Intel DG45FC - Erfahrungen anyone?

teejay

Lt. Junior Grade
Hi,

mich interessiert zur Zeit ein Mainboard besonders, nämlich das DG45FC von Intel. Als Mini-ITX Mainboard mit einem Sockel 775 und allem Schnickschnack, den man sich für nen HTPC wünscht, ist es geradezu prädestiniert für einen kleinen HTPC/Media Server im Wohnzimmer.
Hat da schon jemand von euch praktische Erfahrungen mit sammeln können, insbesondere bei der Wiedergabe von HD-Inhalten über HDMI auf einem LCD-TV? Habe da nämlich von Problemen der integrierten GMA X4500HD gelesen, dass zum einen 24p immer noch nicht funktioniert und zum anderen die Hardwarebeschleunigung bei der HD-Wiedergabe nicht korrekt funktioniert, bzw. stark Player-abhängig ist. Da wäre ich über Erfahrungen aus erster Hand sehr dankbar, bevor ich mir da mit viel Arbeit und Aufwand "Schrott" ins Wohnzimmer stelle, der hinterher nicht richtig funktioniert.

Für mich hat das Mobo so gut wie alles, was man sich wünschen kann und es fehlt letztlich nur ein PCIe-x8/x16-Slot, damit man auch eine schnellere Graka verwenden kann, wenn einem danach ist. Das wäre momentan eher die Domäne des J&W Minix 780G-SP128MB für den AM2+, aber das kostet mit knappen 180€ bei noch nicht vorhandener Verfügbarkeit ja beinahe das Doppelte des Intel-Boards. Das ist mir dann, da auch das noch nicht fehlerfrei zu funktionieren scheint im Zusammenspiel mit Heimkino-Komponenten, eindeutig zuviel Geld für nen Board.

Interessiert sich hier wenigstens jemand für das Board? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich würde an deiner Stelle vom Mini-ITX Boards Abstand nehmen, die Micro-ATX bieten mehr Auswahl und bessere Preise. Auch was Gehäuse angeht ist man bei µATX auf der besseren Seite. Außerdem glaube ich kaum, das sich ein Core2Duo mit G45 in einem MiniITX Gehäuse vernünftig kühlen lässt, bei einen Via Board mit max.30W oder Intel Atom okay, aber bei stärkerer Hardware hätte ich bedenken.

µATX ist aber für meinen Geschmack zu groß, um damit einen anständigen HTPC aufzubauen. Dass ich damit die Auswahl potenter Boards relativ stark einschränke, weiß ich auch, aber ist ja nicht so, dass ich mich mit dem Thema erst seit gestern beschäftige. Ich hab schon seit den ersten Epia-Boards immer mal wieder nen Ausflug dorthin gemacht, bisher aber nie die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Das DG45FC geht da in Sachen Ausstattung und Preis endlich mal in die richtige Richtung, weshalb ich halt gern mit einigen Leuten darüber diskutieren würde. Insbesondere, da es ja auch anscheinend generelle Probleme mit den verwendeten Hardwarekomponenten gibt.

Bzgl. der Abwärme muß man sich imho keine Gedanken machen. Zum einen will ich eh selbst bauen und zum anderen sind die scheinbar leistungsschwachen Prozessoren ala Atom, C7, etcpp. auch keine Eisschränke, eher im Gegenteil. Da muß man entweder CPU oder paradoxerweise beim Atom den uralt-Chipsatz gut kühlen, was auch nicht einfacher -oder schwerer- als beim C2D in einem Mini-ITX-Gehäuse ist.

So, mein Board ist da und ich prepariere grad meinen USB-Stick, um Win XP installieren zu können. Haben sich mittlerweile ev. noch nen paar mehr Interessierte gefunden? :)

Das Gehäuse werde ich selbst bauen, da ich bisher nichts gefunden habe, was mir wirklich gefällt, bzw. was dann auch bezahlbar ist. Sehe jedenfalls keinen Sinn darin, nochmal genauso viel Geld fürs Gehäuse zu opfern wie für das System selbst, nur um es etwas gediegener zu haben. ;) Wozu habe ich denn die nötigen Fertigkeiten, das selbst zu machen? :D
Als CPU kommt ein E8200 mit dem boxed Kühler zum Einsatz, was sicherlich ein wenig zu überdimensioniert für den angedachten Einsatzzweck als Server und HTPC sein dürfte. Habe ich hier im Forum gebraucht gekauft, wodurch das nicht wirklich teurer als ein neuer E7200 geworden ist. Der passendere E5200 ist mir erst danach ins Auge gesprungen, kam also vorerst zu spät. Aber die Zeit wirds zeigen, ob da ein Downgrade Sinn macht.
Was ich krass finde, ist allerdings der Effekt, den der boxed Kühler auf das Board hat, sobald alle Pushpins festgedrückt sind. Das schaut nicht wirklich gesund aus, wurde aber auch schon im Review auf Epiacenter.de bemerkt:

ups! :)

http://img293.imageshack.us/my.php?image=10092008029bs9.jpg

http://img172.imageshack.us/my.php?image=10092008030br2.jpg

my.php

my.php

seit ca 2 wochen bin ich mehr oder weniger stolzer besitzer eines dg45fc. sitzt in einem silverstone petit 09B von mini-itx.de . gibts da als bundle mit 120W DC/DC wandler und externem 120W fsp netzteil für 139 EUR. aus meiner sicht perfekt für das board, weil man unter anderem den PCIe slot ohne risercard bestücken kann.

