Intel Haswell CPUs Unterschied

Dass man für die iGPU schnellen RAM braucht, stimmt natürlich, denn die greift ja ebenfalls auf den Hauptspeicher zu.

Hast du schon mal überlegt, auf die iGPU zu verzichten? Klingt zunächst nach einer blöden Idee, hat jedoch eine ganze Reihe von Vorteilen:
1. Du hast den Hauptspeicher wieder ganz alleine für deine Anwendungen. In dem Fall reicht dann auch DDR3-1600 vollkommen aus! => Teures Übertaktungs-Mainboard / RAM-Übertaktung nicht mehr notwendig.
2. Du kannst den günstigeren Xeon 1230v3 nehmen. => Teurer i7 / Xeon mit iGPU nicht mehr notwendig.

Eine Standardempfehlung wäre folgendes: http://geizhals.at/?cat=gra16_512&s...lisieren+&v=e&xf=1440_HD+5450~131_DDR3#xf_top
Braucht nicht wirklich viel Strom (7W im Idle).

Das wäre zumindest eine Überlegung wert. Vielleicht kommst du damit sogar noch günstiger weg.

Achja, hier gibt es sogar ein günstiges H87 Mainboard mit dem gleichen "guten" Onboard-Sound wie dein teures Z87 Board: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
(Was ich jedoch persönlich von den Marketingversprechen der Hersteller halte, habe ich ja bereits geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, man kann im Thema Ram viel diskutieren,
In den Testberichten ist meistens folgendes immer zutreffend:

1333Mhz RAM ~21GB/s
1600Mhz RAM ~24GB/s
2200Mhz RAM ~28GB/s

Sind immerhin 7GB/s Unterschied vom höchsten zum niedrigsten Takt.
Dies merkt man dann, wenn man Videos HD beatbeitet., was ich auch vor habe.
Klar, ein Normaluser, der nur surft, in word schreibt und sonst nichts tut, wird darauf keinen Wert legen..
Ich möchte aber ein High end Gerät, mit dem man VirtualMachines, Autocad, Music-DAW, Adobe Premiere CS6, und teils spielen kann.

Außerdem verstehe ich nicht, warum mir jeder ein billiges Mainboard anrät.
Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. Da habe ich bei sockel 775 ein billiges Mainboard um 60€ gekauft. Die Folgen waren Fatal. Die CPU konnte nie in den leistungsstärksten Modus gehen, die Rams gingen auch nur bis ddr2 667, anstatt 800, obwohl es am Mainboard angegeben war, der FSB überhitzte ständig und fuhr mit der Leistung runter,...

Deshalb wollte ich das extreme 6 haben. Könnte auch das extreme4 nehmen, aber 30 piepen sind in de Mehrausstattung des 6ers enthalten.

Wenn das teure Mainboard nichts bringt, wozu wird dann das extreme9 angeboten?

,Anton

Also das ist reines Marketing seitens der Hersteller.
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, wo das Mainboard noch einen starken Einfluss auf die Leistung des PC´s nimmt.
Heute geht es bei Mainboard - nur mehr um die Ausstattung. Habe selbst ein Z77Mpower verbaut und merke keinen Unterschied zu meinem vorherverbauten B75 Board. Habe mein Mpower gekauft, weil ich ein CF-System erstellt habe.
FSB gibt es nicht mehr, wurde durch den BCLK ersetzt.

Ich glaube du solltest dich mal richtig informieren, hier auf CB gibt es genügend Berichte.
lg
Muck

Zuletzt bearbeitet:
Lechner_ANton - du hast den von mir verlinkten Artikel ignoriert.... da wurde explizit H.264 en und decoding getestet - mit dem Ergebnis das zwischen 1333 und 3000 nur ~ 5 % Leistung Nettoleistung liegen.

klar - der RAM hat theoretisch ca. 33 % mehr Wums - aber ist auch nur ein kleines Rädchen beim Encoding (CPU, Turbotakt, SMT oder nicht, ...) am Ende ist es einfach Wumpe... (vorausgesetzt man traut anandtech)

Ich stand vor einem Monat vor der gleichen Entscheidung wie du - hab mich lange belesen und mich gegen Overclocking und für OOTB Working entschieden.

