Intel H61-Board für mich auch O.K.?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Ich will mir ein günstiges Sandy-Bridge-System zum Zocken zusammenstellen und brauche mal Hilfe.
Nachdem alles andere so ziemlich sicher ist frage ich mich, ob es beim Mainboard für meine Zwecke (!)
nicht auch der "kleine" H61-Chipsatz tun würde?

Die Fakten:
1) Es wird der Core i5-2400 und ich mache ganz sicher kein OC.
2) Ich werde nur eine Grafikkarte benutzen (GTX 560).
3) USB 3.0 und SATA 6G ist mir egal.
4) Keine Extra-Soundkarte oder ähnliches nötig.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob unter diesen Voraussetzungen der H61-Chipsatz
irgendwelche Nachteile bei der Spiele-Performance im Vergleich zum H67-Chipsatz hat? :confused_alt:

Also im Klartext:
1) Der i5-2400 wird auch beim H61 seine automatische Turbo-Funktion verwenden können?
2) Die GTX 560 wird beim H61 nicht aufgrund weniger Lanes oder irgendwas anderem ausgebremst?

Schon mal Danke für die Hilfe.
Gruß, Alex.

USB3.0 wird ja nur über einen Zusatzchip realisiert und gibts auch auf nem h61, die 5€ Aufpreis würd ich investieren, man weiß nie, wann mans braucht.

Klar reicht der H61 auch aus, deine beiden bedenken treffen nicht zu. Trotzdem würde ich aufgrund des geringen Preis unterschied ein H67 Board mit SATA3 und USB3 wählen.

Die Performance ist sehr wahrscheinlich gleich zwischen H61 und H67.

USB 3 und SATA 3 würden sowieso dabei sein, denn ich dachte an das ASRock H61M/U3S3:
http://geizhals.at/deutschland/a623003.html

Mit geht es wirklich nur um die Frage, ob der H61-Chipsatz irgendwie "langsamer" ist als der H67?
Denn wenn nicht, kann ich knapp 20 € sparen...

Gruß, Alex.

Ja gut, dachte du peilst das günstigste Board für 53€ an.
Wie schon gesagt wurde, weder cpu, noch gpu ist auf h61 langsamer, also eine gute Wahl.

Na dann bin ich ja beruhigt. :)

THX@all

Zurück
Oben