Intel DG45FC - Erfahrungen anyone?

das abkleben des beepers bringt bei mir leider nicht das gewünschte ergebnis. das piepen beim start ist zwar leiser, das sirren ist aber genauso lästig wie vorher. mir ist dabei noch aufgefallen das das board beim scrollen mit dem mausrad mitsirrt. ich hatte schon boards bei denen die spulen gesirrt haben, daher meine vermutung es könnte sich um selbige handeln.

es gibt atm keine macs mit g45 chips, somit auch keine nativen mac os x treiber für das board. ob sich das mit mac os x 10.6 ändern wird bleibt abzuwarten. mac os x 10.6 ist für mitte 2009 angekündigt.
es gibt atm auch noch kein osx86 projekt das die g45 chips unterstützt. das interessanteste ist dabei noch das leo4all projekt. wann da g45 support eingesetzt wird, bleibt abzuwarten. dadurch das efi vorhanden ist werden jedenfalls lösungen wie efi-x unnötig. das ist schonmal vorteilhaft.

auf dem board läuft aus dem efi ein abgespecktes intel ME / AMT. aber auch da gibt es keine möglichkeit am fsb zu schrauben. man kann jedoch die lüftersteuerung Intel Quiet System genannt, an/abschalten. welchen effekt das auf die lüfter hat muss ich bei gelegenheit noch testen. dazu noch ein paar wakeup funktionen und schon wars das mit den interessanten sachen im efi.

leo4all:

http://osx86leo4all.wikidot.com/

efi-x:

http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=21&language=english

intel me/amt bios settings. sind von dell. wie die settings im dg45fc efi, aber lan controller option fehlt.

http://support.dell.com/support/edocs/systems/latd630/ge/AMT/MEBX.htm

für efi-x brauchst du kompatible intel hardware. ist auf der seite aufgelistet. damit wirds dann möglich ein ungepatchtes mac os x zu installieren.

es gibt aber "gehackte" mac os x images die mit oder ohne efi emulation auf verschiedener hardware laufen. zb. von kaliway oder eben auch leo4all.

infos satt dazu gibts auf:

http://www.osx86project.org/

Hm, mit dem Sirr-Problem hab ich mich wohl zu früh gefreut. Hab das Board jetzt nen paar Tage nicht angefasst und heute tuts wieder nerven. :( Mal schauen, ob es da nicht ne dauerhaftere Lösung gibt.

Eine Lösung brauche ich auch noch für den CPU-Lüfter. Entweder ich demontier den PWM-Lüfter auf dem Kühlkörper und ersetz ihn durch nen leisen 80er mit 3-Pin-Molex oder ich such mir nen anderen Komplettkühler.

Kennt jemand nen Kühler, der samt Lüfter in etwa die Größe des Boxed-Kühlers hat, aber ev. aus Kupfer ist/deutlich besser kühlt? Ich kann dieses ewige Hochdrehen nimmer hören...

RAID1 ICH10R Problem Datentransfehr bricht ein

Hallo zusammen !

habe ebenfalls das DG45FC - mit folgendem Problem:

RAID-1 (2x 2,5" HDD 7200 U/min) an SATA Port 1+2 ... DVDRW an SATA :(Port 3 eSATA HDD extern

Problem: wenn ich von der eSATA auf das RAID-1 kopiere fängt der Datentransfer
z.T. mit 80MB/Sek / 40MB/Sek an >>> danach fällt der Transfer der Daten
rapide schnell ab - auf bis zu unter 1MB/Sek.

Kopiere ich innerhalb des RAID-1 von Volume1 auf Volume2 liegt der Datentransfer bei
lächerlichen 20MB/Sek und fällt z.T. auf 10MB/Sek. an.

Was ich NICHT nachvollziehen kann ist die Tatsache, daß der Transfehr anfangs
"in Spitzen" bei bis zun 80MB/Sek liegt (von eSATA auf RAID 1,5GB Datei kopiert).
Bisher hat es nur 1x funktioniert, dises 1,5GB binnen 5 Sek. zu kopieren ...
In den meissten Fällen bricht der Transfehr rapide ein, jedoch nicht ab.

Die Installation (Windows XP SP3) habe ich mit nLite vorgenommen (Raid-Treiber) eingefügt. Der Controller steht im BIOS auf RAID. Der Intel Matrix Raid Manager ist unter
Windows installiert und funktioniert problemlos. Ereignissanzeige unter Windows (Events)
alles im grünen Bereich - nichts auffälliges.

Ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff - habe schon unzählige Foren aufgesucht, gegoogelt und Intel angeschrieben ... erfolglos.