- B85 ITX Board (H81 hatte nur 2x SATA, war mir zu wenig)
- 2x 8GB 1600er RAM CL11
- Xeon 1230v3

=> Total Happy - das ding ist in einem ITX-Case und sehr leise und Stromsparend... kann ich nur empfehlen. (Gut, der Haswell wird bei mir sehr heiß, ist aber noch im Rahmen denke ich)

Alternative:
- Teures Board
- teurere CPU
- teurerer RAM

=> vielleicht 20 % Mehrleistung (die man aber auch bezahlt bei den Komponenten), höhrerer Stromverbrauch (Overclocking schließt undervolting aus - es gibt auch kein Minimax prinzip in der Ökonomie;-)

Ich empfehle dir auch dich nochmal zu belesen ;-)

Wie Muckle schrieb:

Die Boards unterscheiden sich in Overclocking (Z irgendwas) oder halt nicht (B und H irgendwas)...

B und H irgendwas unterscheiden sich in der Anzahl der Features ... USB3, SATA3 etc.

Vergiss teuer und billig - geh nach Features und Hersteller deine Wahl (wobei AsRock meiner Meinung nach eine gute Wahl ist!)

Zuletzt bearbeitet:
Lechner_ANton schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, warum mir jeder ein billiges Mainboard anrät.
[...] Da habe ich bei sockel 775 ein billiges Mainboard um 60€ gekauft. Die Folgen waren Fatal.

Weil diese Probleme nicht mit einem teureren Mainboard, was nur eine "bessere Ausstattung" hat, verschwinden. Oft haben solche Probleme etwas mit dem verwendeten Chipsatz zu tun, oder mit dem Hersteller ganz allgemein bzw. ist sogar ein reines BIOS-Problem. Wie etwa das mit dem "RAM nur bis 667 MHz". Das Problem hatte ich damals auch und es lag es daran, dass der Hersteller die Option, ungerade RAM Teiler zu verwenden, nicht richtig implementiert hat. Da kann der Hersteller noch so viele bunte Aufkleber draufpacken, ändern wird sich dadurch an der grundlegenden Funktionalität nicht viel.

Beispielsweise kann man bei ASRock Mainboards die CPU nicht undervolten. Das betrifft nicht nur mein H87-Board. Es betrifft auch das "extreme 6", das weiß ich von einem anderen User hier im Forum, der ein solches besitzt. Die Lösung wäre in diesem Fall, sich ein beliebiges Mainboard eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn man sich denn an dieser fehlenden Funktion stören sollte.

Aber das ist deine Sache. Wir können dir nur Anregungen geben.

Hi, Danke für eure Hilfe,

Ja, Es kann schon sein, aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht:

Ja, damals wurde FSB verwendet und Ja, heute erledigt dies alles auch die CPU alleine, aber wenn man ein billiges Board kauft:
-bietet der Hersteller(meiner Erfahrung) weniger Support an,
-sind billigere Bauteile verbaut
-bietet das Mainboard weniger Einstellungsmöglichkeiten, wie: FastBoot, Hardware im Betrieb aktivieren/deaktivieren,...

Da ich aber (bisher) nur mit 775Sockel efahrung habe und noch keine i Gneration hatte, werde ich die Meinung bevorzgen und das günstigere Extreme4 Board nehmen, muss eben auf dual LAN, effiziente MOSFETs und dem coolen Kühlerdesign und dem Zubehör verzichten :-(

Nun, wenn das so ist, werde ich vorraussichtlich den RAM nehmen: hat auch Beleuchtung :-)

http://geizhals.at/crucial-ballistix...u-a804588.html

Und CPU bin ich noch nicht sicher. Der Xeon 1245V3 und alle Anderen mit P4600 Grafik haben anscheinend kein 3D, was schade is, da ich am PC auch 3D haben möchte. Sonst ist ja alles Gleich, wie bei einem i7 oder?

Gruß, Anton

Klar haben die 3D - die Frage ist nur "Wie schnell?" - aber ernsthaft 3D hast du erst bei AMD oder NVidia... wenn du auf GPGPU Leistung angewiesen bist hol dir eine diskrete Grafikkarte! Wenn du guten Sound willst hol dir eine diskrete Soundkarte!

Spar da beim Board...

Ich kann dir sagen, dass auch die "billigen" 35 € Boards von AsRock ultrafastboot unterstützen (je nach Grafikkarte - meine 7970 unterstützt es nicht)

Was meinst du mit Unterstützung? Ich habe keine Nachteile festgestellt bei einem billigen Board. Garantie ist gesetzlich über den Händler geregelt. Bios-Updates sorgen eh nur für die Unterstützung neuerer Prozessoren - das wurde auch bei AsRock für die Billigboards nachgereicht.

Wenn du einen Xeon einsetzt, dann vergiss ein teures Board - es hängen viele Features am Prozessor, nicht am Board.

