News Intel gibt weitere offizielle Details zu „Ivy Bridge“ preis

Also ich muss sagen wenn es wirklich auf über 10% CPU Leistung im Vergleich zum SB kommt wär das schon mehr als ich erwartet hätte. Das einzige was mich eigentlich bei Intel wirklich stört ist das sie unterhalb des SB-E keine CPU mehr ohne GPU anbieten. Wenn man sich nämlich mal die IB DIEs anschaut so fällt sofort auf wieviel Silicon für die GPU "verschwendet" wird. Wenn Intel noch neben den mit GPU auch CPUs ohne GPU bringen würde die den "freien" Platz dann mit größeren Kernen füllen wär ich wirklich glücklich. Aber das wird natürlich nie passieren, ansonsten könnte SB-E nämlich sowas von einpacken, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich freu mich auf jeden Fall endlich meinen E6750 in Rente schicken zu können, der hat es sich redlich verdient. Hoffe allerdings doch sehr das der 3770K unter 300€ bleibt, aber wir werden sehen.

Mfg
 
Dr.Pawel schrieb:
Das einzige was mich eigentlich bei Intel wirklich stört ist das sie unterhalb des SB-E keine CPU mehr ohne GPU anbieten.
Mfg

Hm? Das tun sie doch. Zum Beispiel beim i5-2550K. Oder verstehe ich dich jetzt nur falsch?
 
Orange8 schrieb:
was wird der 3770k kosten, ca. 330 euro?
Wenn man Intels Preispolitik der letzten Jahre beobachtet hat, kann man davon ausgehen, dass die Ivy Bridge Prozessoren nach deren Verkaufsstart mehr kosten werden als die Sandy Bridge Prozessoren momentan. Letztgenannte sind seit Januar 2011 aufgrund der anhaltenden Nachfrage kaum im Preis gesunken (Bsp. i5 2500K). Auch nach der Veröffentlichung der neuen Prozessoren wird Intel für die Vorgängergeneration keine grössere Preissenkung vornehmen. Bezüglich Preisgestaltung bleibt für die neuen Prozessoren somit bloss Raum nach oben.
 
Krautmaster schrieb:
Zusammengefasst:

- das Topmodell bietet 10-15% mehr Leistung als der Vorgänger i7-2600K
- braucht dabei weniger als ein i5-2400
- hat extremes OC Potential
- AF wurde extrem verbessert
- GPU Leistung von 40-50% mehr als HD3000, aber unter dem A8-3870
- Mehr DX11 GPU Computing Leistung als der A8-3870 (400% Steigerung zum Vorgänger)


wen die IGPU interessiert, ist damit wohl gut bedient. wer aber sowieso eine 7970 oder kepler nutzt, für den sind 10-15 % mehr CPU-leistung eher ein grund, auf haswell zu warten (soll ja grad mal ein jahr dauern)

extreme übertaktbarkeit hört sich dagegen schon sehr gut an.
 
OK, fassen wir zusammen:
Wesentlich effizenter und potentiell interessant für OCer.
Inkompatibel zu den bereits verkauften Motherboards. Diese müssten anscheinend eingeschickt werden zum Firmware-Update.

Tja, dann hoffe ich, dass bald ITX-Bretter verfügbar werden... der Q6600 rennt dann doch oft schon am Anschlag... der CPU-Lüfter dito. ^^

MFG, Thomas
 
Ja bei Notebooks wird Ivy inkompatibel sein - nicht bei den 1155 Hauptplatinen mit H/Z und
auch P Chipsatz.Da kann man selbst updaten ,sofern der Hersteller ein Bios liefert.;)
 
Presse text 1:1 kopiert oder war hier ein fanboy am werk ?

es ist ganz normal das ein shrink im selben sockel bei intel passt. das das nicht für alle Chipsätze der fall ist ist sogar was negatives. Bei 1155 war es nur ein Sonderfall da es keine 45nm cpu dafür gab. Das selbe gilt für Notebook CPUs dort ist man aber so oder so als aller erstes dem Notebook Hersteller ausgeliefert
 
Knuddelbearli
Naja ich hab schon öfters ein Notebook CPU ausgetauscht, aber bei Notebooks ist das verkraftbar (machen ja ned viele).
Wobei wenn ich an die IGP denke ergibt das eigentlich neue Möglichkeiten. Denn mit so einen CPU/APU wechsel kann man nicht nur CPU sondern auch igp Performance tauschen.
 
ja wie gesagt hängt es da eben weniger an intel, kaum ein Hersteller updatet sein bios außer er benutzt das Mainboard sowieso 1:1 weiter. was eher selten ist. Notebooks sind eben ein gesamtprodukt nicht wie normale PCs.

Wobei die CPUs meistens ja auch ohne ein passendes BIOS laufen. Hatte oft genug eine unknown CPU im PC ^^

Ging mir ja vor allem um den ersten teil wo es schon fast so klingt das intel so super ist da sie es erlauben das man eine 1 jahr alte plattform aufrüsten kann ...

insgesamt hat sich die Aufrüstbarkeit bei nem shrink mit ivy bei intel weiter deutlich verschlechtert ...
 
Wobei die CPUs meistens ja auch ohne ein passendes BIOS laufen
Und das kann ich bestätigen xD Wobei ich das nur bei manchen AMD notebooks weiß.