Kann jemand von Euch das mal testen oder nachstellen ???

SATA-Kabel habe ich auch schon gewechselt, für die Platten gibt es keine andere Firmware.
Das BIOS ist das neueste, genauso wie die verwendeten Treiber und der Matrix-Manager.

Doofes Problem, aber mangels eigener Erfahrungen bzgl. Raid-Systemen kann ich da nicht wirklich helfen. Klingt aber irgendwie nach nem Treiberproblem. Hast du den Treiber nochmal installiert oder hast dich darauf beschränkt, den per nlite einzubinden?

Ja - Treiber habe ich alle neu installiert - das Problem bleibt. Habe auch schon im BIOS diese
PowerManagement von intel deaktiviert - sowie Zweikern-Unterstützung. ServicePacks, Treiber und BIOS - alles auf dem neuesten Stand. Ich warte jetzt auf intel, da habe ich den
Support kontaktiert.

Nachdem ich das Mainboard, den ICH10R Chipsatz und zuletzt den Speicher in Verdacht hatte,
habe ich gestgestellt, daß die Bremse im System definitiv die eSATA Festplatte war.

Hier verwende ich ein externes eSATA Gehäuse von Revoltec (RS0047) mit USB und eSATA.
Das Modell "REVOLTEC Alu-Guard" mit kombiniertem USB+eSATA verwendet den
JMicron-Chipsatz JMicron-JM20336.

Dieser JMicron-JM20336 ist ein BRIDGE-Controller, der es ermöglicht, von SATA auf eSATA
oder USB zu wandeln (HERSTELLERLINK).

Schade - hier scheint SATA nicht auf eSATA "durchgeschleift" zu sein - wie es dem Anschein nach aussoeht, verlangsamt dieser
Bridge-Chip den Datentransfehr einer SATA-Festplatte erheblich - näml. mehr als um 50%.

Verwundert war ich darüber, daß weder über USB noch über eSATA Transfehrraten
>25 MB/Sek. möglich waren/sind. Dieses Problem scheint am JMicron (Performance)
zu liegen oder an der Kombination JMicron & Intel ICH10R Chipset.

Nachdem ich die Festplagtte aus dem eSATA ausgebaut und am 3u4-Port des Mainboards
direkt angeschlossen hatte, war kein extremer "slow-down" bei der Datenübertragung mehr zu beobachten.

Was ich noch festgestellt habe, bei allen "echten" schreib- und Lesebenchmarks
(kopieren von 5x 1,5GB Dateien vom RAID [Volume1/Volume2] auf eSATA und wieder
zurück - sowie dem Kopieren dieser 5x 1,5GB von Volume1 auf Volume2 und umgekehrt, daß die Schreib-Leseperformance z.T. so ausschaut:

Kopieren von Daten (von -> nach):

RAID1 (Port1+2) -> nonRaidHDD (Port 3 oder 4) : 55-60 MB/Sek (spitze bis zu 80 MB/Sek.)
nonRaidHDD (Port 3 oder 4) -> RAID1 (Port1+2) : 30-35 MB/Sek
RAID1 (Port1+2) -> nonRaidHDD (eSATA / REVOLTEC) : 20-25 MB/Sek
RAID1 (Port1+2) -> nonRaidHDD (USB / REVOLTEC) : 20-25 MB/Sek

"Gefühlter" Performanceverlust durch internes RAID-1 beim Schreiben : ca. 50%
Write-Speed auf dem RAID: -> ca. 30-35 MB/Sek.

Ich denke, daß ich damit vorerst leben kann - evtl. wird ein neues BIOS oder Treiber
das ganze noch verbessern ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Danke, dass du dein Problem und die Lösung hier noch beschrieben hast. Kommt leider nicht so oft vor, dass sich jemand dazu die Mühe macht. :)

Ich werde die Tage, wohl nächste Woche erst dank des Feiertags, meinen 40" Samsung FullHD bekommen und kann dann endlich die HTPC-Fähigkeiten meines DG45FC austesten. :) Doof nur, dass ich vergessen hab, nen HDMI-Kabel mitzubestellen :(

Kein Problem - ich habe mir die Finger "wund-gegoogelt" - und bin sicher nicht
der einzigste, der das Problem hat oder noch bekommen wird ;)

Hallo zusammen,

nach der Suche nach dem Problem mit dem sirrenden onboard Speaker des DG45FC bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen.

Ich habe das gleiche Problem. Leider läßt sich das nicht einfach mit zu halten der Öffnung des Speakers nicht beheben. Auch das neueste Bios (0079) half nichts.

