e8400 multiplikator x6

aspeN1337

Newbie
Hallo

System

e8400
Gigabyte ep35-ds4
xfx 8800 GTX
3 gig ocz 800 4:4:4:15 ram
Zalman 9700
ws 160 gb

Also meine Frage ich war im Bios und da zeigt er mir alles Korrekt an multiplikator 9x fsb 333
alles so wie es sein soll

nun hat mir ein freund das cpuz programm gegeben und da zeigt er mit was mein rechner nur mit 2000 mhz leuft fsp 333 multiplikator x6

er meinte das hätte was mit eist zu tun kenn mich da net so aus.. dann hat er seine meinung geändert weil im bios ja x9 steht und nicht x6

ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen

danke schonmal im voraus

wusste nicht genau nach was ich suchen soll aber dankeschön für die schnelle antwort

Das ist alles Normal ,weil dein Rechner sich runtertaktet über den multi .

Wie schon von anderen richtig bemerkt. Das Runtertakten geschieht durch EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology). Wenn das System nicht belastet ist, wird die CPU zum Stromsparen runtergetaktet, dies geschieht wie du bemerkt hast über den Multiplikator. Gleichzeitig wird die Spannung abgesenkt was einen Großteil des Einsparpotential ausmacht.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EIST

Ich habe hier im Forum einen Screen gesehen der von CPUZ gemacht worden ist, und dieser zeigte das der selbe CPU E8400 auf 3.0GhZ lief mit einer Spannung von 1.064V lief.
Meiner dagegen selber CPU läuft auf 2.0GhZ mit einer Spannung von 1.152V.
Zu beobachten gab es auch das er beim lesen den Multi von 9 auf 6 umstellte, nun aber wundere ich mich da ja 1.064V doch weniger als 1.152V sind und sich die Stromsparfunktion doch wiederspricht oder nicht...???

Entscheidend ist, mit welcher Spannung DEINE CPU @2,0GHZ und @3,0GHz läuft, und nicht die eines anderen. Und da wirst du sehen, dass die Spannung @2,0GHz niedriger ist. Zwischen verschiedenen CPU`s gibt es Unterschiede, die eine braucht mehr, die andere weniger Spannung.

Stell einfach die Option C1E auf disabled, dann sollte der Rechner immer auf den 3,0ghz laufen! IntelSpeedStep kann man nur einschalten wenn man den Multi auf Auto belässt! Daher wird es wohl die etwas ältere Sparfunktion C1E sein...

gruss

Zurück
Oben