Intel Gigabit Netzwerkkarte mit mind. 2 Ports für Dell Optiplex 7040 SFF

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.714
Ich habe einen Dell Optiplex 7040 SFF günstig bekommen und würde diesen gerne in meinem Homelab integrieren.

Für mein Vorhaben benötige ich eine Gigabit Netzwerkkarte mit Intel Chipset und mind. 2 Ports.

Könnt ihr eine Karte empfehlen? Am liebsten würde ich günstig gebraucht kaufen
 
pcie x4, "low profile" netzwerkkarte (fullsize passt ned rein, da SFF). größergleich pci-e 3.0, mindestens zweiport.
https://geizhals.at/?cat=nwpcie&sor...e~14769_RJ-45~15264_2~17981_30.04~19520_Intel

gebraucht erfordert halt den üblichen suchaufwand.
und du mußt mitunter bez. treiber kreativ sein, gebrauchte serverkarten, und das is sowas, stammen meist aus der ausschlachtung von oem-servern, somit ist spezielle firmware nicht ausgeschlossen.

bedenke, daß vor allem ältere recht heiss werden können. nun, in einem server kein problem, da airflow. aber du hast ein sff mit wenig volumen, mitunter solltest mit einem kleinen fan nachhelfen.
bzw kühlkörper verbessern, nun, das ist halt bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich würde mich da nicht auf ein besonderes Modell beschränken.
Einfach bei ebay oder wo auch immer suchen, z.B. https://www.ebay.de/b/Netzwerkkarte...3000&Anzahl%20der%20Anschl%C3%BCsse=2%20Ports

Da du nur LowProfile-Karten einbauen kannst, entweder drauf achten, dass ein entsprechendes Slotblech dabei ist oder einfach ohne Slotblech einbauen.
Und wenn es zwingend Intel sein soll/muss, vorher nochmal kurz schauen, ob tatsächlich ein Intel-Chipsatz verbaut ist. Bei den Serverkarten von Dell/HP/IBM/etc sieht man es uU nicht auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Im Stromverbrauch, geben sich die 2 und 4 Port Karten dich nichts oder? Also einfach die kaufen, welche günstiger ist?
 
faustregel: moderneres erzeugt bei gleicher leistung weniger abwärme.
nun, recherchiert gehört das, weil kleines case.
 
Das sollte nicht das Problem sein.
Werde aber eine Dual Nic kaufen, da günstiger und auf dem Mainboard ist schon ein Intel Nic.

Damit habe ich 3 Ports, so wie ich es braucht 👍
 
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte HP NC360T bestellt, die hat 2x Intel Nic und kostet keine 20€ als Low Profile Variante 👍
 
Zurück
Oben