Intel e6600 oder Via Nano für XEN?

reddemon

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich möchte in nächster Zeit einen Xen Server in Betrieb nehmen.
Da ich darauf einen Linux Host (Apache und FTP) und einen Windows Host (File und Printer Share) laufen lassen will, brauche ich einen Prozessor der entweder Intel-VT oder AMD-V unterstützt.

Da mir niedriger Stromverbrauch wichtig ist, viel mir der Via Nano L auf. Mit einem TDP von 25W sollte er recht effizient arbeiten und bietet Unterstützung für Intel VT...
Allerdings frage ich mich ob die 1,6/1,8 Ghz reichen werden....

Als zweite Option könnte ich momentan billig einen Intel e6600 und ein Gigabyte GA-965QM-DS2 erwerben.
Der Core 2 Duo würde sicher mehr Leistung bringen, allerdings wäre mir der Nano wegen des Stromverbrauches lieber...

Wenn jemand schon Erfahrung mit Xen und einer meiner ausgewählten CPUs (bzw. einer ähnlichen) hat, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er seine Erfahrungen mit dieser Konstellation schildern könnte.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

1) Der E6600 und der Nano sind sogut wie kaum vergleichbar, da der E6600 eine rund 3x so hohe Leistung ausweisen dürfte
2) Der Nano ist sogut wie kaum verfügbar und wenn überhaupt, lassen sich die Systeme nur mit relativ wenig RAM konfigurieren, was für einen Virtualisierungs-Server nicht gerade die beste Option scheint.

Mit nem E6600 und günstigen 8 GB DDR2-RAM dürftes du da deutlich besser fahren.
Alternativ bietet sich auch ein E7x00 oder Pentium E 5200 für dein Vorhaben an. Beide setzen bereits auf Intel 45 nm Technologie und lassen sich prima undervolten.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es Xen sein soll?

mfg Simon

1. stimmt, allerdings sollten die 1,8 Ghz ja reichen, wird ja nichts all zu aufwendiges darauf laufen
2. stimmt, hab mal ein paar Shops durchsucht, ist (jedenfalls in der Schweiz) so gut wie nirgends zu haben... was die Ram angeht bieten die Via Boards (zumindest dieses) zwei DDR2 Steckplätze, und 4Gb sollten gut reichen...

Stimmt, die neuen 45nm CPUs wären auch eine Alternative, allerdings müsste ich für die mehr investieren als für den e6600 + board...

Naja einerseits möchte ich selber etwas Erfahrung mit Xen sammeln und andererseits habe ich keine Lust mir nen Raid Controller + SCIS Platten für ESX zu kaufen... :D

Achtung: keinen Pentium 5200 für XEN oder sonst irgendwelche Virtualisierungslösungen kaufen. Der unterstützt Intel-VT nämlich nicht.... hab den selben Fehler gemacht!

Und warum nimmst du dann nicht einfach ein AMD 780G Board mit einem günstigen AMD 4850e? Der 4850e beherscht AMD Virtualization, ist stromsparend, ebenso wie ein 780G Board, worauf du im Notfall bis zu 16GB Speicher klatschen kannst, zudem mit 6 SATA Anschlüssen für Festplatten usw.

Turbostaat hat recht :)

Wäre auch meine Präferenz!

Super die vorgeschlagene AMD CPU ist wirklich perfekt: niedriger Preis, genügend Leistung, kein exorbitenter Stromverbrauch und AMD-V

Merci für den Vorschlag

Allerdings habe ich kein 780G Board mit Parallel Anschluss gefunden, der wäre mir noch wichtg...
Das Asus M2A-VM mit nem 690G drauf wäre etwas biliger und hätte einen Parrallelport, denkt ihr das reicht auch?

Würde evtl. nicht eine Parallelport Karte gehen? Gibt es auch für als PCIe x1 Variante.

