News Intel enthüllt neue Atom-Z3000-SoCs für Tablets

Anhand des Cinebench-Ergebnis kann ich keine besondere Steigerung der Performance pro Kern und GHz gegenüber den alten Atoms erkennen, aber dass man 2,4 GHz und 4 Kerne nun in 2,5 Watt packen kann, ist erstaunlich.
AMD benötigt mit Kabini zwar nur 1,5 GHz für die gleiche Performance, muss dafür aber 15 Watt opfern.
 
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested

Review vom Z3770

Once again, looking at SoC power however the Atom Z3770 pulls around 2.5W in this test.

Krass wie der Z3770 dem 15W Kabini davon läuft bei praxisnäheren Benchmarks wie 7Zip.

58111.png


Wenn man sich den E-350 mit 18W TDP anschaut... Wahnsinn was sich seither getan hat.

Grafisch kommt er natürlich nicht an den Kabini ran, dennoch reißt man auch da mehr als ich erwartet hatte. In meinen Augen ein gut ausgeglichenes CPU / GPU Leistungs Verhältnis. Darüber reihen sich die Haswell Y Modelle und U Modelle ein.

Auch die Android Performance macht Lust auf Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
eVolutionplayer schrieb:
Daher werde ICH , auch sofern sich die Socs etablieren sollten nichts von Intel in diesem Bereich kaufen, da ich nicht unbedingt ein Große Firma unterstützen muss die inoffiziel wegen den teuren Lizenzen dafür verantwortlich war das sich die ARM Architektur überhaupt durchgesetzt hat.
Nananana.

x86 ist ne eierlegende wollmilchsau.
ARM SoC sind hoch integrierte minicomputer.
ein x86er dreht kreise um einen ARM wenn es um reine CPU Leistung geht.
Aber im Mobilen Bereich interessierte die reine CPU Leistung keine Sau weil ein Mobilgerät nur einpaar dinge können musste, aber eben nicht alles - wie ein PC. Und da wären wir wieder beim SoC.

Intel selber hat ARM ja mal fallen gelassen(vor ca 10Jahren), also als Palms und EPOC/Symbian Geräte auf dem Markt im Mobilbereich ganz oben mit spielten.
Man reduzierte die CPU auf das allernötigste und flanschte eben spezialhardware dran die unabhängig von der CPU zB: grafik ausgaben, mp3s dekodierten sich um den Mobilfunk kümmerten, später auch um das abspielen von Videos etc... Alles was jedoch nicht mit spezialbausteinen abgearbeitet werden kann, kackt auf einem ARM SoC ab und läuft, wenn überhaupt, extrem ineffizient.

Das - und nur das ist der Grund wieso ARM Architektur im Mobilbereich so erfolgreich ist.
 
aylano schrieb:
Gratuliere an den Dinosaurier Intel.
Mal ein Vernüngtiges Gesamtpaket, wo auch mal der Preis stimmt, um auch im Massenmarkt konkurrenzfähig zu sein.
Wow, und das vor dir?

Das muss ich mir einrahmen. ;)
 
Krautmaster schrieb:
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested
Grafisch kommt er natürlich nicht an den Kabini ran, dennoch reißt man auch da mehr als ich erwartet hatte. In meinen Augen ein gut ausgeglichenes CPU / GPU Leistungs Verhältnis. Darüber reihen sich die Haswell Y Modelle und U Modelle ein.

Ein von der TDP vergleichbarer Temash (A4-1200, 3,9W TDP) dürfte aufgrund der reduzierten GPU Frequenz (225 statt 500 Mhz) recht exakt die Performance der 4EUs des Z3770 treffen. In Kombination mit der vergleichsweise hohen Performance und Effizienz der Silvermont Kerne ist das endlich ein SoC mit dem richtig brauchbare x86 Tabs möglich sind. Inkl. hohen Turbo für vertretbare Single-Thread Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, und sind wir ehrlich, über den Preis kann AMD da auch nicht groß gehen.

37$ fürs Topmodell will Intel, Performancetechnisch für AMD quasi nicht ansatzweise erreichbar im Tabletumfeld... kein Wunder geht da kein OEM auf den Temash Zweig wenn Intel die ATOMs so "günstig" raushaut und die dabei noch so gute Leistung zeigen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBlackBaron schrieb:
Wie sieht es denn mit Stromverbrauch und TDP im vergleich zu den ARM-SoCs aus?
Meiner Meinung nach haben die CPUs nur Daseinsberechtigung, wenn sie ohne aktive Kühlung auskommen.
Wenn aktive Kühlung nicht benötigt wird - Hut ab!


Deutlich unterhalb der schnelleren ARM basierenden SoC. Die A15 zum Beispiel sind schon ordentliche Schluckspechte für Tablet Verhältnisse. Intel scheint deutlich drunter zu liegen.
 
Also wenn ich das richtig beurteile macht Intel einen Frontalangriff was Tablets und Handys betrifft und versucht da verlorenen Grund zurück zu erobern.
Da ja bekanntlich Konkurrenz das Geschäft belebt, können wir davon nur profitieren. Bin mal gespannt, wann ich mein erstes 14nm Teil in meiner Hand halte.
 
Jup, man versucht mit dem eigenen Fertigungsvorteil Anteile im ARM dominierten Markt zu generieren. Man muss deutlich vorlegen wenn man an der Marktverteilung was drehen will. Deswegen auch sicher erstmal recht kleine Preise für Intel SOC.
 
Ich kann mit den Punktwerten in diversen Benchmarks ehrlich gesagt nichts anfangen.

Wie würde da ein vergleichbarer PC ausgestattet sein?
 
Ralf555 schrieb:
Deutlich unterhalb der schnelleren ARM basierenden SoC. Die A15 zum Beispiel sind schon ordentliche Schluckspechte für Tablet Verhältnisse. Intel scheint deutlich drunter zu liegen.

Man sollte erstmal Geräte abwarten. Intel hat das selbe mit Clovertrail getrieben. Am Ende gab es kein Produkt auf dem Markt, dass besser war als die Geräte mit Tegra 3 oder Krait (siehe Asus RT und Memo Tablets).
 
Habe da gerade was gelesen, was ich nicht vorenthalten will. Die Akku Laufzeit von Bay-Trail-Tablets scheint richtig gut zu sein und neues Tablets kommen schon vor Weihnachten.
 
"Allerdings kündigt der Hersteller eine 64-Bit-Unterstützung erst für Anfang 2014 an."


Wie läuft das, per Softwareupdate?
Denn das Dell venue 117 Pro 5130 mit Intel Atom Z3770 ist nur ein 32-Bit-Windows 8 Pro drauf.
Kann man dann per BIOS-Update etc. 64Bit nutzen? Und bei BIOS wäre man abhängig von der Gnade des Geräteherstllers.
bei einem Treiber nur von Intel.
Denn sonst wäre es ja ein ganz neuer Prozessor...
 
Zurück
Oben