Was willst du im Betrieb aktivieren oder deaktivieren? Da gibt es sonst nix.... und Stromsparen - schlag dir das aus dem Kopf ;-) das machst du nicht mittels Geräte im Betrieb aktivieren^^ das rechnet sich nicht! (BTW.. du willst beleuchteten Ram aber Strom sparen? das raff ich nicht - das ist Verschwendung pur!)

Den Preis für den RAM find ich aber ok...

und nochwas - jedes zusätzliche RAM-Modul verbraucht strom ... wenn du sparen willst hol dir einen Riegel mit 8 GB...

Ich würde für eine konstruktive Unterstützung unsererseits vorschlagen, dass du mal wirklich dein Nutzungsszenario umreist:
- Was machst du mit "3D"
- Was machst du mit HD-Video (welche Programme, was genau)
- Wieviele / welche HDDs nutzt du
- ist der Rechner immer an (also viel IDLE, ein paar Stunden pro Tag Last) oder ist er nur an, wenn du ihn auch intensiv nutzt?
- du sprichst von Dual Lan - wofür könntest du das gebrauchen?

Grüße

Hi,

zu RAM: LEDs sind nicht glühbirnen ---> ca. 0,5W für alle RAM riegel mehr, wenn LEDs dran sind.
außerdem sind diese um 30€ billiger als die anderen Riegel(in meinem Vergleich)

Nutzung des PC:

es soll eine TV Karte rein kommen, die man deaktivieren kann, wenn sie nicht gebraucht wird.
der PC mit HD Sound soll einen Verstärker direkt betreiben, der PC als AV-Receiver.
deshalb auch 3D (Bild und Sound)
Es wird mit Autocad gearbeitet
Es wird mit Adobe Premiere Pro CS6 gearbeitet
Es wird eine virtuelle Maschine betrieben
Es wird mit Cubase gearbeitet.

2HDDs werden eingebaut und eine SSD Systemplatte Samsung 850 EVO

Der PC läuft auch mehrere Stunden am Tag. IDLE

Ist übrigens davon auszugehen, dass sich in den weiteren Jahren noch was tut in der Mainboardbranche, besonders wenn einmal Sata Express eingeführt werden soll(zu Skylake release), oder gibt Intel den PC Bereich auf und investiert nur noch in mobile Geräte?
Von daher denke ich, könnte man sich ruhig ein starkes PC System kaufen, um den PC nicht möglichst bald wieder erneuern zu müssen.

,Anton
,Anton

Hi,

jaja - der RAM - ich hab ja geschrieben - der Preis ist gut!

Wofür du 3D brauchst hab ich in deinem Nutzungsverhalten noch nicht erkennen können - dafür ist meiner Meinung nach ein Xeon mit Grafik perfekt.
Für das restliche Verhalten denke ich sowieso - sieht nach "Profitiert von SMT" aus - also hol dir den Xeon...

Das mit dem TV-Karte deaktiveren leuchtet mir nicht ein - insbesondere warum du das mit dem Mainboard in Verbindung bringst. Wenn es sich um USB handelt ist alles klar - raus ziehen und Strom sparen ist hier die Devise ;-)

Hab mal gegoogelt - was ich finden konnte war: eine TV-Karte verbraucht IDLE 4 - 6 W .... da lohnt es nicht diese zu deaktivieren und das mit dem Kauf eines teureren Boards zu argumentieren - es lohnt halt echt nicht... du würdest bei 7*24*365 ausgeschaltet vs. idle vielleicht 10 € sparen - im realen Nutzungsverhalten aber voll egal ... RAM mit LEDs verbrauchen dagegen auch 1 bis 2 W mehr ;-) (nein - ich finde den RAM wirklich ok den du ausgesucht hast)

Btw. Es lohnt sich nicht jetzt in die Zukunft zu investieren - in 2 Jahren ein neues Board zu holen mit den dann aktuellen Features ist günstiger als heute zu investieren und jetzt noch nicht zu nutzen - wirklich... schau dir die Features der "guten" Boards von vor 2 Jahren an und vergleiche mit nem Popel H81 Board ;-) für 100 € kannst du dir jedes Jahr das günstigste Mainstreamboard holen.

Btw - ich hab hier mal den Stromverbrauch bei mir ermittelt:

- 62 Watt IDLE
- 160 Watt nur CPU-Last (Prime 95 Small FFT)
- 550 Watt mit Furmark

Mein Rechner beherbergt folgendes:
SSD, HDD (Caviar Black), AMD 7970 Ghz Edition, 2x 8 GB Ram, Xeon 1230v3 und ziemlich altes schrottiges Bequiet PurePower mit 350 W (wie zieh ich da nur 550 Watt raus?)

