Intel DH67GD: +12V CPU-Spannung tief

rulu

Newbie
Liebe Spezialisten,

ich habe mir einen neuen PC aufgebaut:

Intel DH67GD
i5 2500K
8GB RAM
128GB Crucial M4
1TB WD Caviar Black
be quiet Straight Power E8 400W

Wie mir scheint läuft alles bestens, nur ein Messwert macht mir Sorgen:

Die +12V CPU-Spannung zeigt 7.25 V an!

Sowohl SIW als auch CPUID zeigen diesen Wert an.

Könnt Ihr mir die Bedeutung dieses Messwerts erklären?

Was muss ich allenfalls unternehmen?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

LG Ruedi

wenn der Wert korrekt wäre, dann würde Dein PC nicht laufen ;) das ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie fehlerbehaftet die Spannungsmesser auf Mainboards sind.

Auf diese Software sollte man sich eigentlich nie verlassen, das sind alles nur Schätzwerte.
Wenn du wirklich wissen willst wie viel Volt anliegen, dann hol dir ein Multimeter und miss selbst nach.

Was muss ich allenfalls unternehmen?
Chillen. Der Rechner läuft ja anscheinend. Erst ab unter 11,4V @ 12V ist mit Instabilitäten zu rechnen. Wenn du genau über die Spannung Bescheid wissen willst, musst du mit einem Multimeter ran.
Software-/BIOS-Spannungswerte sind rundherum Müll. Deswegen gibts mittlerweile auch Mainboards mit vorgesehenen Messpunkten.

Für so was hat Intel die Desktop Utilities.
Dort sollte auch der korrekte Wert angezeigt werden.

Auslesefehler -> andere Software problemen. Fürs Intel Boards gibts z.B. auch noch die "Intel Desktop Utilities".

Die Genauigkeit der Mainboardsensoren ist aber sowieso murks. Sollte mit jedem 10€ Multimeter genauer messbar sein.

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten unddie guten Ratschläge!

@powerfx
ich habe die Desktop Utilities sofort heruntergeladen und installiert.
Das Resultat:
+12V, Messwert: +12.230V !!! Ich bin also beruhigt.

Einen (unbedeutenden) Fehler machen aber auch die "Intel Desktop Utilities", denn der Temperaturmesswert der Disk 1 wird im roten Bereich mit 100 Grad Celsius angegeben. (In der SSD fehlt wohl der Sensor).

LG Ruedi

Die SSD ist wahrscheinlich nicht von Intel. ;)

Nur der Hersteller weiß, wie seine Werte genau zu interpretieren sind. Deswegen zeigen die Desktop Utilities auch die richtigen Spannungswerte...
Und ja, die meisten SSDs haben keinen (auslesbaren) Temperatursensor.

Zurück
Oben