Intel G1820: immer Prime95 Fehler in Core1

timboc87

Cadet 4th Year
Hallo,
habe bei meinen eltern einen office-pc (win7pro-64bit, Intel g1820, asrock h81m-hds, 4gb kingston value ddr3-1600, bequiet 300w nt) neu zusammengebaut. es läuft in normalen betrieb auch alles ohne probleme seit 2 wochen.
nun habe ich aber mal einen prime95 (v27.9-64bit) test gemacht und cpu-kern1 steigt bei jeden der 3 tests (small-fft, large-fft, blend) sofort nach einigen sekunden mit errormeldung aus. kern2 läuft ewig ohne fehler weiter. die temperaturen bleiben laut coretemp maximal bei 45°C. alle spannungen und taktraten sind auf standard bzw auto gelassen.
CPU-Z infos und prime fehlermeldungen siehe screenshots.

sind die fehler egal, muss die cpu in die garantie oder was kann ich einstellen das keine fehler auftauchen?

Anhänge

• cpu-z1.JPG
    cpu-z1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 235
  • cpu-z2.JPG
    cpu-z2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 225
  • cpu-z3.JPG
    cpu-z3.JPG
    42 KB · Aufrufe: 224
  • cpu-z4.JPG
    cpu-z4.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 231
  • prime-blend-test (v27.9-64bit).JPG
    prime-blend-test (v27.9-64bit).JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 257
  • prime-inplacelargefft-test.JPG
    prime-inplacelargefft-test.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 209
  • prime-smallfft-test.JPG
    prime-smallfft-test.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 235
und was steht in der "stress.txt" bzw. es müsste auch noch eine "results.txt" geben.

​Irgendwo muss prime ja hinschreiben was genau da nicht geklappt hat.
Vielleicht ist es letzten Endes sogar nur eine Einstellung im BIOS.

Ich glaub in stress.txt stand auch nur drin das die rundung bei core1 anders als erwartet war.

OK, das mit dem bios update werde ich beim nächsten mal probieren. Kann man das mittlerweile auch mit Teamviewer aus der ferne im windows betrieb erledigen bei den uefi-boards?

ja, man kann das auch unter Windows machen, aber

1. nicht empfehlenswert
2. Bioseinstellungen müssen danach wieder vorgenommen werden, wie IDE oder AHCI, sonst würde Windows nicht mehr hoch booten, also Biosupdate über Teamviewer keine gute Idee

So, bin jetzt mal dazu gekommen das BIOS auf 1.6 upzudaten. Prime läuft seit 90min auf beiden kernen gleichmäßig durch und zeigt keine abbrüche mehr an. Damit sollte alles erledigt sein oder?

wenn du jetzt kein Problem mehr damit hast, würde ich sagen: ja :D

Zurück
Oben