Mir ist allerdings folgendes aufgefallen:
1. Das Sirren kommt erst, wenn Windows startet (also sobald der Windows-Screen kommt)
2. Das Sirren ist weg, sobald die Festplatte bei mir arbeitet. Hat diese nichts zu tun, ist das Sirren dauerhaft da (Festplatte und Sirren wechseln sich ab).
3. Mit einem Celeron 420 / 430 ist das Sirren weg. Stecke ich nen E8500 oder E8600 rein ist es wieder da.

Zuerst hatte ich auch wie ihr die Vermutung, dass es die Festplatte wäre, doch NACH DEM ich bereits alle Daten und OS von der Festplatte auf einen andere geschaufelt hatte viel mir auf, dass es der Speaker ist :(

Hat hier jemand ggf. eine Lösung?

Desweiteren stelle ich fest, dass beim E8600/E8500 der CPU-Lüfter immer nur stoßweise lüftet. Teilweise geht der Lüfter sogar für ein zwei Sekunden aus (das aber nur, wenn noch nicht Windows gebootet wurde). Ich würde gern den Lüfter so einstellen, dass er dauerhaft lüftet und NICHT unter eine bestimmte drehtzahl geht. Dadurch sollte das unregelmäßige hochdrehen des Lüfters verringert werden. Ist das machbar? und wenn ja wie? (habe bisher nichts gefunden)

Ich benutze den PC als Arbeits-PC (entwicklungs-PC) und da geht einem das Sirren und unregelmäßige Hochdrehen des Lüfter schon auf den Geist :(

Ansonsten muss ich sagen, bin ich von Board doch sehr begeistert. Allein schon wegen der CPU-Auswahl, kleine bauform und Anschlüsse (HDMI+DVI im Dualmodus -> 2x 1900x1200 !!! :cool_alt:). Jetzt muss ich ihn nur noch leise kriegen ;)

Vielleicht findet ja jemand diesen Thread und hat Lösungen für o.g. Fragen/Probleme.

Und noch für alle, die es interessiert: Meine Hardwarekonfiguration ;)

MB: Intel DG45FC
CPU: Intel C2D E8600 :D
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (Herstellernr. SCSK-1000)
RAM: 2x 2GB G.Skill DDR2800 CL5 :king:
HDD: Samsung HD501LJ (wird getauscht durch Samsung HM320JI)
GEH: Silverstone LC12 schwarz (120Watt variante) (seitlich einen zusätzlichen 40mm Lüfter zur Kühlung der HDD eingebaut, da diese soch recht warm wurde in dem Geh. :freak:)
DVD: Sony NEC Optiarc AD7590S-01 SATA (Adapter bei www.mini-itx.de gekauft)

ich hab auch so ein Teil, mit dem E5200, ich sende das Board nun zurück und hoffe das ein Austausch Besserung bringt

Als Gehäuse hab ich ein Silverstone PT09 was das selbe 120W NT verwenden dürfte, hab es aber schon mit einem anderen NT versucht was keine Besserung brachte

unter Vollast (100%) mittels Prime95 ist das gezirpe bei mir auch weg und wenn die Festplatte ackert
nur ein Kern ausgelastet bringt hingegen nix

auch "kratzt" es mit wenn ich die Maus bewege oO

hm... zurück schicken wäre auch ne Variante, aber da das problem wohl öfters auftritt, wird wohl ein neues MB keine Besserung bringen (es sei denn Intel hat hier nachgebessert und ne neue Rev rausgebracht).

wäre schön, wenn du hier schreiben könntest, was du erreichen kannst/konntest. Danke.

ich werde mal parallel ne mail an Intel schreiben und hören, ob die das prob kennen und es ggf. per BIOS-Update behoben werden kann.

mach ich
ich hoffe einfach, dass die Spannungswandler oder Kondensatoren schuld sind und es einfach abweichende Qualitäten gibt, wodurch die Change besteht ein Board zu erwischen wo die Qualität passt

in nem anderen Forum hab ich den Tip gelesen, daß man RMclock und dort "Run HLT Command" verwenden soll, wenn das Board (in kombination mit einem Core) Geräusche macht, da ich mich für Vista64 entschieden habe, hab ich das nicht versuchen können, da du jedoch XP benutzt, wäre es evtl ne Möglichkeit

den tip hab ich noch nicht gelesen.

werd mir das mal anschauen und testen. hab damit zwar noch nie rum hantiert, aber ich geb dem mal ne chance (evtl. heute abend). danke für den Tip.

