• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel E7500@S775 vs i3-560@1156

garz

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe noch ein S775 Mainboard mit einem alten 1.8 GHz Core2Duo und der ist nun langsam aber sicher zu langsam. Nun will ich was schnelleres und frage mich, ob einfach ein E7500 draufstecken ausreicht oder ob man doch liebre zur "neuen" Generation in Form eines i3-560 greifen sollte. Prob wäre dann aber, dass ich alles neu bräuchte (Mainboard, RAM, Netzteil, CPU Lüfter), also ein Haufen Schmott mehr den ich ausgeben müsste.

Was meint ihr dazu?

Und wenn ich hier grad so schön am fragen bin, würde ich gleich noch wissen wollen, wie groß der Unterschied zwischen dem i3-560 und dem i5-660 ist. Lohnt sich das denn überhaupt da 70 Euro mehr auszugeben?

Grüße an alle
Garz

Das Upgrade von 775 auf 1156 hat sich damals schon nicht gelohnt, bis heute hat sich daran nichts geändert. Wenn dann auf Sandy-Bridge mit i3, aber nicht weniger.

hier stand mist

Was für einen C2D hast du genau? Und welchen Speicher und welches Mainboard?
Grade die langsamen C2D kann man oft sehr schön übertakten.

Wenn du selbst ein neues Mainboard bräuchtest, macht das ganze gar keinen Sinn, da S1156 bereits veraltet ist.
Wieso nicht S1155 und einen i3 2100?

Gibts nen Grund warum du von einer veralteten Plattform (S775) auf eine veraltete Plattform (S1156) wechseln willst?

Für was brauchst du den PC denn? Das günstigste wäre wohl einfach einen C2Q zu holen, wenn der C2D mit OC nicht mehr reicht.

jo, den einsatzzweck und dein budget zu erfahren wär natürlich hilfreich ;)

ansonsten kann ich nur sagen, dass du es ja eventuell mit übertakten versuchen kannst, diese core 2 duos haben auch schon ein erstaunliches OC-potential...

warum würdest du auf sockel 1156 setzen? kriegst du die teile gebraucht günstig her? wenn du was neukaufst, dann aber ganz klar auf 1155 und sandy bridge setzen

Damit kann man wenig anfangen! Ohne weitere Infos sind alle Tips sinnlos...

-> Anwendungsgebiet?
-> Budget?
-> Warum vom alten 775 auf alten 1156? Und nicht neuen 1155?
-> Welches Mainboard genau ist vorhanden?
-> Wieviel GB DDR2 ist darauf verbaut?

Also ich empfehle dir, TE, nicht das eine und auch nicht das andere.
Kann man zwar machen und ein wenig fixer isses wohl, aber nicht deutlich spürbar.
Da wär mir meine Zeit für den Board Umbau und der Aufpreis zu schade.

Ein 1155 Board, 4GB RAM und ein kleiner I3 gibts für >200€. Verkauf dein altes Set
und du legst vielleicht 120-150€ drauf, aber das würde sich mal dicke lohnen und
dich fit machen für die nächsten Monate und Jahre was den Sockel und RAM angeht.

> Was für einen C2D hast du genau? Und welchen Speicher und welches Mainboard?
Grade die langsamen C2D kann man oft sehr schön übertakten.

Ich hab einen E4300 und hab mir damals alles so zusammengestellt, dass ich schön übertakten kann. Leider war bei mir bei 2.4 GHz schon schluss. Mainboard und Speicher weiß ich grad net, waren aber auch sehr übertakterfreundlich. Hab sogar meinen Lüfter (Scythe Mugen glaube) und den Prozi plan geschliffen, hab so Flüssigmetallwärmeleitpaste benutzt, eben alles gemacht, was ging. Hatte einfach Pech.

> Wenn du selbst ein neues Mainboard bräuchtest, macht das ganze gar keinen Sinn, da S1156 bereits veraltet ist. Wieso nicht S1155 und einen i3 2100?
> Gibts nen Grund warum du von einer veralteten Plattform (S775) auf eine veraltete Plattform (S1156) wechseln willst?

Ja lol, sehe es selber grad. Hab keine Ahnung mehr deswegen dachte ich einfach mal, S1156 sei neuer. ^^ Also dann macht dein Vorschlag natürlich mehr Sinn.

> Hol dir lieber einen Core i3 2120 da haste wesentlich mehr Power.
Auch weil der Prozessor mit HT arbeitet und virtuell 2 weitere Kerne emuliert.

Sieht gut aus.

> Für was brauchst du den PC denn? Das günstigste wäre wohl einfach einen C2Q zu holen, wenn der C2D mit OC nicht mehr reicht.
> jo, den einsatzzweck und dein budget zu erfahren wär natürlich hilfreich
>
-> Anwendungsgebiet?
-> Budget?
-> Warum vom alten 775 auf alten 1156? Und nicht neuen 1155?
-> Welches Mainboard genau ist vorhanden?
-> Wieviel GB DDR2 ist darauf verbaut?

Also meine Grundidee war erstmal, nicht soviel geld auszugeben. Die nächste Idee war, am besten nur den Prozi aufzurüsten, weil da brauche ich nicht alles neu. Was ich machen will ist, meine HD Filme ruckelfrei mit dem VLC angucken zu können und ich würde auch PES2010 in der höchsten Stufe flüssig spielen können. Ansonsten SC2, Rage, Crysis 2, Diablo 3 wären dann auch Sachen, die ich mal vernünftig zocken wollte.

Zur Zeit habe ich 4 GB RAM, Mainboard war so ein 100 Euro Teil von MSI glaube (habs grad vergessen) und ne 8800 GT.

Ich schätze mal, von der Idee, einfach nur ne neue CPU zu kaufen bin ich nun wohl weg. Dann doch lieber eine S1155er System. Die vorgeschlagenen CPUs find ich gut, da werde ich wohl einen von nehmen. Naja und Graka, keine Ahnung, gibts da was vernünftiges für 150 Euro für die genannten Games?

Danke euch allen für die tolle Hilfe!! :schluck:
Grüßt euch
Garz

Damit lässt sich doch was anfangen. Das Mainboard (auch wenn nichts genaues bekannt ist) scheint ja was gutes gewesen zu sein, daher unterstützt es mit Sicherheit Quad-Cores. RAM ist auch OK.
Wenn du also günstig an einen Q9400 @ EBay, Q8400 @ EBay oder auch Q6600 @ EBay rankommst, kannst du diesen mit deinem Mugen übertakten, dann geht damit wieder alles gewollte!

Zusätzlich noch eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB oder wenn es mehr sein kann eine
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB dazu.

Im günstigsten Fall bist du dann mit CPU + GPU bei ~ 200€! Alles neu ist also noch nicht nötig, wenn natürlich auch möglich.

chriss_msi schrieb:
Das Upgrade von 775 auf 1156 hat sich damals schon nicht gelohnt, bis heute hat sich daran nichts geändert. Wenn dann auf Sandy-Bridge mit i3, aber nicht weniger.

Diese Pauschalaussage ist quatsch. :)
Ich habe vor 2/3 Jahren meinen e4300 @3,2Ghz samt Sockel 775 gegen
den i5-750 getauscht. Mit OC rennt der kleine bis heute auf 4Ghz ohne zu knurren.
Im Vergleich zum 2.System meines Frauchens (2500k) merkt man ingame NULL Unterschied.
Die Leistung "fühlt" sich gleichauf an.
Das Upgrade hat sich in jedem Fall gelohnt und man kann alle aktuellen Titel
mit maximalen Settings spielen. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Einen Sockel 775 würde ich nicht mehr aufrüsten. Das ist schade um´s Geld.

Ebenso sind Aussagen sehr schwammig, die Hardware als veraltet darstellen, weil es aktuell bereits ein anderes Sockel-Modell gibt. Eine bessere Performance bietet weder DDR3 Ram noch die Sockel 1155 gegenüber den Vorgängern. 0 Zuwachs, nirgendwo. Lediglich der Sockel und die Spannungsversorgung der CPUs ist anders. Ansonsten wird Intel weiterhin jedes Jahr mit einem neuen Sockel nerven. Blöd, aber man kanns ruhig ignorieren :)
Sockeltreue findet man nur bei AMD, aber dort büßt man leider etwas an Performance ein.
Wer will das schon?

@TE:
Wenn Du an ein Bundle rankommst mit Board+CPU, kann man sicher upgraden.
Hast Du genug Kohle übrig, warte 4-5 Wochen und kauf einen Ivybridge .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben