intel E8x00 Serie im E0 Stepping: Mainboards mit Werk-Bios überfordert?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.137
Hallo!

Ich habe letztens, im MSI forum glaube ich wars, gelesen, dass scheinbar einige Boards, also nicht nur die von MSI, ihre schwere Not haben, mit den neuen E0 Stepping Wolfdales fertig zu werden.

Da ist die Rede von nicht startenden Boards, weil diese nicht mit der stromversorgung der CPU klarkommen. Lösung ist dann nur ein Update des Bios, was allerdings leider nur mit einer kompatiblen CPU oder auf die uralt Methode mit nem Diskettenlaufwerk möglich ist!

Mich würde interessieren ob ihr schonmal so ein Problem hattet mit einem neuen E0 Stepping CPU. Ich persönlich hätte das nicht für möglich gehalten, aber gleich zwei kumpel, einer mit nem Gigabyte DS3 (glaub P35) und einer mit nem MSI P43 Board, hatten diese Probleme, beide hatten glücklicherweise nen unterstützten älteren Core2Duo zu Hause.

Finde es wirklich blöd dass das update über USB nur klappt wenn auch die CPU erkannt wird, schade dass die Boardhersteller da keine andere Lösung parrat haben...
 
jo das hab ich mir auch überlegt damals als ich mir den E8500 in das alte P965 Board eingebaut hab ^^
ein Glück hab och vor dem Wechsel nen BIOS update gemacht.
 
Das E0 Stepping hat keine andere Stromversorgung als die anderen Core 2 Duo Prozessoren. Die sind alle nach VRM 11.0 konstruiert.

Das die Dinger auf MSI Boards nicht laufen ohne ordentliches Bios liegt ganz einfach daran, das MSI bei der Biosprogrammierung scheiße gebaut hat. Das gilt auch für die Biosupdate Möglichkeit per integriertem Tool. Identisch bei Gigabyte. Von denen ich garnix halte nachdem ich ein P35-DS4 zu Hause hatte. Total grottige Boards und schlechte Biose.

Die Asus Boards starten auch mit nem E0 wenn das Bios den CPU String nicht kennt. Sogar die älteren 965P Boards. Die Biosupdate Funktion funktioniert auch dann problemlos.
 
ob Asus oder Gigabyte ist wohl eher GEschmackssache.
Die beiden Hersteller nehmen sich nichts.
 
@Vendetta

E8400 auf MSI P45 Neo3-FR (BIOS 1.1) problemlos akzeptiert.
Aber: SSE 4.1 wurde nicht erkannt. Nach Flash auf BIOS 1.5 ging auch das.

Ob das bei anderen Boards gleich "richtig" läuft weiss ich nicht...

Ich muss aber zugeben, daß ich dafür ein anderes Problem habe ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/screensaver-ruckelt-wie-das.482872/

Ob das jetzt aber am Board, der CPU oder sonstwas liegt, keine Ahnung!
Gruß, Alex.
 
Hmm also ist das alles nur zufall gewesen? Also beim MSI board weiß ich 100%ig dass da was mitm Bios nicht gestimmt hat, bei dem Gigabyte wurde das board zurückgeschickt, das was retour kam ging dann einwandfrei.

In dem MSI Forum klang das nämlich so, als wäre das Gang und Gebe, dass bei nem neuen Stepping auch ein neues Bios gebraucht wird, deswegen war ich da etwas verunsichert...
 
Zurück
Oben