Lohnt sich bei meinem System noch eine SSD? (6 Jahre alt, Phenom II, DDR2-800 RAM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geordi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
51
Servus!

Ich habe im Jahr 2009 nach Computerbase-Tipps und -Vorgaben einen PC zusammengestellt, der bis heute einwandfrei seinen Dienst tut. Kurz ein paar Specs:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
GigaByte GA-MA790X-UD4
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800, CL 5
Powercolor ATI Radeon HD 7770
WD Caviar Blue 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Jetzt wollte ich doch mal noch ein wenig mehr Leistung herausholen und eine SSD einbauen. Mir schwebt diese hier vor:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Um es kurz zu machen: Lohnt sich eine SSD noch in meinem Fall? Kann ich in meinen PC überhaupt eine SSD einbauen? Oder brauche ich dafür einen speziellen Controller, den ich nicht habe?
Das Mainboard kann leider nur SATA 2, aber das ist doch aufwärtskompatibel zu SATA 3, oder? Könnten ansonsten Probleme auftauchen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Lohnt sich auf jedenfall! Selbst mit SATA2 erreichst Du immerhin Deine 220MB/s !
 
Eine SSD lohnt sich eig. immer. Natürlich wird deine "Leistung" nicht steigen aber dein System wesentlich flotter.

Würde allerdings eher zu ner Crucial greifen. Samsung leistet sich hier gern den ein oder anderen Fauxpass mit ihren SSD´s was Firmwares betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt sich immer wenn man das geld übrig hat und man seinen pc auch oft nutzt !!! vllt noch 4 gb dazu und schon passt es... sata2 ist zwar nicht optimal ( bremst die neueren ssd´s) aber einen spürbaren arbeitsperformance wird es bringen
 
Hola,
vielen Dank schon mal für eure Antworten! Das geht ja echt richtig schnell! :)

Um die Wahl der SSD habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, habe "auf die Schnelle" den Amazon Platz1 genommen. Mein Zimmer ist unterm Dach, das heißt es ist ziemlich heiß im Sommer. Deswegen hat mich bei der Samsung SSD der Punkt der Temperaturbeständigkeit angesprochen:


Schutz vor Überhitzung dank dynamischer Schutzfunktion

Der dynamische Hitzeschutz der 850 EVO (Dynamic Thermal Guard) überwacht die Temperatur und hält diese zum Schutz der Datenintegrität auf einem optimalen Wert. Wenn die Temperatur einen Schwellenwert überschreitet, wird die SSD automatisch leicht gedrosselt, um den Computer vor Überhitzung zu schützen. So sind Ihre Daten sicher und die Reaktionsfähigkeit bleibt dabei erhalten.

Oder meint ihr, das ist pures Marketing-Blabla?

Ansonsten: Mein Mainboard kann eine SSD betreiben, oder? Nicht dass ich mich nachher wundere :D
 
Natürlich wird deine Spieleleitung nicht steigen aber dein System wesentlich flotter.
Bei MMORPGs (z.B. WoW) werden die Ladezeiten für Texturen deutlich reduziert, natürlich gehen die FPS nicht hoch. Ich hatte den Unterschied sehr stark gemerkt, als ich WoW auf die 50er OCZ Vertex2 schob, davor war es eine 300er Velociraptor. Vom Unterschied bei einem Wechsel von einer "normalen" (7200er) SATA-Platte auf eine SSD wollen wir erst garnicht reden...

Aber bei Multiplayer wartet man dafür dann länger, bis der Letzte den Ladevorgang beendet hat.:D

Ansonsten: Mein Mainboard kann eine SSD betreiben, oder? Nicht dass ich mich nachher wundere
Ja, zwischen SSD und HDD gibt es diesbezüglich keinen Unterschied (Inkompatibilitäten zwischen den Controllerchips von SATA und SSD mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob hinter dem Controller dann eine SSD, eine HDD oder sonstwas läuft, ist glaube deinem Mainboard relativ egal?