BSEL pad mod funktioniert nicht auf dem board. wollte meinen E2200 auf fsb 266 bringen. macht das board leider nicht mit ;/ egal welche variante ich probiere, das board startet immer mit fsb 200.

ich werd die kiste die tage mal komplett auseinander nehmen um die quelle des sirrens zu finden. bin mir nicht sicher obs nicht doch vom dc/dc wandler kommt.

update: der BSEL Pad Mod funktioniert doch. mein E2200 startet jetzt mit 2930 Mhz statt 2200.

funktionierende anleitung gibts hier:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=498167

Zuletzt bearbeitet:
@Snowman: dein Problem hat sich mittlerweile erledigt?

ansonsten hab ich zufällig letztens was gefunden - da hatte man das gleiche Problem, zuerst normale Transferraten die immer langsamer wurden.

Gelöst hat man das Problem indem man (falls dieses Board eine hat) die Marvel LAN NIC deaktiviert hat...

Vllt hilfts ja! :)

@ Topic:

hat schon jemand Erfahrung mit dem X4500HD Bug? Es soll bei diesem Board Probleme mit hochaufgelösten Videos geben...?

Mit den Playern PowerDVD und Arcsoft Total Media Theater soll das Problem nicht so extrem sein - hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

thx

Zuletzt bearbeitet:
RMclock hilft tatsächlich, um das Problem zu beseitigen. Hab mittlerweile auch festgestellt, dass das nicht der Speaker, sondern "lediglich" das schon von den C2D-Notebooks Whining ist. Nervig, aber dank RMclock ja beherrschbar. :) Dauerhaft behebbar ohne den Workaround ist es aber scheinbar nicht.

Bzgl. des Aufdrehens des Lüfters hab ich festgestellt, dass das nur unter XP passiert. Mit Vista Ultimate ist der Lüfter ganz zivil und bleibt bzgl. der Rotationsgeschwindigkeit dauerhaft auf demselben Level. Ist zwar für meine Begriffe komisch bei einem vom Bios geregelten Lüfter, aber so isses nunmal.

Welchen HD-Bug meinst du? Dass die Hardwarebeschleunigung nicht greift? Ich habe bisher PowerDVD 7.3 und Media Player Classic verwendet und kann bei den abgespielten Blurays keine Probleme feststellen. Muß aber gestehen, dass ich währenddessen nicht auf die Auslastung der CPU geachtet habe. Es lief jedoch alles problemlos, solange ich RMclock deaktiviert habe. Da kamen sich scheinbar das HLT Command und die Leistungsanforderungen zum Bluray-kukn ins Gehege.

So leute ich das selbe Board mit nem E8400 Boxed Kühler ( muss weg)
4 Gb OCZ.
Casetronik Travla C138

DG45FC.

Samsung SLot in brenner

Wollte nur mal so in den Raum werfen. Verwendet bloss nicht den Boxed Kühler.
Der ist zwar kompakt und relativ leise, verbiegt das Board bei der Montage aber dermaßen das man Angst und Bange bekommt. Die blöden Push Pins ziehen so an, das das Board wie nen Flitzbogen von der Seite ausschaut.

Ok. Muss man sich halt nach was besserem umgucken ( klein und Leise)

2: Mangel: ich habe bis Dato noch kein Gehäuselüfter auf dem DG45FC zum laufen bekommen??

Im Bios wird keiner erkannt?

Habe schon mehrere versucht. nichts dreht sich.

Nach einem neulichen totalen Board Exitus, habe ich nun ein n eues Board bekommen.

Und was soll ich sagen auch hier läuft kein Gehäuselüfter am 3 PIn.

Kann jemand was zu sagen?

Danke

Dass das Board sich derart durchbiegt, wird dir wohl mit jedem Kühler passieren, der die Pushpins benutzt, da ja nicht viel Material um die Löcher herum ist bei 17x17cm Grundfläche. Hab auch erst geschluckt, mache mir da aber mittlerweile keine Gedanken mehr. Nichtsdestotrotz muß bei mir auch nen anderer Kühler her, damit der Rechner endlich wohnzimmertauglich wird. Schwanke noch zw. dem Scythe Shuriken, Scythe Andy Samurai Master und dem Scythe Ninja Mini, wobei alle nen gewisses Potenzial haben, nicht aufs Board zu passen dank des sehr nahen Chipsatzkühlers.

Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Lüfteranschluß, wobei ich den aufgrund der negativen Erfahrung mit der boardeigenen Lüftersteuerung gar nicht verwende. Verhält sich dann nämlich genauso wie der CPU-Lüfter. Wieviele Lüfter hast du denn daran schon probiert?

Zurück
Oben