News Intel Crescent Island: Xe3P-Architektur und 480 GB Speicher bei 350 W luftgekühlt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, the_IT_Guy und eine weitere Person
@Volker
Warum ist es kein Gegenspieler zu Nvidia? Nvidia bietet nicht nur den GB300 an.

Intels eigene Aussage. KA wer da genau passt, kann man wohl eher grob oder kleinkarierter sehen denk ich, dann stimmt es wohl^^

Aus einem anderen Artikel: "1.280 Bit breite Speicherinterface [...] Mit LPDDR5X-9600 käme der KI-Beschleuniger auf eine Speicherbandbreite von 1,54 TB/s" (Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...pu-mit-480-gb-lpddr5x-auf-basis-von-xe3p.html)

Eine RTX 6000 PRO (Blackwell) kommt auf 1792GB/s. Damit wäre die Lösung von Intel schon hochinteressant, insbesondere bei 160GB - mit Aussicht auf 480GB. Wenn es preislich passt und die Software weiter verbessert wird, sehe ich einen gesunden Markt für die Karte.

tolga9009 schrieb:
Aus einem anderen Artikel: "1.280 Bit breite Speicherinterface [...] Mit LPDDR5X-9600 käme der KI-Beschleuniger auf eine Speicherbandbreite von 1,54 TB/s"

Eine RTX 6000 PRO (Blackwell) kommt auf 1792GB/s. Damit wäre die Lösung von Intel schon hochinteressant, insbesondere bei 160GB - mit Aussicht auf 480GB. Wenn es preislich passt und die Software weiter verbessert wird, sehe ich einen gesunden Markt für die Karte.

https://www.computerbase.de/news/gr...fuer-160-gbyte.97438/#update-2026-05-21T09:26

Die ist aber noch ein Gerücht.

Und wenn ja, dann hast du Speicherbandbreite. Aber sonst? Mal sehen wie das Ding wirklich zu ner RTX 6000 Pro steht. Intel wird nicht umsonst Nvidia nicht als Gegner suchen, dürfte massivst lahmer sein. Eher ist Qualcomm ein Gegner, die bringen ja auch so ein LPDDR-Beschleuniger (weil sie alle kein HBM bekommen haben^^) Aber das wollte Intel auch nach 20 Fragen nicht so sagen, haben immer nur gesagt wie effizient und geil so LPDDR doch ist .. well nunja wenn nix anderes gibt stimmt das wohl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
bensen schrieb:
@Volker
Warum ist es kein Gegenspieler zu Nvidia? Nvidia bietet nicht nur den GB300 an.
Die Kombination aus Speichergröße und Formfaktor kriegst du bei Nvidia nicht (und auch bei AMD nicht). So gesehen hat Crescent Island tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Wie die Leistung ausfällt und wie groß der Markt dafür tatsächlich sein wird, ist dann natürlich die spannende Frage. Aber in der Tat weicht Intel damit dem größten Konkurrenzdruck erstmal aus und bietet was anderes an.

Volker schrieb:
Und wenn ja, dann hast du Speicherbandbreite. Aber sonst? Mal sehen wie das Ding wirklich zu ner RTX 6000 Pro steht. Intel wird nicht umsonst Nvidia nicht als Gegner suchen, dürfte massivst lahmer sein.
Ich denke die Aussage von Intel bezog sich auf die großen Fische von Nvidia: GB300 und Rubin. Ansonsten ist bei Inferenz-Tasks meistens tatsächlich die Speicherbandbreite der Flaschenhals. Klar ist aber auch, wie wir bereits bei Intel ARC gesehen haben, dass auch die Software mitspielen muss. Und da hat Nvidia die Nase weit vorn. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Lynchtactical schrieb:
Eine der Karten kann einfach genug Speicher für 30, 16gig Karten haben,...
Also ja, Speicherchips konkurrieren um Fertigungskapazitäten, aber LPDDR willst du nicht auf ner 16GB Karte zum Daddeln. Die Latenzen bei LPDDR sind viel zu groß mit potentiell sehr negativen Auswirkungen beim Jitter der Bildwiederholrate.

Gerade für lokale LLM sieht doch die Karte gut aus, wenn der Treiber Support passt. Bei 480 GB kannst ja schon gute LLM laden und nutzen. Da die Token Preise gerade explodieren stärkt die Karte. Problem ist halt wann es die Karte geben wird.

konkretor schrieb:
wenn der Treiber Support passt
Das ist das größte Problem von Intel seit Jahren, das immer noch nicht gelöst ist.

Ich habe vor einigen Tagen meine Arc B580 mit der uralten Vega 56 verglichen, sowohl im vulkan als auch im SYCL unter llama.cpp: In Gemma 4 war die uralte AMD-Karte bei langem Kontext schneller. Die B580 hat über 80 % ihrer Performance bei wachsendem Kontext verloren. Und so verhalten sich alle Intel-Karten. Das macht sie für agentische Arbeiten unattraktiv gegenüber der Konkurrenz.

Ich hatte irgendwie naive Vorstellungen davon, mit drei oder vier Intel-Karten eine kleine günstige KI-Maschine zu bauen, aber das werde ich jetzt nicht tun. Ich werde lieber auf Nvidia oder zumindest auf AMD setzen.

Zurück
Oben