Prime95 Fehler... FATAL ERROR: Rounding was ...

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
88
Moin,

habe mal mit Prime95 einen Durchlauf gestartet. Folgendes Resultat nach 20 Minuten seht ihr unten.
Wie lange soll man das durchlaufen lassen? Es gibt ja 3 verschiedene Tests + den großen wobei alle drei kleinen inkludiert sind. Habe den großengestartet und nach 20 Minuten ca. abgebrochen. BTW: Kenne mich damit nicht so richtig aus, bin kompletter Newbie.

Was soll ich nun tun, damit mein CPU richtig läuft? Hab den PC erst neu zusammengestellt und habe noch Rückgaberecht für den CPU, falls da was kaputt sein sollte...
Wie man sieht, war die CPU Temperatur auch bei 65°.
Ist nichts übertaktet, oder ähnliches.
Ist da was kaputt, oder ist das ab und zu normal, dass sowas vorkommt... Was stimmt da nicht?
Und was muss ich machen, damit der, in meinen Augen, Fehler beseitigt wird?

Fehler bei Worker #2: FATAL ERROR: Rounding was 0.4501953125, expected less than 0.4
2. Kern ist scheinbar betroffen.

Hardware:
CPU: i5 9600k
Mainboard: Asus Z390 A
Graka: RTX 2070

Prime95 Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Deine Hardware ist??? :confused_alt:

Und Prime95 ist eine Software die keineswegs realistische Ergebnisse liefert und ist in meinen Augen

der letzte Unsinn.

Keine Anwendung und auch kein Game beansprucht eine CPU derart wie Prime95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
So etwas darf nicht vorkommen...

Wenn ich mich nicht irre wird bei dieser art von Torture-Test nur der L1 Cache benutzt was somit deinen Ram so gut wie ausschließt. Ich würde aber dennoch weitere Tests fahren um den Fehler einzugrenzen.

PS: Herunterspielen oder als unwichtig abtun würde ich das nicht wenn du auch in Zukunft BSOD frei fahren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, tony_mont4n4, MagnusMagNuss und eine weitere Person
Keine Geduld! schrieb:
Und Deine Hardware ist??? :confused_alt:

Und Prime95 ist eine Software die keineswegs realistische Ergebnisse liefert und ist in meinen Augen

der letzte Unsinn.

Keine Anwendung und auch kein Game beansprucht eine CPU derart wie Prime95.

Ich hau meine Hardware mal in meine Signatur, hab die aber oben nochmal eingefügt.
Immer der selber Fehler, vergesse die Hardware zu posten.
Aber anscheinend stimmt ja was mit meiner CPU nicht, möchte halt einen solide laufenden PC ohne Fehler. Auch wenn ich nie in den Auslastungsbereich kommen werde.
 
Skynet7 schrieb:
So etwas darf nicht vorkommen...

Wenn ich mich nicht irre wird bei dieser art von Torture-Test nur der L1 Cache benutzt was somit deinen Ram so gut wie ausschließt. Ich würde aber dennoch weitere Tests fahren um den Fehler einzugrenzen.

PS: Herunterspielen oder als unwichtig abtun würde ich das nicht wenn du auch in Zukunft BSOD frei fahren möchtest.

CPU einfach zurückgeben und neuen bestellen = Problem gelöst? Oder liegt das an meinen Komponenten, bzw. an der Zusammenstellung meines PCs?
Kannst dir meien Konfig. ja mal anschauen. Ehrlich gesagt kenne ich mich jetzt nicht so gut mit der Thematik aus.
 
Schaut alles Stimmig aus. Auch das Netzteil ist üppig... Zurückgeben kannst du Probieren... Wobei aber CPUs gerade von Intel nicht übertaktet viel Luft nach oben haben und von haus aus idr. immer Stabil laufen. Könnte also gut sein das die neue genau so läuft und der Fehler wo anders liegt. Ich würde wie gesagt mit anderen tools und Einstellungen über's UEFI den Fehler versuchen einzugrenzen. Und ja, wenn es wieder erwarten die CPU ist, dann natürlich zurückgeben.

Schau dir auch mal die Links von BFF an, sind sicher hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
Skynet7 schrieb:
Schaut alles Stimmig aus. Auch das Netzteil ist üppig... Zurückgeben kannst du Probieren... Wobei aber CPUs gerade von Intel nicht übertaktet viel Luft nach oben haben und von haus aus idr. immer Stabil laufen. Könnte also gut sein das die neue genau so läuft und der Fehler wo anders liegt. Ich würde wie gesagt mit anderen tools und Einstellungen über's UEFI den Fehler versuchen einzugrenzen. Und ja, wenn es wieder erwarten die CPU ist, dann natürlich zurückgeben.

