Intel E8500 Boxed Lüfter geschlissen. Ersetzen?

Cpt.JackSparrow

Cadet 3rd Year
Tach. Gerade meinen neuen PC zusammengeschraubt. Hat sogar alles auf Anhieb funktioniert :D Allerdings habe ich den CPU Lüfter geschlissen beim Einbau. Und zwar habe ich eine der 4 Halterungen durch zu hohe Gewaltanwendung zerbrochen. Diese hält jetzt nur noch halbwegs, dh. der Lüfter liegt zwar noch ganz auf der CPU, übt aber in einer Ecke weniger Druck auf diese aus.

Frage: Ist das ein Problem? Muss ich den Lüfter ersetzen?

Ich würd den definitiv ersetzen, da ein guter Anpressdruck nicht mehr gewährleistet ist. Ein Kühler, ähnlich der "Boxed" variante kostet auch nicht die Welt.

Hab's befürchtet ;)

Ich vermute mal dass ich mir dann auch noch Wäremelitpaste besogern muss, oder? Die Hälfte davon klebt ja jetzt am defekten Lüfter...

Also so wie ich es verstanden habe ist dir beim Einbau des CPU Kühlers einer der 4 Push-Pins abgebrochen, das heißt momentan hält es zwar aber von einer dauerhaften Verwendung würde ich Sicherheitshalber absehen und mir einen neuen CPU-Kühler besorgen.

Vor allem solltest du mit dem abgebrochenen Pushpin vorsichtig sein wen der PC Transportiert wird (LAN Party usw.) sehr schnell kann es sein das der Kühler ganz abreißt und eventuell dann auch noch das Mainboard beschädigt.

Ich würde übrigens wen schon ein Neukauf eines Sockel 775 CPU-Kühlers ansteht keinen mehr mit diesen billigen Plastik Pushpins nehmen die ja wie man sieht relativ schnell abbrechen können sondern einen der fest verschraubt wird.

Nachtrag:

Beim Kauf eines neuen CPU-Kühlers liegt in der Regel ein kleine Tube Wärmeleitpaste bei oder es ist schon welche am CPU-Kühler angebracht und mit einem Plastikschutz versehen den man dann abnehmen muss vor der Montage.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste solltest du dir natürlich besorgen.
Wobei, wenn du einen guten Kühler kaufst, so um die 25-30€ sind in der Regel auch schon WLP oder ähnliches dabei. Empfehlen würde ich den EKL Groß Clockner Blue Edition - kühlt gut, ist leise, wird angeschraubt, hat ein Flüssigmetallpad dabei (leitet besser als normale Wärmeleitpasten und ist einfach aufzutragen) und kostet nur knapp 30€.
MfG

Oder der Scythe Mugen 2, der Test wurde gerade online gestellt, wird auch veschraubt und hat eine recht gute Kühlleistung.

Warum? Weil er beleuchtet ist und auch gut zum übertakten genommen werden kann?
Das ist relativ wurscht, denn für diese Eigenschaften zahlst du nicht drauf.
Der Groß Clockner ist einer der günstigsten Kühler, der jedoch jeden Cent Wert ist.
Preislich gesehn gibts darunter nix was ihm das Wasser reichen könnte.
MfG

Ok, bestell ich den. Hoffe nur der passt neben dem RAM-Lüfter und dem ganzen Kabelsalat noch rein.

Edit: Gerade mal nachgemessen. Ehm, also entweder mess ich falsch oder der passt wirklich nicht rein. Mitt einer Höhe von 155mm schaut der aus dem Gehäuse raus...

Geht das eigentlich nur mir so oder werden die PC Gehäuse mit jeder neuen Hardwaregeneration voller und voller? :confused_alt:

Bei meiner 3 Jahre alten Kiste ist noch jede Menge Platz, während ich beim neuen schon einen der seitlichen Lüfter wieder ausbauen musste damit ich den Deckel überhaupt noch zumachen konnte... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Musste jetzt mangels Alternativen den hier bestellen: http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=159&data=2&disc=

Aber soll ja laut Berichten ganz ok sein. Sogar leicht besser als der Boxed Lüfter.

Alle anderen passen entweder nicht in mein Gehäuse, erfordern einen Mainboardausbau zur Installation (was ich sicher NICHT machen werde nach dem ganzen Krampf bis ich alles zusammen hatte) oder bringen zu wenig Kühlleistung.

Zurück
Oben