Intel D945GCZ + CPU Lüfter Control

Der Turl

Commander
Hallo zusammen

Hab heut einen PC in betrieb genommen der als MB das Intel D945GCZ + P4 3,2 GHZ eingebaut hat. Formfaktor uBTX.

Mein Problem: der CPU Lüfter !

Das Ding ist echt rabiat und dreht selbst bei 1°C Temperaturänderung Vollgas auf um dieses eine Grad wieder auszubügeln. Das dies mehr als nervig ist versteht sich von selbst.

Bios Update hat dazu keine Erleichterung bebracht. Im BIOS selbst gibts leider keine Einstellung dafür, lediglich ein HW-Monitoring ist vorhanden.

Software von Intel bietet auch nur HW-Monitoring :(

Hab schon das Tool SPEEDFAN installiert.
Das läßt mir zwar Änderungen zu, aber das Tool ist alles andere als einfach ( im vergelich zu zb.: ATI TRAYTOOLS für ATI Grakas ).

Frage:
1.) Gibts ein einfacheres und effektiveres Tool als Speedfan
2.) Falls Frage 1 nicht beantwortet werden kann: Gibts ein gutes HOW TO für Speedfan ( das HELP dazu ist auch ned grad einleuchtend )

Danke im Voraus !

hab was überlesen

und du glaubst das ich damit einen rabiaten überempfindlichen cpu lüfter beruhigen kann ?

Sobald die CPU die Target Temp. erreicht hat, dreht die Lüftersteuerung voll auf.
Mit nem' Gehäuselüfter erreicht sie die Target Temp. nicht.
Hatte dasselbe Problem auf dem Board.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und habe auch noch eine Frage. Mein Pentium 661 in einem Maxdata-Gehäuse wird von einem passiven Kühler gekühlt, der die Luft hierzu von vorderseitigen Belüftungsschlitzen durch einen dahinter montierten Lüfter bekommt, der auch immer ziemlich abrupt und rabiat angeht.

Habe mir jetzt einen 80mm-Gehäuselüfter bestellt. Nun frage ich mich, wie rum ich ihn einbauen soll. Der Gehäuselüfter wird sich nach Einbau quasi einer Linie mit dem anderem Lüfter und dem CPU befinden. Also bildlich quasi: [VorderseitePC]|Vorderer_Lüfter|CPU|Neuer_Gehäuselüfter|[HinterseitePC]

Soll er die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen oder auch in Richting CPU belüften. Ich tendiere eher dazu ihn die warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen, sodass ein durchgehender Luftzug da ist.

Ich denke, wenn ich ihn so einbaue, dass er Luft ins Gehäuse bringt, dann würden sich die beiden Lüfter ja "bekämpfen", oder?

Danke und viele Grüße,

deltazero