Der größte Vorteil von SSDs liegt vor allem noch in den extrem hohen IOPs im Vergleich zur HDD, also dass alle möglichen verschiedenen Dateien in (beliebiger) Reihenfolge relativ schnell geladen werden können, der höhere Datendurchsatz ist da oftmals gar nicht der wichtigste Faktor (positiv ist's natürlich trotzdem).

Also SSD lohnt sich, kann auch bei neuen Systemen weiterverwendet werden und ist auch kompatibel (normalerweise, falls es da Ausnahmen gibt müsste ich auch aufgeklärt werden).
 
Dein Mainboard hat doch sogar schon Sata 3 und die SSD bringt dir in jedem Fall was! Als ich mir damals ein System mit nem Phenom 965 gekauft hatte, war dort meine erste SSD drin 120GB für 350 Euro! Die werkelt mittlereile in einem Notebook! So schnell wie am ersten tage würde ich fast behaupten! Solltest dort aber dann auch Windows installieren! Oder sollte die nur als Zusatzfestplatte dienen?!

http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine SSD immer. Und du kannst diese dann ja auch im neuen Rechner weiterverwenden.

Definitive Kaufempfehlung!

EDIT: Das Mainboard hat SATA2. Aber das macht ja nichts. ;)

Geordi schrieb:
Nene, die SSD würde schon als Bootdevice dienen und ich würde Windows frisch aufsetzen :)

perfekt.
 
Oh verdammt da hab ich das gelesene als Sata 3 erkannt und nicht Sata 3GB sorry! Nichtdestotrotz bringt sie dir vorteile! Hast du denn vor da auch Games zu installieren?! Weil damit stößt man dann sehr schnell an die Grenze bei den heutigen Größen der Spiele!
 
Viper1982 schrieb:
Oh verdammt da hab ich das gelesene als Sata 3 erkannt und nicht Sata 3GB sorry!
Kein Thema, ist mir auch schon passiert :D
Viper1982 schrieb:
Nichtdestotrotz bringt sie dir vorteile! Hast du denn vor da auch Games zu installieren?! Weil damit stößt man dann sehr schnell an die Grenze bei den heutigen Größen der Spiele!

Nicht wirklich. Ab und zu eventuell mal. Früher hab ich definitiv mehr gespielt, die Komponenten wurden damals auch nach GTA IV Kompativilität ausgewählt :D Mittlerweile hab ich leider nicht mehr so viel Zeit zum zocken. Von daher werden nicht viele Spiele drauf kommen.
 
Im allgemeinen beschleunigt eine SSD insbes. den Systemstart und das Öffnen und Nachladen von Programmen/ Anwendungen/ Spielen ungemein. Dazu kommt noch, dass eine SSD i.d.R. geräuschlos arbeitet und weniger Abwärme verursacht und i.d.R. auch etwas beim Stromsparen hilft.

Und noch ein Auszug aus dem oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und noch einiges via der Suchfunktion

Sinn von SSDs
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ein-unbekanntes-thema-fuer-mich.1397831/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sinnvoll.1347412/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-der-umstieg-auf-eine-ssd.1350289/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-eine-ssd-fuer-mich-sinnvoll-bzw-lohnenswert.1325120/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wuerde-sich-hier-eine-ssd-lohnen.1299749/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-ssds-nur-fuer-spiele.1300644/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-der-kauf-einer-ssd-bezueglich-spiele.1252325/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-betriebssystem-hdd-fuer-daten.1213264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd.1184817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/

usw..

Und welche SSD? Dafür gibt es im Bereich für SSDs extra oben angepinnt einen Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD da befinden sich im 1. Beitrag die Empfehlungen die sich bei den Tests der Redaktion von CB bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben. In den Beiträgen 2 u. 3 finden sich noch die Dinge die man beachten sollte bzw. Tipps und Tricks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben