Intel Haswell CPUs Unterschied

Lechner_ANton

Cadet 4th Year
Hi,

Da leider Intel anscheinend gerne Kunden enttäuscht(sata express für z97 Mainboards abgesagt), habe ich mir gedacht, bevor ich einen teureren Haswell refresh kaufe, bei dem nichts verändert wurde, kaufe ich lieber das jetzige Modell mit z87 Mainboard.

Zur Frage:

Intel bietet verschiedene CPU Modelle an, die anscheinend die selbe Architektur verwenden, aber unterschiedlich viel kosten.
Ich brauch eine CPU, die schon ordentlich Leistung bringt(Filmbearbeitung,...), aber auch sehr effizient läuft. Da kam ich auf das Modell 4770T. Diese CPU kostet weniger, kann im Performancefall auch auf 3,7GHz takten und ist obendrein mit einer niedrigeren Grundtaktfrequenz getaktet. Wäre dies ein guter Tipp?

Es ist allerdings fraglich, ob die K Modelle nicht genauso effizient laufen, da es doch einmal Probleme mit Netzteilen gegeben hätte sollen die zu wenig ausgelastet wurden, da ALLE Haswell Modelle im Leerlauffall fast nichts verbraten sollten(auch die K Modelle?).

Hat jemand Erfahrung mit den Haswell Modellen, ob sie im Leerlauf Alle gleich effizient laufen, oder ob es einen Unterschied zum T oder S (niedrigere TDP)Modell gibt?

Wäre übrigends auch für die Xeon Modelle interressiert.

,Grüße, Anton

Hallo Lechner_ANton!

Hat jemand Erfahrung mit den Haswell Modellen, ob sie im Leerlauf Alle gleich effizient laufen, oder ob es einen Unterschied zum T oder S (niedrigere TDP)Modell gibt?

1.) Sie verbrauchen im Idle eigentlich alle gleich viel Energie. Zwischen 10 und 25 Watt sind (je nach Mainboard und sonstiger Hardware) die Regel.
2.) Niedrige TDP != Höhere Effizienz. Die Teile verbaut man nur, wenn's die Kühlung nicht anders zulässt, ergo: lass' es lieber.

Xeon ist durchaus auch eine Alternative...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antworten, Ich brauche eine CPU mit integrierter Grafik, da ich nicht Gamer bin, sonst kann ich immer eine Graka nachrüsten.
Ich werde ein ASROck extreme 6 kaufen, das ist sicher, nur möchte ich eben eine passende CPU dazu. Diese muss nicht übertaktbar sein, aber sie soll den Arbeitsspeicer im Bedarfsfall übertakten können(über 1600MHz)(das geht mit Xeons wahrscheinlich nicht?)

Ist dann eine K CPU mit größeren TDP besser von der Wärmeleitung her ausgestattet(Wärmeübertragung von Die zum Kühler über das Case)?

,Anton

Gerade beim Rendern sind die T CPUs langsamer als die "normalen" Modelle, da sie aufgrund ihrer beschränkten TDP bei Volllast auf allen Kernen nicht lange hoch takten können. Gedacht sind sie z.B. für kleine PCs, in denen man keinen großen Kühler einbauen kann.

Natürlich kann man sie deswegen trotzdem zur Videobearbeitung nutzen, kommt halt drauf an was du machen willst.

Ideal und für seine Leistung sehr günstig wäre für dich evtl. der Xeon E3-1230/1240. Der bringt nämlich zusätzlich HT mit.

Edit: ah, das mit der integrierten GPU hatte ich überlesen, die hat der Xeon nicht.

Sgt.4dr14n schrieb:
Wieso ein Mainboard für 140€ mit Overclocking Features die du sowieso nicht nutzen kannst?

-> http://geizhals.at/de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

^^

Ich schrieb schon:

Das Mainboard ist schon entschieden. (wegen hochwertiger Soundkarte)
Es fehlen nur noch passende CPU und RAM, mit denen man Overclocking machen kann UND Undervolting.

Nun bin ich aber draufgekommen, dass ein Xeon auch nicht zum RAM übertakten geeignet ist und nebenbei auch keine Videofunktionen besitzt, wie der i7 4770.
Ist dies tatsächlich so?
Ergänzung ()

Jetzt fehlt nur noch ein passender RAM dazu, Wie wäre es damit?:

http://geizhals.at/crucial-ballistix-smart-tracer-led-rot-gruen-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1608dt2txrgceu-a804588.html

Das Problem ist, dass diese RAMs LEDs eingebaut haben. Das Wirkt als "Show" ziehmlich cool. Aber man kann damit laut tests nicht gut übertakten und undervolten.

