Intel Graphic 4000 | Hat jemand Erfahrung damit?

tirestar

Cadet 4th Year
Hey Leute,

da sich meine Gigabyte 670 GTX heute verabschiedet hat ( Kondensator geplatzt ) , bin ich nun darauf angewiesen die im CPU integrierte "Grafikkarte?" / Grafikspeicher zu nutzen.

Für den Desktopbereich reicht sie vollkommen aus, nur würd ichs mal gern ausreizen das best mögliche rauszuholen. Nur sehe ich z.b. bei Battlefield 3 vielleicht alle 2 Sekunden mal ein Bild :D

Weiss jemand von euch ob es überhaupt möglich ist dem Grafikspeicher eines Prozessor's vernünftig zu zocken?
Hat schon jemand mit dem Chip Erfahrungen gemacht?
Denn ich werd jetzt wohl ne Woche warten müssen bis mein Ersatzmodel ankommt, und iwie juckts mir in den Fingern das beste aus dem Chip rauszuholen, also mal just 4 fun zu gucken was da so möglich ist :daumen:

Grüße

komisch ich hatte das selbe problem und konnte mit der HD3000 BF3 auf minimal mit ca 50FPS spielen mit 1024x800 ich hat aber den takt um 100MHz angehoben

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Auflösung und die Einstellungen stark reduziert läuft BF3 mit der HD 4000 problemlos. (siehe bereits erwähnten Test)
Eine Woche ohne BF3 wäre natürlich unvorstellbar. ;)

Tja, da haste dir mit BF3 aber auch dat einzigste Spiel ausgesucht wat mit der HD4000 nicht rennt :p

Ok, Metro 2033 wird vermutlich auch nicht rennen, aber es gibt genügend ältere Titel die gut laufen:

CoD MW1 & MW2 zum Beispiel, kann man damit durchaus auf spielbaren Framerates zocken. ^^

okay, vielen dank für eure antworten leute.

ich werds mir mal durchlesen und versuchen das beste rauszuholen =)

Metro 2033 geht sehr wohl, ich habs im DirectX 9 Modus mit 45 FPS ungefähr zum Laufen gehabt auf der HD 4000.
Sänmtliche Modern Watrfares hab ich auch schon damit gezockt, alles in allem sind die meisten Spiele kein Problem, solange du im Bios auch mehr Grafikspeicher zuweist, bei mir waren das Standardmäßig 50mb, und damit ging mal gar nix.

kurz gesagt,
weise der GPU mindestens 1024MB zu,
zieh den GPU takt auf ~ 1,6 - 1,7GHz hoch ( weiß net ob bei den 4000ern mehr geht, meine HD3000 ging auf über 2,1GHz(bench), 1900MHz 24/7 )
und versuch deinen speicher auf mindestens 1866MHz zu bekommen damit du auch genug bandbreite hast, besser noch 2GHz aufm RAM.

damit solltest du ganz gut fahren.

kann leider im bios kein tool finden, wo ich den speicher für die GPU einstellen kann. das einzige was overclocked werden kann, ist der takt der GPU ;/
Ergänzung ()

Habe ein ASRock Z77Pro3 Board , mit UEFI Bios..

oder gibt's ne software womit das zuweisen des speichers möglich gemacht wird? weil im BIOS kann ich nur die frequenz der iGPU ändern :(

du must GT OC erlauben.
den GPU speiche rkannste nicht direkt takten.

es ist der normale RAM der getaktet werden muss.

irgendwo im UEFI, glaube beim OC menü OC Tweaker oder sowas kannste nen haken machen bei GT overclock.
da stellste auf manual, hier kannste dann die GPU frequenz einstellen.

weiter unten kannste dann manuell die RAM geschwindigkeit einstellen.

irgendwo einen punkt weiter oben ( Advanced ode rso ) gannste in irgend nem unterpunkt einstellen wieviel speicher der GPU zugewiesen werden soll.
muss mich erstmal durchs handbuch wühlen.