auf dem board sitzt atm ein E2200, 2 GB MDT und eine 640er samsung platte. dazu ein samsung slimline brenner...ich warte nur noch auf den micro sata adapter aus hongkong.... :P der lüfter ist ein normaler boxed kühler mit pwm lüfter.

hinten am gehäuse habe ich noch eine ir-empfänger platine eingesetzt die den pc mit druchgeschleiftem power button per fernbedienung ein/ausschalten kann. das ist auch nötig, da das board kein wake on ring kann...falls jemand interesse an der platine hat:
http://www.atric.de/ir-einschalter/index.php

damit zum board an sich:

pro:

viel power und ausstattung für relativ wenig geld. ich10r mit 4 sata ports, eine intel pro 1000 nic, die den rechner zuverlässig vom s5 wecken kann. hdmi, esata usw.

kontra:

das board gibt unter last ein unangenehmes sirren ab. hört sich an wie eine alte scsi platte. hört man noch aus einiger entfernung.
laut recherche haben das viele dg45fc. dachte zuerst das wäre die platte, was nicht der fall ist. das sirren kommt von den wandlerspulen am board. mal schauen ob sich da was machen lässt.

das bios is buggy. tempwerte werden falsch ausgelesen. bei mir 94° C am ich10r. hab alles mit einem infrarot thermometer gegengecheckt und nirgendwo auf dem board liegen mehr als 54° C an. lässt sich wohl durch ein gefixtes bios seitens intel lösen.

zu wenig bios settings möglich. kein fsb, wake on ring etc.

das sich das board leicht durchbiegt ist unkritisch. hab schon jede menge verschiedener itx boards verbaut und keines hat deswegen probleme gemacht. hatte da am anfang auch bedenken.

Ich seh schon: dasselbe Laufwerk (ok, ich hab die Slot-In-Variante gewählt) wie bei mir und auch noch kein Adapter. :D

Hm, hab ich jetzt nichts festgestellt, aber mich nervt der dauernd anlaufende boxed Lüfter grad eh viel mehr.

Kleine Frage zwischendurch (:D): Kann man im Bios die VCore senken, sprich die CPU untervolten?

Das Bios ist eigentlich nur zur Zierde da, sprich du kannst da gar nichts einstellen. :( Werde das mit RMclock lösen.

Schade, die "kleinen" C2Ds sind ja geradezu prädestiniert in einem HTPC untervoltet zu werden. Hoffentlich geht es mit RMClock ... :)

das board hat ein efi "bios". meines wissens als erstes itx board überhaupt. damit müsste es eigentlich möglich sein, mac os x ohne grosse tricks zu installieren. hmhm, mal kuckn was da geht :)

Kannst du mich mal aufklären bzgl. EFI? Würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen...

erstmal der auszug aus dem intel pdf:

System BIOS
• 32 Mb Flash EEPROM with Intel® Platform
Innovation Framework for EFI Plug and Play.

und hier infos zum efi selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

efi ist von intel eingeführt worden und wird bei allen intel macs eingesetzt.
man findet es aber auch auf intel server und workstation boards.

ich muss jetzt nur noch ein mac os x auftreiben das den g45 unterstützt. hab da schon jemanden aus dem medienbereich an der angel der mir nen gefallen schuldet ;)

im efi menu war ich noch nicht. könnte sein das da weitere interessante settings "versteckt" sind. schaue ich mir nach der arbeit an.

hier noch der link zum bios setting guide by menu:

http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v09.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein passives 120W NT mit ebenso passiver 120W Wandlerplatine bekommen und nehme nun auch ein Sirren war. Das kommt allerdings nicht von den Wandlerspulen auf dem Board, -da die vergossen sind, hätte mich das eh gewundert- sondern von dem auf dem Board integrierten Lautsprecher/Speaker. Finger drauf gelegt, weg war das Sirren. Da hilft nen Stückchen Klebeband, das die Öffnung verschliesst und weg ist der Mist auf Dauer. Nen Knebel hat halt noch immer geholfen, Nervensägen zu beruhigen :D

Mir langt es, nen funktionierenden Server und HTPC zu haben. Mac OS wäre da nur ne Spielerei, die man mal ausprobiert haben sollte, sofern es problemlos geht. Was ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben mag. ;)

Hab momentan wenig Zeit, aber sobald das der Fall ist, freu ich mich bereits aufs basteln. Ich brauche schließlich noch ein ansprechendes Gehäuse für mein Schätzchen samt Beiwerk.

Zurück
Oben