Das sollten wiederum diese RAMs können, die aber keine LEDs besitzen:

http://geizhals.at/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html

Was meint ihr?

Wegen der Soundkarte solltest Du das Board ganz bestimmt nicht kaufen. Eine 60€ Asus Xonor DX ist da erheblich besser.

Das Board hat:

-Auch eine zweite RJ-45 Schnittstelle
-integrierten Headset Verstärker, besten Sound, den besten Realtek audiocodec, dens gibt
-mehr zubehör
-effizientere Transistoren
-hochwertigere Verarbeitung
-besser zum Übertakten/ Undervolten geeignet
-tolles Design
Dies ist schon fix.

Meine Frage ist, ob ein Intel Xeon Prozessor der Haswellbaureihe:
-zum undervolten/übertakten von RAMs geeignet ist
-sich selbst auch undervolten lässt (es gibt ein Tool: K´n lock oder so)
-die selben Kühleigenschaften besitzt, wie ein i7 4770K (Wärmeleitung über das CPU case)

Und eben den passenden RAM dazu.

,gruß, Anton

Dir ist aber bewusst, dass der Xeon keinen freien Multiplikator hat? Einige Boards erlauben es, ein wenig den BLCK zu erhöhen, aber auch das geht nicht pauschal mit jedem Xeon. Da es hier gewiss nicht um professionelles Encoding geht, sollten die wenigen Millisekunden durch schnelleren Ram nicht der Rede wert sein.

Heißt das, wenn man auch nur am RAM etwas undervolten will, braucht man einen i7, weil das mit den Xeons nicht geht?
Und wenn i7, kann ich den 7441 nehmen und mit dem auch den RAM takten/volten?

Warum willst Du denn 1600er RAM übertakten? Kaufe halt gleich einen 2133er RAM mit 1,5V und fertig.
Ram untervoltet man nicht. Wenn Dein RAM mit 1,45V anstatt 1,5V laufen würde sparst Du doch nichts an Strom. Das ist so minimal, das es kaum messbar ist. Man kann einen Low Voltage RAM nehmen. Diesen z.B. Samsung DIMM 4GB, DDR3L-1600 mit 1,35V.

Eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 für 29 Euro macht Dir einen besseren Sound als der Sounchip auf dem MB.

Wenn Schon ein Z87 Board und übertakten, warum dann keinen 4770K mit freiem Multi, den man richtig übertaken kann? Wenn Du doch eh über ein z97 Mainboard mit CPU nachgedacht hast, dann ist der 4770K doch billig dagegen.

Also man findet im ganzen Netz nichts darüber, ob es möglich ist, einen Xeon zu kaufen, den man auf ein z87 Mainboard baut, den Arbeitsspeicher zu übertakten/undervolten.

Folgendes Ziel:

Ein z87 Board mit Xeon e3-1245 schafft im IDLE 37 Watt. Undervoltet man den RAM, sinds nur mehr 30 Watt.
Braucht man Performance, kann man NUR bei einem Z87 Mainboard den Leistungszustand von CPU, RAM ändern, dann wird die Spannung beim RAM hochgeschraubt, um MHz zu bekommen.

Nur steht nirgends etwas, ob man mit einem Xeon den RAM Takt auch über die 1600er Grenze zu schrauben.
Weiß das irgendjemand?

.ANton

Wenn Du einen Xeon e3-1245 nehmen willst und Dir Stromverbrauch wichtig ist, dann nehme ein B85 oder H87 Board. Entscheide über die Ausstattung vom Board.
Arbeitsspeicher übertakten und undervolten geht nicht. Mehr Geschwindigkeit beim RAM braucht auch mehr RAM Spannung.
Du kannst aber ohne Probleme schneller Arbeitsspeicher als den 1600er einbauen und das funktioniert auch.
Auch bei B85 oder H87 Board kann man die RAM Spannung einstellen.

Wenn Du den Xeon übertakten willst, dann verstehe ich nicht, warum Dir Stromsparen wichtig ist. Entweder übertakten oder Strom sparen. Richtig ist, dass Standardtakt und untervolten Strom spart.
Der einzige Punkt, warum man einen Xeon und ein Z87 Board nimmt, ist wenn man später evtl. auf eine K CPU updaten wollte.

Ich möchte folgendes:

ASRock bietet die Einstellungen an, dass ,man mehrere Leistungsprofile einstellen kann. Daher wollte ich folgendes machen:
Hochleistungsfall:
-CPU und RAM fahren auf die höchstmögliche Leistung rauf.
-RAM sollte HIER übertaktet werden.
-die Xeon CPU stellt sich sowieso von selbst ein.

Effizienzfall:
-CPU und RAM sinken auf sehr niedrige Pegel
-RAM sollte HIER undervoltet werden.
-die Xeon CPU stellt sich sowieso von selbst ein.

Also, ich will die CPU in Ruhe lassen, ABER den RAM Übertakten und im effizienzfall undervolten und da wollte ich fragen, ob man mit einem XEON den RAM übertakten kann(nur den RAM, nicht die CPU)

Falls es hier (RAM übertakten)Probleme gibt, wäre eine non-K i7CPU besser oder sollte gleich eine K-CPU her?

,Anton

Also das ist wirklich keine leichte Frage, ob man mit dem Xeon auch den RAM übertakten kann. Kann ich leider auch nicht beantworten. Bin zwar selbst Xeon-Besitzer, hab aber leider nur ein H87-Board. Vielleicht kannst du es herausfinden, wenn du den ASRock Support anschreiben. Der Xeon wird ja offiziell unterstützt, daher sollten die auch etwas dazu sagen können.
Wie auch immer, der nächst beste i7 kosten ja auch nur 10€ mehr (i7-4770), wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Aber folgendes solltest du beachten:
ASRock und CPU undervolten ist keine gute Idee, weil es nämlich (noch) nicht geht. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein UEFI-Update, das die Option freischaltet. Aber mit dem aktuellen UEFI geht das nicht.
RAM undervolten sollte aber gehen. Aber du sparst damit niemals 7 Watt ein. Wenn man die Spannung z.B. von 1.5 auf 1.35 Volt senkt, sind das maximal 1-2 Watt!

Ein Xeon verhält sich ansonsten gleich wie ein normaler i7, das heißt die gleiche thermischen Eigenschaften und gleicher Stromverbrauch im Idle.

Z87 Boards verbrauchen typischerweise mehr als H87 Boards, auch im Idle, trotz "-effizientere Transistoren" und "-hochwertigere Verarbeitung" (ist eh viel Marketinggeschwätz. Da sollte man nicht alles für bare Münze nehmen). Denn meistens führt eine bessere Ausstattung zu einem höheren Verbrauch.

P.S. Du hast noch nicht erwähnt, wieso du unbedingt so schnellen RAM benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller Ram ist für die Intel GPU wichtig. Nicht nur das, auch beim Videobearbeiten profitiert man davon.
Ich verwende auch Musikprogramme, wie Cubase, die auch viel Leistung verlangen.

Und im Fall, dass man nur Internetsurft sollte Alles in den Spannungsniedrigsten Pegel gehen. Dies geht nur mit untertakten und undervolten.
Außerdem verschleißt die Hardware dann nicht so schnell.

Ich habe mich heute auch mal schlau gemacht, weil ich für meinen Homeserver wissen wollte ob DDR3 1333 viel schlechter als 1600 ist. Folgenden Artikel habe ich gefunden:

http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell

Die Quintessenz: beim iGPU Computing beträgt der Unterschied zwischen 1333er und 3000er RAM gerade einma 7 % (idealfall) - in den anderen Anwendungszenarien waren es eher um die 5 %.

Ich würde sagen: RAM-Übertakten bringt nix (wirklich, nix spürbares - das waren Benchmarks... die Realität profitiert meist viel viel weniger)

Zum undervolten etc etc...

nehmen wir mal an, im Idealfall sparst du 10 W Strom im IDLE (und wie gesagt, das Board ist für deinen Einsatzzweck nicht geeignet) - dann macht das in 100 h Betrieb eine Kw/h aus... ca 25 ct. Rrunden wir auf alle 4 Tage 25 ct. gespart. Damit würdest du im Idealfall 22 € im Jahr sparen...
Um alle von dir genannten Features zu haben, zahlst du aber beim Board schon 30 € drauf (B85 - wo H81 reichen würde) bzw. (Z irgendwas gegen H81 wären fast 100 € aufpreis...)

Das ganze rechnet sich nicht!

Nimm den Xeon mit Grafik, ein AsRock H81 Board, die vorgeschlagene Soundkarte, vergiss den Stromverbrauch und Ram-Übertakten und sei zufrieden ^^ wirklich - RAM übertakten bringt nix beim Haswell und undervolten ist nice to have und würde ich machen - aber nicht knallhart kalkuliert zum sparen, sondern nur weils geht und die Umwelt schont ;-)

und Hardware verschleißt nicht beim Betrieb innerhalb der vom Hersteller freigegebenen Parameter - mein alter C2D e4300 mit overvolting und clocking hat auch noch keine Verschleißerscheinungen nach 5 Jahren - ist aber wohl schon viel zu langsam um noch sinnvoll betrieben zu werden.

Mein Xeon 1230v3 ist so viel schneller und sparsamer - da rechnet sich ein Austausch viel mehr als undervolten / overclocken...

Zurück
Oben