EDIT:
ich hab se, wart eben.sag dir gleich mehr

geh ins UEFI

OC Tweaker -> GT OverClocking Support ->stell hier auf Enable

jetzt kannste hier den GPU takt einstellen, bringt die meiste leistung wenn genug speicherbandbreite zur verfügung steht

OC Tweaker -> DRAM Frequency- und das untermenü

stell hier mindestens 1600MHz ein, versuch vieleicht ein wenig höher zu kommen, zur not auch mit schlechteren timings á CL11, du brauchst die bandbreite für höhere iGPU leistung.

OC Tweaker -> IGPU Voltage

hier musst du einen wert finden, wie bei normalen grakas womit deine gewünschte taktrate aus punkt 1 läuft, es gilt das selbe wie mit allen komponenten wo man die spannung verstellen kann - ALLES AUF EIGENE GEFAHR

OC Tweaker -> DRAM Voltege

ich denke für einen DRAM takt von 1866+ MHz musst du auch die DRAM spannung erhöhen, um nicht zu viel machen zu müssen entschärfen wir schon die timings.... versuch möglichst unter 1,6v zu bleiben - bis hier hin ist relativ safe - doch auch hier gilt - ALLES AUF EIGENE GEFAHR

Advanced -> Northbridge Configuration -> Share Memory

hier kannst du einstellen wieviel speicher du der GPU reservierst.
stell nach möglichkeit 1024MB oder mehr ein, mehr bringt idr aber nicht mehr leistung.

das wars eigendlich schon.
ist halt ne nervige angelegenheit die spannungen bzw taktraten zu finden.

nen kleiner regelsatz den ich für meine HD 3000 gefunden habe war " der GPU takt sollte nach möglichkeit dem DRAM takt entsprechen." - damit habe ich das beste verhältniss gefunden.

ein höherer GPU takt skalierte nichtmehr gut wenn der ram nicht genauso getaktet war, das selbe spiel umgekehrt.

ich denke, wenn du 1700MHZ GPU takt einstellst, sollte ein DRAM takt von 1866MHz ganz gut sein, die 4000er ist ja nen ganzes eck leistungsfähiger sodass man im gegensatz zur 3000er mehr von der speicherbandbreite profitiert als in der vergangenheit.

und nochmal, ALLES AUF EIGENE GEFAHR - ich hafte für keine schäden, geh vorsichtig mit den spannungen um.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Mühe! Habe die Spannung auf 1,535 V und +50mV gestellt, der Takt ist bei 1600.

Läuft nun reibungslos, danke! :D

die iGPU spannung auf 1,535v? prüf bitte ob nicht weniger möglich sind.
selber habe ich mein maximum bei 1,45v festgesetzt was mir für meine 32nm schon sehr hoch vorkommt.
klar für die 2GHz+ war ich bei 1,5xxV aber auch nur für benches.

ich hoffe du redest von DRAM spannug und bei der GPU lediglich ein offset von +50mV

tgsn4k3 schrieb:
die iGPU spannung auf 1,535v? prüf bitte ob nicht weniger möglich sind.
selber habe ich mein maximum bei 1,45v festgesetzt was mir für meine 32nm schon sehr hoch vorkommt.
klar für die 2GHz+ war ich bei 1,5xxV aber auch nur für benches.

ich hoffe du redest von DRAM spannug und bei der GPU lediglich ein offset von +50mV

meinte damit auch die DRAM spannung ;) und die +50mv bei der GPU

gut ;)

mehr läuft sicher auch, wirste feststellen, kommt von ganz allein um so länger man "ohne" ist.
muss schon sagen, die leistung der graka aus dem prozessor ist im verhältniss zum stromverbrauch und der größe der "wahnsinn"

Battlefield 3 läuft ! :) zwar ist's schon ein arger unterschied zur 670er GTX, aber immerhin siehts ganz okay aus.
Komischerweise funktioniert FIFA 12 aber nicht, das Spiel friert ein und ich hab keine Chance mehr zurück auf den Desktop zu kommen, muss also immer den Resetknopf drücken.

Zurück
Oben