Hi,

Mit 3D meine ich Zum Beispiel:
-eine Blu-Rayin 3D auf dem PC zu gucken, der mit dem Fernseher verbunden wird.
-Youtube 3D sehen,wenn man welche kommen werden.
und auch normale Filme in Full HD sehen zu können ist wichtig.
ist da ein Unterschied zu Xeon/i7?

Übrigens: erwartet ihr zum Haswell refresh und auch zu Skylake große Veränderungen?

,Anton
Ergänzung ()

Nun,

Komisch:
http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Würde mir von der Xeon Reihe gefallen, ABER:

http://geizhals.at/intel-core-i7-4771-bx80646i74771-a978526.html

Ist nur 10€ teurer?

Da lohnt sich doch eher der i7 4771, oder?

Hier der Vergleich unbedingt unter Graphics nachlesen!!! wegen 3D
http://processors.findthebest.com/compare/1033-1055/Intel-i7-4770-vs-Intel-1245v3
Ergänzung ()

Das Problem wird eher das Netzteil:

mit 14 Watt Mehrverbrauch wird man wohr lechnen müssen?

http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Kennt jemand ein Netzteil, welches bei 25Watt Systemverbrauch sehr effizient ist?

,Anton

Das was du als "3D" beschreibst hat nichts mit 3D im Sinne einer "3D Grafikkarte" oder so zu tun. Mir ist bei 3D Filmen bisher nur das Side by Side verfahren untergekommen... das funktioniert mit jeder Grafikkarte. Hauptsache sie kann HD Abspielen. Mach dir keine Gedanken deswegen - das läuft auch auf einem kleinen Pentium...

Ja, dann den i7...

"Geheimtipp" bei den Xeons ist der 1230v3 - der ist halt echt günstig ;-) korrigiere: war - die Preise scheinen sich leicht verschoben zu haben. Habe meinen für knapp 200 € gekauft.... aber der ist halt ohne Grafik.

JA - das nennt sich PicoPSU... aber ist nicht sooo alltagstauglich ;-)

Denke, dass hier ist auch ganz ok...

http://geizhals.at/de/lc-power-gold-series-lc9450-v2-3-400w-atx-2-3-a861221.html

soll sogar den Platin Standard erfüllen...
Ergänzung ()

Ach - du hast im Preisvergleich für Österreich geschaut ;-) deine Preisangaben stimmen nicht...
Ergänzung ()

schau mal bitte wegen der Grafikkarte in diesem Dokument von Intel...

http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

die P4600 des Xeons ist einfach nochmal besser als die 4600 des I7... die P Version hat mehr features!

Hi,

werde nun folgende Bestellung aufgeben:

intel xeon 1245v3
ASRock extreme4 z87
Samsung SSD 840 PRO 120GB

Diese Komponenten werden sicher passend sein.
Ergänzung ()

Habe nun bestellt, das Mainboard habe ich getauscht.
Mit diesem:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z87 Professional/index.de.asp

Hat wirklich die Soundkarte eingebaut, die sonst 60€ kosten würde. Nebenbei ist es noch sparsamer als ein H87 Board:

http://uk.hardware.info/reviews/458...5-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes

Nun, ich habe bestimmt keinen Fehler gemacht, das Board ist auch nicht zum Übertakten gemeint, es ist aber sonst kein Mainboard mit der Ausstattung zu haben. Nebenbei noch mit der niedrigen IDLE Leistung trotz der Ausstattung.

Nun ja, musst du wissen - in meinen Augen ist das Board totaler quatsch in deinem Setup - aber nicht aus qualitativen gründen ;-)

Ich hab mir gerade vorgestern dieses gekauft: http://geizhals.de/asrock-b85m-90-mxgpw0-a0uayz-a940341.html

kostet 50 € ^^ da wären noch über 100 € für eine "richtige" Soundkarte geblieben... sogar Profi-Equipment von M-Audio oder so.

ich sehe grad - nur 120 GB SSD - viel zu klein ^^ mich nerven meine 128 GB... selbst 256 wären mir jetzt zu wenig. Darin wären die 100 € weit besser investiert gewesen. Muss nur jeder selber wissen ;-)

Immerhin wird die OB Soundkarte des fatality boards besser sein als die normale HD-Audio Ac irgendwas ^^

Also, wie beschrieben, habe ich nicht nur die Ausstattung, auch die Energieeffizienz in den Raum gestellt:

habe den Link gepostet, in dem viele Mainboards verglichen wurden. Dort waren das ASRock extreme6 und fatal1ty p die einzigen, die einen sehr guten IDLE state haben, im Vergleich zur Ausstattung. Außerdem habe ich mal durchgerechnet, was mich ein billiges Board mit ähnlicher Ausstattung(mittels PCI Karten) kostet, das wären 60€ mehr, wenn ich ein H87 Board genommen hätte.

Außerdem sprechen auch SSD Performance und BIOS für dieses Board. Und besonders hervorzuheben ist, dass dieses Board obendrein noch laut Test am sparsamsten im IDLE State ist. (voriger Post link). Lediglich ein DVI Port fehlt mir.

Wirklich viel spaß damit :-)

nur noch folgendes

- dein Test berücksichtigt nur Z Mainboards, für deinen XEON-Prozessor also die total falsche Produktgruppe - nach diesem Test weißt du überhaupt nicht wie viel sparsamer ein H oder B Mainboard gewesen wäre.

- DVI hättest du beim AsRock B85M gehabt

- deine Rechnung mit 60 € mehr ist nicht realistisch... du kannst ja nur einrechnen was die Mehrkosten für von dir benötigte Features gewesen wären. Außerdem wärst du qualitativ mit den spezialisierten PCI-(X)-Karten besser dran als mit dem onboard Quark

- Mit dem Bios - du kannst GAR NIX beim XEON mit diesem Board einstellen was ein B85 Board nicht könnte ^^ aber - ok - hast jetzt halt 100 Biosfunktionen bezahlt die du nicht nutzen kannst

- Stromverbrauch: Glückwunsch - du hast ein 100 € zu teures Board, was bei 24 * 7 IDLE pro Jahr 4 € Stromspart - in der Realität halt gar nix ;-)

Hi,

Also habe nun alles zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Bin Voll zufrieden! Gründe:

Stromverbrauch IDLE: 28Watt (mit C7 aktiv, DVD-LW im Ruhemodus,...)
Leistung: Satt!
Startzeit: bis zum fertigen Desktop 4Sekunden (ohne Fastboot 9s)
Flexibilitäz: Per Knopfdruck von Low Power nach Hochleistung
Flüsterleise.
Sound: Im Vergleich zu vorher, brachial. unendliche Einstellmöglichkeiten
,,,

,Anton
Ergänzung ()

Doch es gibt auch negatives:

Der Händler hat leider einiges nicht ordnungsgemäß geliefert.
Habe das falsche Gehäuse bekommen. Das intertech q7vDozer hat normalerweise eine usb 3.0 frontblende, ich bekam nur eine 2.0
Außerdem stört diese die Kopfhörerbuchse.
Auch der Arbeitsspeicher hat einen Defekt. Die obere blaue LED Reihe leuchtet von selbst immer mit.den anderen Riegel kann man perfekt steuern.
Und es gibt ein Problem mit der externen usb 3.0 Festplatte. Am usb 3.0 port funktioniert diese nicht. Auf usb 2.0 schon. Sie wird immer ein und ausgeschaltet bzw. Windows 7 meldet, dass sie eingesteck wurde, ruft zum formatieren auf, dann kommt die Meldung, dass formatieren nicht möglich ist und wird von selbst wieder entfernt. Dies ein paar mal und dann steht im Gerätemanager "unbekanntes usb massenspeichergerät".

Habe übrigens den Ram undervolten können auf 1,37 V bei ddr1600 cl9 und für den Performancefall auf 1866 übertaktet mit 1.5Volt
Die Cpu brauche ich garnicht übertakten, die bringt so schon zu viel Leistung und damit Abwärme. Also habe ich den Takt auf 3.2 GHz gedrosselt und die Vcore auf max.1,7 V festgelegt. Im Fpu Belastungstest stieg die Temperatur auf 90º daher die Drosselung.

,Anton

Damit ist die Spannung zur CPU vom Mainboard aus gemeint.
Die Kernspannung ist im Inneren des Prozeasors festgelegt. So ca. 1Volt
Diese lässt man auch besser unberührt.

Ähm, was willst du mir damit denn sagen? Und die Spannung vom Mainboard zur CPU ist eben nicht 1,7Volt. Und warum sollte "im Inneren des Prozessors" eine andere "Kernspannung" anliegen. Ich denke du hast da etwas noch nicht ganz richtig verstanden.

LG

Haswell hat einen integrierten Spannungsregler, dieser richtet die Vwerte im inneren der CPU,...

Frage:

Was ist die maximale Speicherbandbreite(GB/s), die man einer Haswell CPU entlocken könnte, wenn der RAM unendlich hochgetaktet werden könnte?

Zurück
Oben