News Intel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Ein Core i9-13900KF Engineering Sample hat gekühlt von Flüssigstickstoff (LN2) eine sehr hohe Taktfrequenz erreichen können. Das CPU-Entwicklungsmuster konnte im Finale der im Rahmen der Intel Creator Challenge veranstalteten OC-Competition schlussendlich mit bis zu 8.200 MHz auf einem Kern betrieben werden.

Zur News: Intel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ultrapower, NMA und 13 andere
Interessant was so alles möglich ist, auch wenns für den normalen Anwender keine Bedeutung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, neuhier08, CableGuy82 und 5 andere
Machbarkeitsstudie ist immer ein Extrem. Nur so kann man Grenzen sprengen.
Ob es für 24/7 Betrieb und so weiter Sinn ergibt... eher nicht 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Erstaunlich finde ich, dass immer noch AMDs FX den Taktrekord mit 8,7 GHz hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mulciber und 27 andere
Die 8.2GHz entsprechen einer Periodendauer von 122 Picosekunden. In dieser Zeit legt das Signal ca. 24mm zurück, schafft es also nur knapp quer über den Chip. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, GERmaximus und 24 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, CableGuy82 und 8 andere
Hmm irgendwie ziemlich schwach das der 8Jahre alte Rekord von dem verhassten FX immer noch steht und noch 500Mhz über dem Intel :) liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, TechFA und 7 andere
Nicht schlecht für so ein Watt Monster. Ich würde es spannender finden was der 13900K mit guten Luft kühler bzw AIO schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iWeaPonZ
Jenergy schrieb:
Die 8.2GHz entsprechen einer Periodendauer von 122 Picosekunden. In dieser Zeit legt das Signal ca. 24mm zurück, schafft es also nur knapp quer über den Chip. :p
Ist das für Vakuum oder Silizium gerechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Gabber
Neodar schrieb:
Aha...
Also mich interessiert sowas auch ziemlich wenig, weil einfach nicht praxisrelevant. Und deshalb ist man aus deiner Sicht eine "merkwürdige Gestalt"?

Vielleicht stören ihn aber auch einfach Leute, die (obwohl sie es nicht interessiert) nicht einfach die News schließen und sich mit etwas beschäftigen, was sie interessiert. Statt dessen geht man ins Forum und kommentiert "interessiert mich nicht" - warum?

Btt:
Ist für mich ein Indiz dafür, dass das gesamte Design der CPU mehr auf Takt ausgerichtet ist als bei zen und das obwohl die IPC auch höher ist. Größentechnisch gibt's bei den Chips auch kaum Unterschiede (da "cheatet" ja Apple bekanntlich). Ich bin seit jeher eher AMD zugetan, aber Intel hat sich nach Jahren des "wie können wir noch 3mm² einsparen" schnell zurück ins Spiel gebracht. Bei den Mitteln, Mitarbeitern und einem neuen Chef der wieder auf Fortschritt statt einzig Gewinnoptimierung setzt kann man das auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, Newbie_9000 und 9 andere
Mich würde mal interessieren, was sowas an strom frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und cYgNoS
Anoubis schrieb:
@SVΞN gilt da nicht noch der alte Celeron Rekord?
Dachte ich auch, aber Intel sprach vom am höchsten taktenden Prozessor …

„a new frequency record for Intel desktop CPUs has been achieved“

… ob dabei spezielle Rahmenbedingungen gelten müssen, keine Ahnung. Ich passe das aber ein wenig an, sehe den Celeron auch vorne.

Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, CableGuy82, Nore Ply und 3 andere
bad_sign schrieb:
Ist das für Vakuum oder Silizium gerechnet?
Weder noch. Die Leiterbahnen auf dem Siliziumchip sind aus Kupfer. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit beträgt ca. 0.67c, also rund 200km/s 200'000km/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Newbie_9000 und iron-man
Oops, danke! Die Rechnung sollte stimmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ichnunwieder schrieb:
weil es eine zulässige Meinungsäußerung darstellt die ja auch von anderen geteilt wurde, und klarstellt daß man sich mehr für in der Praxis relevante Experimente, z.B. effiziente Kühlung etc. pp. interessiert.
Ich mag Käsebällchen. Auch meine freie Meinungsäußerung und nun wissen alle, dass ich mir mehr Rezepte bei Computerbase wünsche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Slayn, Bigfoot29 und 2 andere
Syrato schrieb:
Ob es für 24/7 Betrieb und so weiter Sinn ergibt... eher nicht 🙃
Nun ja, so viele Leute sind es jetzt auch wieder nicht welche die CPUs ihrer PCs 24/7 unter 100% Rechenlast nutzen.
Für reale OC Benutzung ist eher die Frage wieviele GHz die CPU mit WaKü schaffen kann.
 
Ich möchte sehr gerne mal sehen das jemand mit Undervolting trotzdem viel leistung/genügend leistung bringen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, Obreien und 5 andere
Jenergy schrieb:
Die 8.2GHz entsprechen einer Periodendauer von 122 Picosekunden. In dieser Zeit legt das Signal ca. 24mm zurück, schafft es also nur knapp quer über den Chip. :p
Richtig, aber die eigentliche Verzögerung entsteht nicht durch die Signalübertragung sondern durch die Summierung der Schaltverzögerungen der Feldeffekttransistoren (FET) bei der CPU.
Die Schaltverzögerungen sind auch der Grund für die Verlustleistung, weil FET nur bei der Änderung ihres Zustandes Energie verbraten, Verluste durch Leckströme mal nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Newbie_9000 und Schumey
ichnunwieder schrieb:
weil es eine zulässige Meinungsäußerung darstellt die ja auch von anderen geteilt wurde, und klarstellt daß man sich mehr für in der Praxis relevante Experimente, z.B. effiziente Kühlung etc. pp. interessiert.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber es gibt einen gesellschaftlichen Konsens wann man die lieber für sich behält. Und zwar dann, wenn sie einfach nur negativ ist und andere verletzen könnte. In der realen Welt sagt man auch nicht jedem "ich finde dich hässlich", "was du laberst interessiert mich nicht" usw. Statt dessen bemüht man sich da sehr, negative Äußerungen zu vermeiden. Und im Internet ist jeder der Meinung, seinen Unmut über alles und überall zu äußern - ist ja alles anonym. Sind wir Menschen innerlich echt so hässlich, dass wir nur dann höflich und rücksichtsvoll sind, wenn es sonst negativ auf und zurückfällt?
Das ist in dem Fall hier zwar nicht annähernd so krass wie schminkmädchen auf yt zu beschimpfen, aber es ist mindestens Energie- und Zeitverschwendung zu einem Thema, dass einen nicht interessiert und das einem auch nicht aufgezwungen wird zu äußern, dass es einen nicht interessiert und man es für unnötig hält.
Sorry für offtopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, AndyUT, HeidBen und 23 andere
Zurück
Oben