News Intel: „Haswell“-Produktion läuft an, 14 nm ab Ende 2013

Dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Ungeachtet dessen, ob die EUV-Lithografie nun ab 10- oder 7nm zum Einsatz kommt, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den Pikometer-Bereich vorgestossen werden kann. Ich glaube, dass das Ende der Fahnenstange bald erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Moore's Law ist ja nicht gleichzusetzen mit der Theorie des exponentiellen Wachstums im Computerbereich. Genauer gesagt war Moore's Law bereits die 5.(!) Phase innerhalb dieses grösseren Zusammenhangs.
Kurzweil_Moore%27s_law_logarithmic_plot.png

Wenn dort das Ende der Fahnenstange erreicht ist, dann kommt halt ne neue Phase und es geht weiter. Wie es im Moment aussieht ist diese neue, 6. Phase nicht Quantencomputing, das wird noch was dauern, wenn es überhaupt jemals in diesem Bereich eingesetzt wird, sondern 3 dimensionale Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es im Moment aussieht ist diese neue, 6. Phase nicht Quantencomputing, das wird noch was dauern, wenn es überhaupt jemals in diesem Bereich eingesetzt wird, sondern 3 dimensionale Chips.
Sind wir da nicht schon bereits? Stichwort: FinFETs?!
 
In den sehr groben Anfängen, ja.
 
Angenommen Du hast Recht und die 3D-Chips bzw. FinFETs stellen die von Dir genannten 6.Phase dar, wie soll das Ganze fortgeführt werden? Noch weiter, ich nenne es mal, "aufschichten"? Stelle ich mir hinsichtlich der Temperaturen problematisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der Haswell auch mit einem 6-Kerner für den Sockel 2011 hergestellt wird?
 
Nippon schrieb:
Angenommen Du hast Recht und die 3D-Chips bzw. FinFETs stellen die von Dir genannten 6.Phase dar, wie soll das Ganze fortgeführt werden? Noch weiter, ich nenne es mal, "aufschichten"? Stelle ich mir hinsichtlich der Temperaturen problematisch vor.

Ich stelle mir das garnicht vor :D Ich weiss nur, das Macrotrends die kuriose Eigenschaft haben, sich über Microhindernisse hinwegzusetzen. Wie, das weiss man vorher nicht. Es können plötzliche, unerwartete Durchbrüche sein oder aber zB auch einfach die Tatsache, dass, Sackgasse in Sichtweite, Gelder für die Erforschung von Wegen freigegeben werden, die vorher als nicht viel versprechend bewertet wurden, sich aber hinterher als Goldgrube erweisen.

Aktuelles Beispiel: Solar-Energie. Solange wir genug Öl, Kohle und was weiss ich nicht hatten, hat sich niemand dafür interessiert, und schau mal wie schnell das jetzt ging, als mal nen paar Euro für die Forschung locker gemacht wurden.

Buchempfehlung: Ray Kurzweil - The Singularity is Near (das ist übrigens nicht irgendein Spinner sondern der (Mit-)Erfinder von Spracherkennung, Texterkennung, dem elektronischen Keyboard und anderen AI Prozessen (zB Computer die klassische Musik komponieren), und ist jetzt Chefingenieur bei Google)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der Haswell auch mit einem 6-Kerner für den Sockel 2011 hergestellt wird?
Das wird wohl derzeit nichtmal Intel wissen. Erstmal kommt Ivy Bridge E im voraussichtlich dritten Quartal. Haswell E (sofern er so heissen wird bzw. kommt) kommt dann wohl ein Jahr später. Erste Infos wird es vermutlich im vierten Quartal geben.
alex_bo schrieb:
Schade, ich dachte Du hättest detaillierte Hintergrundinformationen. Dann heisst es erstmal abwarten.
 
Unglaublich dieser Technologie Sprint. Intel baut fast Jährlich die Fabriken um. Nach so kurzer Zeit werden die Produktionsanlagen schon obsolet.
 
Naja es werden ja nicht immer gleich alle Fabriken umgestellt. Bei Intel fertigen jetzt auch einige noch in 32 nm oder 45 nm.
Die Anlagen halten da schon länger als 2 Jahre bevor sie umgebaut werden.
 
Ich weiss garnicht, ob das überhaupt so ein gewaltiger Kostenfaktor ist. Man muss sehen, dass die Maschinen wahrscheinlich eh irgendwann ausgetauscht werden müssen, oder zumindest kostenintensiv instandgesetzt/gewartet. Ausserdem ist die Frage, wieviel wirklich von so einer Fabrik ausgetauscht wird. Vielleicht hat sich das ja mit nen paar Maschinen schon erledigt. Vieles kann man ja behalten (Gebäude, Reinräume, Personal, Infrastruktur, etc.) Dass neue Fabriken gebaut werden, hat wahrscheinlich eher was mit steigendem Auftragsvolumen oder Lohnvorteilen zu tuen.
 
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der Haswell auch mit einem 6-Kerner für den Sockel 2011 hergestellt wird?
ups, falsch gelesen
Ich denke, Haswell ist das Einsteiger, max. mittlere Segment - Ivy-E wird 6 Kerne haben und die Nachfolger wohl auch, ob die dann aber Haswell heissen?
 
Der Name ist mir auch egal; ein 6-Kerner auf 22nm-Basis wäre interressant.
 
Wird es überhaupt Haswell-E auf 2011 geben? Ich denke nicht. Der wird bestimmt einen neuen Sockel bekommen.

Ich beziehe mich dabei auf die Logik. 1155 Sandy/Ivy, Haswell 1150. 2011 Sandy-E/Ivy-E, Haswell-E ?
 
Vor allem wird der wahrscheinlich auch mit DDR4 daher kommen. Da ist nen neuer Sockel zwar nicht zwingend erforderlich, aber wenn eh neue Boards benötigt werden kann man auch gleich den Sockel ändern, wenns da was zu optimieren gibt.
 
Haswell-E ist noch so weit weg. Ivy-E ist noch nicht einmal draußen. Es ist müßig über Haswell-E zu spekulieren aber ich bin mir sicher, dass es einen neuen Sockel geben wird.
Also einfach abwarten und sich über 14nm freuen.
 
Jup,ein 6-Kerner der Ivy-E Reihe soll definitiv für den Sockel 2011 released werden:cool_alt:
 
Bei Haswell und LGA1150 zuzuschlagen dürfte kein Fehler sein. Ich denke der Sockel ist zumindest wieder eine Folgegeneration aktuell.
 
Meint Ihr es lohnt sich noch jetzt einen i5 - 3470 zu kaufen, oder lieber auf die neue Generation warten ?
 
Zurück
Oben