Die 780er / 790er Bords wären stromsparender, dabei aber leistungsfähiger. Dann ist auf den alten 690G Boards die alte alte SB600 und ihre alten Kinderkrankheiten wie langsame USB Geschwindigkeit (23-25MB/s statt 30MB/s + ), Probleme mit dem AHCI, allerdings gibt es dafür eine Problemlösung http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290 etc was bei den neuen Southbridges behoben ist.

Naja, die Geschwindigkeit der USB Ports ist mir relativ egal, mehr als einen Drucker werde ich da nicht dran hängen. Das Problem mit AHCI bezieht sich nur auf ein Windows das ohne AHCI Modus installiert wurde und diese Funktion nachträglich braucht. Wird für mich also kein Problem sein da Xen ja auf Linux läuft.^^

Was mir allerdings nicht gefällt ist der ATI Chip, mir wäre ein Board ohne integrierte GPU lieber.

Hier mal meine Anforderungen an das Board, vielleicht weiss ja Jemand von Euch ein passendes:
Sockel: AM2
Schnittstellen extern mindestens: 1x Parallel, 1x Seriell, 1x USB, 1x RJ45
Schnittstellen intern mindestens: 1x Sata2, 1x IDE (bzw. ATA-133), 2x PCI (Für VGA Grafikkarte und Netzwerkkarte)
Ram: DDR2
Preis: Max. 120 SFr. bzw. ~75€

Was ich nicht unbedingt brauche/möchte:
Integrierte GPU
Raid Controller
5.1 oder 7.1 Audio Controller
Firewire (bzw. IEEE 1394) Controller

Ich habe bei meiner Suche dieses hier gefunden:
GIGABYTE GA-M56S-S3

Das Board hat aber leider 7.1 Audio-, Raid- und Firewire-Controller integriert...
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr von dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogut wie keine Boards ohne diese Features mehr.
Warum du die Onboard Grafikkarte nicht haben willst verstehe ich ebenso nicht - oder ist es wegen des Ausleihens des VRAM vom RAM?
Dann gibt es inzwischen AMD 700er Boards mit Sideportmemory, welche einen eigenen 128MB großen VRAM auf dem Board verlötet haben und nichts vom Arbeitsspeicher ausleihen.
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a349992.html
oder als ATX Variante
http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Dazu holst du dir entweder als PCI http://geizhals.at/deutschland/a371276.html dieses Set mit 1x parallel und 2x seriell oder die PCIe Variante http://geizhals.at/deutschland/a317488.html :)

Wenn dich die Features auf dem Board stören, dann kannst du sie auch bequem im BIOS abstellen und diese Fressen keine Ressourcen.

ja, hab ich auch gemerkt... etwas schade... :(
mir geht es bei den onboard GPUs nicht um den Ramverbrauch, sondern darum das ich keine Lust habe, proprietäre Linux Treiber für nVidia- oder ATI-GPUs auf meinem Xen Host zu installieren und diese zusätzlich noch irgendwie in meine virtuellen Hosts zu basteln... ;)

Die parallel Karten sind noch interessant, serielle Anschlüsse brauche ich aber nicht mehr als einen und der ist in der Regel schon in der Blende des Boards verbaut.

Das ich Features deaktivieren kann ist mir klar, ich bin aber davon ausgegangen das es Boards geben wird die das unnötige Zeugs nicht haben und darum billiger sind...
war wies aussieht eine fehl Vermutung... :(

Hab hier noch ein interessantes Board gefunden, entspricht meinen Preisvorstellungen und hat neben dem Raid Controller und dem HD-Audio Chip nichts störendes verbaut.... :D

reddemon schrieb:
Naja einerseits möchte ich selber etwas Erfahrung mit Xen sammeln und andererseits habe ich keine Lust mir nen Raid Controller + SCIS Platten für ESX zu kaufen... :D
ESXi 3.5 läuft auch prima unter S-ATA Platten. ;)

mfg Simon

@simon
das ist mir aber neu...
als ich das letzte mal etwas mit esx Gebastelt habe, lies er sich zwar auch auf einer IDE Platte installieren, wollte aber für die VMs SCSI Platten an einem lizenzierten Controller haben...

Zurück
Oben