Intel DG45FC - Erfahrungen anyone?

Re: GHL

Um ehrlich zu sein 3.

Den originalen am Travla gehäuse, (No-Name?) laut, laut Test

Einen Skythe Kaza Mini, einen Papst 412/2. alles 40er

Laufen alle nicht.

Kanns jetzt bloss erstmal nicht weiter verfolgen da ich das Netzteil komplett in meinen ML-02 eingebaut habe.
Im ML-02 Silverstone heulte das interne Netzteil wie ein Schlosshund selbst auf allen Audioausgängen wie ein Funkgerät, war unzumutbar.

Da kam mir das Travlagehäuse samt 120Watt Netzteil gerade recht.

Alles umgebaut und weg wars Geräusch. Siet man schon an der internen ATX Platine das die von Travla um einiges hochwertigen gemacht ist.

Achja hier ist noch Link zum meinem ersten Projekt Mediacenter könnt ja mal reinguken wenn ihr Bock habt. http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=12489

Re: Intel. noch den Arctic Collen LP 7 hier liegen.

passt naj knapp rauf ( deswegen habe ich vorerst den Boxed drauf, aber ist ja wie gesagt Shit das Ding.

Das Problem ist nicht nur bei mir der geringe Platz vom CPu Kühler seitlich auf dem Board , sondern in der Höhe kann ich leider auch kein Monster aufbauen.

Irgendwie nooch nicht so das richtige Teil gefunden.

nur ne Idee, im Bios mal geschaut ob auf angeschlossene Lüfter geprüft wird?
IMO hab ich da einen Punkt gesehen, der was mit Suche nach Lüftern zu tun hat, evtl wurde der nicht erkannt und nun ist der 3Pol Anschluß abgestellt

mein Board liegt noch bei der RMA weswegen ich da jetzt selber nicht nachsehen kann :rolleyes:

Hi

ich habe auch seit einigen Tagen dieses Board im Einsatz und kämpfe mit den gleichen Problemen: Das Board pfeift und es ist nicht der Speaker oder die Festplatte. Das pfeifen beginnt direkt mit dem Einschalten und bleibt bestehen, egal ob ich ins BIOS gehe, oder normal Win XP starten lasse. Der Ton ändert sich, wenn ich die Maus bewege, Programme öffne oder sonstige Aktionen durchführe. Wenn ich dann noch den Gehäusedeckel schließe, wird der Ton nach ca. 10 Minuten (ich vermute es liegt an der ansteigenden Temperatur) unerträglich. Zusätzlich habe ich auch Probleme mit dem Lüfter: Der CPU-Lüfter läuft konstant auf ca 2200U/min allerdings beginnt der Gehäuselüfter mit dem Einschalten des PC's schon zu "Eiern". Die Drehzahl des Gehäuselüfters bekomme ich im Bios nicht angezeigt, aber ich schätze sie schwankt im Sekundentakt zwischen 1500 U/min und 2000 U/min - also ein richtig nerviges Heulen.

(CPU: Celeron E1400)

Wenn also jemand etwas näheres darüber weiß, wäre ich ebenfalls über Info sehr dankbar...

Viele Grüße
Mike

Das Pfeifen sollte wie gesagt mithilfe von RMclock und dem Häkchen bei "Run HLT Command" in den Griff zu bekommen sein. Und das "Eiern" des Lüfters war bei mir mit dem Einsatz von Vista Geschichte.

Hallo an alle die das Board schon zuhause haben!!!

Ich wollte nur wissen wie hoch das Board mit CPU und Lüfter eigenlich ist, weil ich vorhabe dieses Mainboard für meinen zukünftigen Multimedia CarPC zu verwenden.

Da Google und Konsorten nichts finden frag ich einfach mal hier!!!!

Hier noch das Gehäuse das ich gerne Verwenden möchte: http://www.morex.com.tw/products/productdetail.php?fd_id=40

DANKE!
mfg
Pentium789

Das kannste imho vergessen. Auch wenn es von der Höhe her passen sollte, wird es in dem Gehäuse viel zu warm. Da brauchst du was mit ner besseren Belüftung, wo die Komponenten nicht anfangen im eigenen Saft zu brutzeln.

EDIT: Zudem ist die Stromversorgung mit max. 80W für die Bedürfnisse des Boards imho nicht geeignet. Das verbraucht bei mir zwar mit ner 2,5"-HDD nur bis zu 55W, aber die peakwerte liegen zT. doch deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja das mit der Warmluft im Gehäuse hab ich jetzt auch schon in anderen Foren gelesen, aber ich wollte trotzdem gerne wissen, wie hoch das Mainboard samt Kühler für die CPU ist!

Hab mich jetzt für das INTEL D945GCLF2 Mainboard (http://geizhals.at/a356403.html) für meinen CarPC entschieden!

nur so zum vergleich, weil ich glaube kaum das der ATOM 330 Kühler höher ist als der eines E5200 oder?

mfg

nachdem ich die letzten wochen wenig zeit hatte hier mal ein kleines update meinerseits.

von pad mod oc versuchen auf dem board kann ich nur abraten. mein dg45fc is dabei abgeraucht. die cpu läuft noch einwandfrei...

das austauschboard sirrt nicht mehr.

So muß mich auch mal zu Wort melden.

Habe auch jenes Board. Aber auch einige Probleme.

Config ist:

E2200
DG45FC
2x 1066er G.Skill

Beim ersten hochfahren alles ok, bis rein ins Windows.
Dann ins Bios zum einstellen.
Alles eingestellt nach bestem Wissen. Neustart. Seitdem geht der das Board im 5 Sekunden Takt an und aus. Was ist das ? Ich kanns irgendwie nicht reseten.

Bitte helft mir !!!

Gruß

habe genau das selbe problem. ich vermute es ist das speichertiming. habe auch im bios als letztes daran rum gefummelt. bekomme jedoch kein bios reset oder defaultwerte hin.
hatte die batterie auch schon zwei tage draußen ohne erfolg. bin ich zu doof für ein bios reset? bitte helft mir sonst bekomme ich noch anfälle:freak: mit dem ding.

grüße

Ich hatte auch die Probleme.

Ich wollte OCZ DDR2-800 4-4-4-12 Speicher einsetzen. 2 Reigel rein, gestartet - nichts. Lüfter dreht an aber nichts weiter. dann einen Riegel raus und siehe da das Board startet. Also ab ins BIOS-Speichertimings ansehen und nach unten korrigieren um beide Riegel zum laufen zu bewegen. Die Speicherspannung ist nicht einstellbar, also gehen OC-Speicher mit den angegeben Timing sowieso nicht. Das wars dann. Board habe ich mit diversen anderen Speicherriegeln nicht mehr ans laufen bekommen. Es gibt ja kein CMOS-reset Jumper und Batterie rausnehmen führte auch nicht zu einem stabilen Anfangszustand. Reklamiert und neues Board bekommen. Dieses ist auch sehr speicherwählerisch. Zwei Riegelbetrieb bekomme ich nicht stabil hin. Von den Speichertimings lasse ich jetzt mal die Finger, ich will nicht noch ein Board reklamieren müssen.

Dazu kommt das Problem mit der Lüftersteuerung, die andauernd den Lüfter hochdrehen lässt. Auf Vista werde ich für meinen HTPC deswegen aber nicht umsteigen.

Alles in allem hinterlässt das Board keinen guten Eindruck von Intel, wenn man die Intel-Fanboy Aussagen einer stabilen Plattform glauben schenken mag.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der Lüftersteuerung sollte eine aktuelle Firmware (0095) abhilfe schaffen

Zurück
Oben