Intel E8400 Multiplikator stellt sich nicht auf 8x (nur7x)

MatsStriker

Lieutenant
Hi!!

Es geht um das System in der Signatur (für nähere Details darauf klicken)
Das Mainboard läuft auf 450MHZ und es ist Intels EIST aktiviert

(wem das nichts sagt: es taktet die CPU zurück und verringert die Spannung, wenn sie nicht ausgelastet ist - bei Belastung erhöht sich der Takt und Spannung wieder)

Nur stellt sich der Multiplikator nicht mehr auf 8x
er bleibt bei ORTHOS (Prime95) bei 100% CPU-Auslastung,beider Kerne auf 7x
d.h. die CPU läuft mit 3200MHZ statt 3600MHZ

wie lange das schon so ist weiß ich nicht... wird schon ein Weilchen sein, da ich schon lange nicht mehr die Frequenzen gecheckt habe - da alles perfekt läuft - und die 3600MHZ war kein Problem für die CPU - da ich sie sogar auf 1,20V Vcore zurückdrehen konnte

an was könnte das liegen !?

Zuletzt bearbeitet:
die cpu wird wahrscheinlich zu warm, und um das zuverhindern taktet sie sich runter

Stell mal im Bios einen festen Multi von 8x ein und schau ob es dann geht, könnte ein Problem wegen EIST sein ab und zu will es nicht so wie es soll beim übertakten, hatte ich auch mal das die CPU unter Last immer zwischen 6 und 9 (ab 400MHz FSB) gewechselt hat nach einem Biosupdate war es weg.

so... Temperaturen sind/waren es nicht - bei 1h Vollast hat die CPU sowie die GPU 41°C (WaKü mit 360er Radiator)

in der Energieverwaltung war bei "maximale Last des Prozessors" 90% statt 100% eingestellt :rolleyes:

k.A. wann ich da herumgestellt habe, aber jetzt funktionierts natürlich wieder :)
..mein Fehler :D

Zurück
Oben