Intel E8300 + DDR2-800 RAM

BlackCore900

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.676
Hab ein Problem , unzwar läuft auf meinem System seit dem neuen Prozzi nur noch der RAM auf PC2-5300 anstatt 6400.
Woran kann es liegen?
 
schau mal im BIOS nach wegen dem RAM-Teiler, vielleicht ist er nur falsch eingestellt
 
hmm also ist alles auf Auto gestellt.
 
dann stell den Teiler um, so das der Speicher auf 800 MHz läuft
 
problem ist es gibt nur 833mhz , die 33 Mhz mehr machen doch nichts aus oder?
 
also das Problem besteht bis jetzt immernoch , hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege

außer das ich mein Rechner zerschiessen muss
 
du hast ein 965er Chipset, wahrscheinlich gibts bei dir nur einen Ram Teiler von 1.25

wenn dein FSB auf 320 (x 1.25 = 400x2) laufen würde, wären das genau 800

da du aber einen E8300 drinne hast, läuft der default mir 333 ergo x 1,25 = 416,66 (x2 = 833,33)

du wirst nicht auf die 800 kommen, und die paar MHZ imho jucken den Speicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok danke trotzdem für die Antwort , da müsste ich mir dann ein P5Q Deluxe holen.
 
Musst du nicht wenn du nicht willst, oder hast du den Kommentar von @Tignanello nich gelesen !!?
 
ja schon aber die Geschwindigkeit macht sich eigentlich schon bemerkbar , ich selber sehs selbst , und ich habs gemerkt als ich die CPU eingebaut hatte , der Rechner braucht länger als normal.
 
hey blackcore!

genau das selbe "problem" hab ich auch. hab den E8400 und eigentlich 4GB DDR2 800 von Kingston. im bios läuft der auf 667... also hab ich ihn wie die kollegen hier schon gesagt haben einfach manuell auf 800 gestellt. da ich meine cpu übertaktet hab, ist der aber auf 840-irgendwas. ich denk nicht dass das großartig schlimm ist.

ein problem gibt es aber schon. in cpu-z wird er immernoch als 667er, also pc-5300 erkannt... ich weiß nich ob das so gut ist... weiß das jmd?
 
also bei mir ist der Rechner sofort abgeschmiert , und fuhr nicht mehr hoch , bzw kein Bild mehr , dann musste ich die Mainboard Batterie raus und wieder reinmachen damit die Setups zurückgestellt werden , von daher lasse ich sie lieber auf "Auto" laufen , glaube mir dass ist viel besser , dann wird der Arbeitsspeicher auch nicht so beeinsprucht.
 
Zurück
Oben