H61 Board für's übertakten

Ser. Depp

Cadet 2nd Year
Hallo Leuts.

Ich wollts fragen ob der H61 Chipsatz gut zum übertakten eines i5-2500/K sei.
Er soll ja Baugleich zum h67 sein, bis auf USB 3.0 und die "drölfzehn" USB Anschlüsse usw..

Ich wollte mir ein recht günstiges "ASRock H61DEL" bestellen, große Übertaktungssprünge wollte ich eh nicht machen, 4 - 4,5 GhZ würden mir mit dem i5 schon reichen.
Gäbe es da Probleme, da man nicht per Multiplikator übertakten darf? (war das der BCLK?)

MfG

Weder H61 noch H67 können vernünftig übertakten. Du MUSST einen P67, Z68, Z75 oder Z77 Chipsatz nehmen.
k CPUs können via Multiplikator übertaktet werden, BCLK oder FSB übertakten ist bei allen Sandybridge CPUs praktisch unmöglich: du kannst auf 105-107MHz kommen aber dann ist es russisches Roulette wie lange deine Festplatte noch die richtigen Daten schreibt.

Bei so wenig Eigenständigkeit würde ich pauschal vom Übertakten abraten...

1. Ein 2500K bringt auch auf Standarttakt zur Zeit genug Leistung für alles.
2. Laß die Finger vom Übertakten, wenn Du davon keine Ahnung hast. Ansonsten zerstörst du evtl. den Prozessor und die Garantie verlierst Du beim Übertakten ohnehin.

informier dich auch nochmal generell über das übertakten von SB. Denn im prinzip kann man NUR noch über den Multi takten...

@curtis1989 Also ich tendiere ja zum P67, oder bietet ein Z68/Z77 Board soviel mehr?
Preislich wollte die 90 € Marke nicht überschreiten.
Würde es sich denn lohnen noch diesen Monat abzuwarten ( bis die ivy bridge draussen sind) in der Hoffnung das die P67/Z68/Z77 im Preis fallen ?

@ Nitewing Ja mach ich.

MfG

jupp su siehst das richtig, zu 99,99% wirst du die "möglichen Vorteile" der Z chipsätze nie brauchen. Die Preisersparniss bei P Chipsätzen ist allerdings garantiert. Habe selber ein P Board und bis absolut zufrieden, über den BCLK schffst du maximal 200-300 Mhz, das nicht so viel!

PS: denk dran, nur die CPUs mit nem "k" hinten sind ebenfalls übertaktbar! Würde aber trotzdem Richtung 110€ SUchen http://geizhals.at/de/616427?v=k Oder sogar 120 weils schon ein schäppchen ist! http://geizhals.at/de/616426?v=k

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre halt dann, ob er evtl. auch mal die iGPU nutzen können möchte. Aber da der TE über den Anwendungszweck des Rechners keine Infos verteilt hat kann man nur (be)raten...

Zurück
Oben