Kannst du mir sagen welche Tests ich machen kann, um gezielt den Fehler zu suchen.
Habe übrigens, wenn ich den PC mit Spielen belaste vermutlich ein "CPU-Whining".
Habe mal dazu ein Video gemacht.
Das fängt halt echt an laut zu werden, wenn ich die FPS höher stelle in Spielen.
 
Das Spulenheulen oder auch als Whining bekannt kommt meist von unzureichend oder mangelhaft vergossenen Spulen, was aber dem Rechner an sich nichts ausmacht. In deinem Fall kommt das Geräusch wohl von den Spulen der Grafikkarte.

Naja da kann man einiges testen. Kannst ja mal den Multi der CPU runter nehmen und dabei darauf achten das der RAM Takt auf seinen DDR4-3000 bleibt und testen. Oder mal RAM auf Jedec Standard setzten, Sprich XMP Profil deaktivieren und wiederum die CPU auf Standard lassen. Ich zB. teste den RAM gerne mit HCI Mem Test.
UEFI vom Board Aktuell? HWinfo64 mal gestartet und beim Torture Test alle Sensoren geprüft das auch wirklich nichts außerhalb der Spec's läuft? Mir fällt noch ne ganze menge mehr ein, aber ich muss jetzt leider ins Nest... Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MagnusMagNuss
SenSai96 schrieb:
Kannst dir meien Konfig. ja mal anschauen. Ehrlich gesagt kenne ich mich jetzt nicht so gut mit der Thematik aus.
Wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich in die Thematik einzulesen. Du kannst dir hier Ratschläge abholen, wenn du von der Sache nichts verstehst wird dir das nicht weiterhelfen.
Edit 08:09
Kern 1 läuft ohne Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Prime95 ist eine Software die keineswegs realistische Ergebnisse liefert und ist in meinen Augen

der letzte Unsinn.
Der letzte Unsinn ist sowas zu schreiben, denn natürlich muss ein Rechner fehlerfrei arbeiten. Was bei Prime extrem ist, ist nur die Belastung, gerade wenn AVX Befehle genutzt werden. Aber dafür gibt es seit Kaby Lake auch im Mainstream den AVX Offset.

Hier liegen entweder RAM Fehler vor, mache einen RAM Test mit Memtest86 und allen Riegel sowie den Einstellungen wie sie aktuell auch unter Windows sind, oder es wurde zu sehr übertaktet.
 
Holt schrieb:
Hier liegen entweder RAM Fehler vor, mache einen RAM Test mit Memtest86 und allen Riegel sowie den Einstellungen wie sie aktuell auch unter Windows sind, oder es wurde zu sehr übertaktet.
Er hat nicht übertaktet, steht doch in seinem Post. Einer der Kerne arbeitet nicht, sieht man auf dem Foto. Denke die CPU arbeitet nicht korrekt.
 
poerem schrieb:
Einer der Kerne arbeitet nicht, sieht man auf dem Foto.
Einer der Threads der SW arbeitet nicht, weil er ein nicht plausibles Ergebnis geliefert hat und dies ist praktisch zu 100% die Folge eines RAM Fehlers. Das RAM ist ja bei "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000" ja wohl übertaktet, da die CPU nur bis 2666 spezifiziert:
 
Holt schrieb:
Einer der Threads der SW arbeitet nicht, weil er ein nicht plausibles Ergebnis geliefert hat und dies ist praktisch zu 100% die Folge eines RAM Fehlers.
Sicher, eine weitere Möglichkeit.
 
Dieser Thread is zwar ziemlich alt, da ich ihn aber über Google gefunden habe, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben. Ich hatte den gleichen Fehler mit einem 7800X3D und einem B650 Tomahawk (small FFTs).
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 192K FFT size, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 192K FFT size, consult stress.txt file.
PBO -20 geht noch klar, sobald ich PBO auf -25 gestellt habe, trat bei einem Kern dieser Fehler auf. Reproduzierbar. Eine zu niedrige Spannung führt also u.U. zu diesem Rundungsfehler. Soweit meine Erkenntnisse.
Allen ein frohes Neues :)
 
Zurück
Oben