Intel Gigabit PCIe Karte

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Ziehe in Betracht die Realtek onboard Lan gegen folgendes auszutauschen:
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
Zur Zeit verwende ich auch Intel Gbit Lan auf z97(asus Maximus Vii impact) Jedoch werde ich bald ein Boardwechsel durchführen und habe anschließend ein z87-K von Asus.
Lohnt sich mein Vorhaben, oder sollte ich meine Idee verwerfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist die Frage dazu?

Lohnt sich nicht.

Es kommt schon mal vor, dass ich größere Dateien/Spiele im Lan Hin und her Schiebe, dachte mir das wäre von vorteil eine Intel Netzwerkkarte zu haben.
Außerdem soll die CPU weniger arbeiten, da ja laut meines Wissens bei Jeglichem Onboard Gedöns die CPU arbeiten muss.

Muss sie bei PCIe Karten auch, und die Latenzen sind da auch höher.

Es kommt darauf an... Hast du mehrere Clients, die gleichzeitig auf den Server zugreifen, dann lohnt es sich. Für einzelne Rechner ist das egal. Heute bedient eine CPU Gigabit mit Verschlüsselung zu 100%. Zu Beginn der Gigabit-Ära haben die CPUs das nicht mal unverschlüsselt geschafft. Nur bei vielen gleichzeitigen Verbindungen ist der Intel-Chip noch im Vorteil.

Also wenn du jetzt keinen Pentium I auf dein Board gelötet hast, dann ist das bisschen "Arbeiten" deiner CPU ... äääh egal^^. Das wäre wie die Frage, ob das Auto schlechter beschleunigt, wenn eine Tafel Schokolade im Kofferraum liegt :evillol:.
Ergänzung ()

OK, bei einem Server ist das Ganze natürlich was anderes! Aber nicht bei dem üblichen Home-LAN mit 2 Rechnern, 1x NAS und 3 WLAN Smartphones.

Bei meinem Server mit mehreren VM reicht die onboard-Karte auch aus, für alles andere bräuchte ich eher eine 10GBit-Karte.

"Lohnen" tut das eher bei Servern und wenn man nicht Windows als OS einsetzt. Denn der Realtek Müll ist teilweise nicht zu benutzen weil der Hersteller gar keine Treiber anbietet oder nur halbherzig für jedes OS, daher nimmt man halt gern Intel.

Aber bei nem Rechner zum "Zocken" oder sonstwas noch dazu wenn du Windows einsetzt ist es unnötig.

Da ich vermutlich in meinem neuen Gehäuse keinen Platz für 5,25" Laufwerke sowie einer HDD Habe würde ich diese in einem anderen PC verbauen und über einen Switch oder Fritzbox mit meinem PC im Netzwerk teilen, wäre es auch möglich, den PC dann per WakeOnLan hochzufahren ? benötigen dann beide Netzwerkcontroller die WakeOnLan funktion ?

Zurück
Oben