Suche PCIE Karte die 10G Wake-on-lan (WOL) kann

hanse59

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
73
Hallo,
ich suche eine 10G PCIE Karte die WOL kann (PC mit WIN 10, kein NAS). Kann jemand eine Karte empfehlen?
Momentan ist eine 2,5G Karte drin die WOL kann. Ist mir zu langsam.
Kein SFP+ oder sonst was, nur direkter Anschluss an Kupfer. Auch kein "1G für WOL, 10G für Datenübertragung"
 
Im HWLuxx-Forum wird 2021 auch die TP-Link TX401 als WoL-fähig genannt. Ob das für die aktuelle V2 auch gilt weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Demnach landet man bei den X550-T1 und -T2. T2 wären 2 10G-Ports und -T1 ist eher schwer zu bekommen und wenn dann teurer als T2. Also könnte man das mit dem recherchieren auch zurückgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Die X550 supportet, als generische PCIe-Karte, kein WoL genauso wie alle anderen 10G-NICs von Intel. Man beachte den Hinweis "for OCP" in der Liste bei Intel. Das ist eine Änderung gegenüber der vorher inkorrekten Dokumentation (in dieser Übersicht als auch in der Dokumentation der X550 selbst), denn da stand vorher dass diese Karten, ohne Einschränkung, WoL supporten würden.

Was sie damit meinen ist, dass der Chip WoL KÖNNTE, wenn sich jemand entscheidet das zu implementieren, z.B. ein Server Vendor bei seiner LOM- oder OCP-Lösung.

Siehe z.B. auch hier: https://community.intel.com/t5/Ethe...keOnLAN-working-on-a-X550-T1-or-T2/m-p/721602
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Matthias80 schrieb:
das hatte ich schon gesehen. Nur war mir nicht so ganz klar wie mir eine Liste von Karten helfen soll welche WOL NICHT können :
1753022017118.png
 
@Matthias80 passt scho. Bitte halt in zukunft a bisserl neutraler schreiben :-)
Den Artikel bei heise hatte ich auch gesehen. Preis der E610-XT2 ist mir zu hoch - ist eben ein neues Modell. Ich versuchs erstmal mit der genannten

TP-Link Archer TX401​

 
hanse59 schrieb:
Dann auch bitte mehr Eigeninitiative 😉

Naja es wird auch von anderen Herstellern gesprochen, mit gleichem Chip. Die sind dann bekanntlich günstiger. Neu ist in dem Fall vielleicht nicht verkehrt, weil ältere Chips oft viel Strom verbraucht haben.

Wenn es möglichst günstig sein soll...
Die onboard nic fürs wol nutzen. Die billige 10g für die Datenübertragung. Ist halt nur ein Kabel mehr.
 
initiativ war ich schon - habe bereits x540-t2 und Inter-Tech Argus ST-7267 getestet. Beide mit negativem Ergebnis. Deswegen mein Hilfeersuchen in diesem Forum ob jemand mit anderen Karten WOL hinbekommt. Nur weil ich das nicht geschrieben habe heißt das nicht dass ich faul war. :-)
 
hanse59 schrieb:
Na dann rein schreiben. Das hilft jedem mit dem gleichen Problem! Dann halt nur schreibfaul.
So fällt es anderen schwerer... Kommen mit ideen. Fragen. Die gar nicht sein müssten, weil du dazu ja schon Informationen hast. Die dann erst von dir kommen. 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hanse59 schrieb:
@Matthias80 passt scho. Bitte halt in zukunft a bisserl neutraler schreiben :-)
Den Artikel bei heise hatte ich auch gesehen. Preis der E610-XT2 ist mir zu hoch - ist eben ein neues Modell. Ich versuchs erstmal mit der genannten

TP-Link Archer TX401​

Bitte berichte mal, wenn du sie getestet hast.
Einige sagen ja, dass sie zu warm wird und Verbindungsabbrüche hat.
 
Arboster schrieb:
Einige sagen ja, dass sie zu warm wird und Verbindungsabbrüche hat
Das hast du aber bei fast allen Karten, wenn du nur genug suchst. Die Leute bauen 10GBase-T-Karten in unmögliche Systeme ein, in denen die Karte keine Frischluft kriegt. Bei dem Leistungsbedarf der meisten 10GBase-T-Karten ist das dann keine Überraschung.

Zusätzlich habe ich jetzt schon bei mehreren NICs dieser Bauart (es gibt mehrere identische oder zumindest sehr ähnliche Modelle als 10GBase-T und -SR) gesehen dass die Kühler nicht richtig fest sind und kein sauberer Kontakt zwischen dem Chip, dem Pad und dem Kühler besteht. Wenn man so eine NIC hat, einfach vor dem Einbau mal die Schrauben prüfen und ggf. nachziehen, sodass der Anpressdruck wieder stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Grundsätzlich funtkioniert WOL mit der TX401
Allerdings hab ich ein Problem mit der Karte in dem Rechner der das WOL "auslösen" soll. Das ist eine X540-at2. Also 2 Ports mit 10G. Und der Port, der mit der TX401 verbunden ist, deaktiviert sich immer. Der ist nach einem Neustart ein paar Minuten aktiv, deaktiviert sich dann aber von alleine. Aktivieren geht nicht, nur Neustart. Gleiches Symptom auf beiden Ports nach Umstecken des Netzwerkkabels. Der andere Port ist mit einer baugleichen x540-at2 verbunden. Da gibts keine Probleme.
Morgen werd ich das Netzwerkkabel zur TX401 austauschen.
Hab gerade ein paar hundert GB kopiert von TX401 auf X540. Geschwindigkeit so 800 MB/s. Keine thermischen Probleme mit den Karten, eher mit der empfangenden SSD :-)
 
So schaut es bei mir aus:

hc_593.jpg


Das ist von meinem NAS auf meinen PC.
 
Kunststück von WD_BLACK SN850P auf NM790 ;)
Ich kämpfe mit dem Sender. Da sind 4 Samsung SSD 870 QVO 4TB in RAID 0 drin. Aber nur mit 3GB/s angeschlossen.
 
hanse59 schrieb:
Kunststück von WD_BLACK SN850P auf NM790 ;)
Die sind dabei doch völlig egal, jede neuere M2 schafft das doch locker.
Aber das Netzwerk funktioniert halt gut, daher die Übertragungsrate.
 
Zurück
Oben