Damals wollte man ja IGPS zum austauschen auf den Markt bringen, oder GPUs zum zustecken :D
Sehe das momentan eigentlich mit dem wechseln des Prozessor eigentlich möglich.
Versteh aber ned wieso es bei notebooks IB auf SB nicht möglich ist, was ist hier anders als bei Desktop ?
 
marktkalkül des quasi monopolisten ^^
 
Naja mal sehen was die Ivys im Ultrabook-Markt so bringen, da sollen ja im Juni neue Modelle kommen. Ich hätt nämlich vor im Sommer so ein Teil zu kaufen, und nein, ich bin nicht verrückt ;)

mfg
 
47% nach Europa ? Zumindest als Bilduntertitel wenn da klar EMEA steht finde ich das etwas fragwürdig, denn weder "ME" noch "A" sind Europa...
 
Man Ihr habt alle Sorgen, wenn ich das hier so lese.
Da bereiten sich hier einige Kollegen darauf vor Ihren Rechner upzudaten, was ja auch immer ein freudiges Ereignis ist und Ihr hackt da auf Boot Zeiten herum und wer denn jetzt um wie viel Prozent schneller ist.
Ich schalte immer meinen Rechner ein und hole mir einen Kaffee. Wenn ich dann zum Rechner komme, dann läuft der. Wird bei Ivy genauso sein.

Darf man sich denn nicht mehr auf mehr Leistung bei weniger Verbrauch freuen?
Mein ganzes Haus ist auf Energie sparen ausgelegt. Warum sollte ich da beim Computer aufhören?
Was ist denn jetzt der Lösungsansatz mit dem auf dem Thron sitzen und die Lampe an haben? Soll ich das jetzt im dunkeln machen um mein Gewissen bei einer AMD Stromschleuder zu beruhigen?

Wer in der Welt wie viele Sandy K CPU`s gekauft hat hilft mir auch nicht viel weiter.

Ihr könnt euch auf den Kopf stellen. Ich kaufe die CPU, die mir im Augenblick am besten passt. Wenn AMD das passende für mich hat, dann ist es halt ein AMD. Im Augenblick ist es eben ein Intel.
Kann nur jedem raten, sich einmal an einen Sandy I3 zu setzten und sich über richtig viel Leistung bei kleinem Preis zu freuen. Wenn dann die Stromrechnung auch noch passt, dann ist das etwas gutes.

Computer ist zumindest für mich ein Hobby. Ob ich da jetzt ein paar Euro mehr ausgebe und anschließend zufrieden bin oder dem billigsten hinterher renne und Kompromisse eingehe. Ein Hobby soll halt Spaß machen und im Vergleich ist Computer eher ein bezahlbares Hobby.
 
Ich weiß gar nicht was dieses Geblubber eigentlich soll. 90% des "Benutzer-Klientels" kann einen PC nicht auslasten geschweige denn durch das Betriebssystem die neuen CPU-Möglichkeiten nutzbar machen. Windoof - gemacht für das d..f-Klientel, wird vermutlich dann erst durch ein Neudesign die neuen Fähigkeiten nutzen können, wenn Haswell gerade offiziell vorgestellt wird.

Für die überwiegende Mehrheit ist diese sinnlose Geldausgeberei eine Ersatzbefriedigung, früher war es ein tiefergelegter Klein-Pkw mit "Rennauspuff", heute sind es eben Wasserkühlung und Superprozessoren. Die BILD Niveau-Presse "berichtet" fein von neuen Möglichkeiten, Holzklötze folgen und kaufen. Es geht ja nur ums Kaufen, sonst nichts.

Seit einigen Tagen kann ich auf einem funkelnagelneuen ASUS P9X79 WS Mainboard mit 32 GB sowie einer neuen Sandy-Bridge-E CPU i7-3930 im C2-Stepping arbeiten. Die Maschine ersetzt eine in die Jahre gekommene Q6600 Maschine, die übertaktet mit 3 GHz ihre Arbeit verrichtete. Die Per-Kern-Leistung, meßbar in numerischen Modellen, die sich wahlweise single- als auch multithreaded betreiben lassen (das wird per Kompilierzeit mit OpenMPI erledigt), ist mit der neuen CPU nicht sonderlich "bahnbrechend" besser, der Leistungszuwachs beträgt maximal 25 bis 30%, wenn man eine AVX-Optimierung außen vor läßt. Deutlicher wird der Leistungszuwachs per Kern dann, wenn die Rechenschritte speicherintensiv werden und der große Cache in Aktion treten dürfen. Aber per Kern kommen wir damit auch noch nicht über die 50% Marke. Wirkliche "aha"-Effekte stellen sich dann ein, wenn die Software alle greifbaren Kerne/Threads nutzen darf und Speicherengpässe durch den gewaltigen Cache sowie das neue, sehr schnelle Speicherinterface kompensiert werden. Aber welche Software - außer sinnlose Spielzeuge, verwenden diese Technik?
 
Bitte beim Thema bleiben. Führt eure Grabenkriege per PN aus.
 
@Eisenfaust: Ich weiß gar nicht was dieses herablassende gehabe von dir in deinen Postings immer zu suchen hat.
Die Rechnung ist ganz einfach, wenn ich auf meiner Gaming-Kiddie Tastatur sehe, das mein Q9550 auf 90% rackert bei der Spielzeugsoftware Battlefield 3, und ich dabei auf meinem Spielzeugdisplay mit TN Panel sehe, das meine GPU von 99% auf 70-80% Auslastung fällt, dann habe ich das Bedürfnis einen schnellern Prozessor kaufen zu wollen.
Ergo gehöre ich wohl zu deren Klientel.

Wenn du meinst, dass man den Kauf nur dadurch rechtfertigen kann, wenn man auf seiner ach so tollen Workstation, seinen ach so tollen selbst programmierten Code in seiner ach so tollen Profisoftware kompilieren kann, dann freut mich das zwar für dich, interessiert wohl aber niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben