunkte auffrischen.
 
Scythe Shurrican B Kann ich empfehlen.
 
Bevor man einen neuen Kühler kauft könnte man ja auch probieren hand an zu legen, sprich prüfen ob es nicht auch eine neidrigere Lüfterkurve macht, mal die Wärmeleitpaste tauschen und sich mit undervolting beschäftigen
 
Anderer Kühler wird wohl nichts. Spezielles Board, sonderbares Layout, Dell-eigenes Kühlsystem, da kann man nicht einfach einen anderen Kühler aufsetzen. Aber man kann einen anderen Lüfter verwenden, wird zwar auch Bastelarbeit, geht aber.
 
Die alten LGA 775 Boards hatten eine Lüfterkurve noch nicht.
Wenn man Glück hatte, durfte man "Silent", "Turbo", "Standard" einstellen, der boxed war aber in allen Scenarios laut.
 
Staub entfernen zusätzlichen caselüfter wenn möglich wärmeleitpaste neu.. aber den caselüfter ersrt bestellen wenn staub und wärmeleitpaste eine besserung bringen, sonst ganzes unterfangen sinnlos
 
Ein Thermalright Macho sollte ausreichnend kühlen. Im Zweifel kann man den Lüfter mit 5v betreiben.
 
Also ich kann nur die boxed Kühler der Quad Cpus mit Kupferkern empfehlen . So einen für 5€ und fertig. Damit war sogar OC möglich bei meinen kleinen E8400 bis 3,8 GHZ .
Wenn das Board eine Temp / Power abhängige Lüftereinstellung hat kann man den Lüfter zumindest im idle bzw. leichtem Office lautlos bekommen, auch den boxed.
Und lautlos wird bei so nem alten pc sowiso schwierig, da auch die HDDs und Gehäuselüfter Geräusche machen werden, genauso wie das NT.

Ist halt die Frage wie "speziell" der dell ist. Meine Eltern haben damals leider nen fertig HP-PC von Mediamarkt gekauft(E4500 ,wobei der immer noch läuft ) und da kannste kaum was ändern. Der Cpu Kühler ist ein Eigendesign und die Halterungen sind auch sehr speziell. Habe zumindest die hdd entpfernt und eine ssd eingebaut , den die kann man auch in den nächsten PC übernehmen.
Und die alte 8400gt (glaube ) wurde gegen eine AMD r5 240 passiv getauscht. Du solltest auch sicher sein, dass das Geräusch definitv vom CPU Lüfter kommts da bei den alten Systemen noch alles Lärm erzeugt ;) .

Was preislich auch noch gehen könnte wäre einen 5 bzw. 7 Volt adapter zu besorgen.
DA solltest du aber sicher gehen das das System so wie es jetzt ist noch etwas Luft hat, was die Temperaturen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die CPU ist von 2006
Diese Leistung die der E8600 Liefert, gibt es Heute für 30€ und Statt 95W TDP mit 15W TDP...

Es werden nicht umsonst dinge Abgeschrieben, Cash-flow generiert und Sachen Neu Angeschafft.
Da sollte dein Chef lieber mal seine Betriebswirtschaftlichen Standpunkte auffrischen.

1. ist die CPU von Ende 2008 bzw. kam da heraus 2. hat der eine TDP von 65W und 3. hat der TE nirgends erwähnt, das der Rechner in einer Produktivumgebung eingesetzt wird.
 
Anderer Kühler wird wohl nichts. Spezielles Board, sonderbares Layout, Dell-eigenes Kühlsystem, da kann man nicht einfach einen anderen Kühler aufsetzen. Aber man kann einen anderen Lüfter verwenden, wird zwar auch Bastelarbeit, geht aber.

Kann ich bestätigen, hab auch nen Optiplex im geschäft und wollte auch mal Kühler tauschen :D Keine Chance ohne viel Bastelaufwand nen kühler mit genug Anpressdruck draufzubekommen dass er gescheit kühlt^^ Und andere grafikkarte is meist auch nicht drin da vom Bios nicht erkannt. Darum hasse ich OEM kisten und schnauz jeden an der son Fertigmüll kauft. Im Geschäft würd ich auch lieber die Rechner zusammenbauen, aber da macht sichs die IT halt einfach und drückt auf "Bestellen" während sich die Gitterboxen mit altren Dell PC`s füllen wo sich ne Reparatur aufgrund von diesem Proprietären Müll nicht lohnt :D
 
Zurück
Oben