Intel HD 4000 anstatt 630M. Lenovo!

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus liebe CB gemeinde,

ich war letztes bei einem Freund (heute) und der hat ein Problem mit seinem Lappi.
Und zwar hat er eine GT 630 M in seinem Laptop drinne, und eine Intel HD 4000 (oder so etwas ähnliches in der Art).
Jedenfalls, wenn er spiele zockt, ist die Framezahl sehr gering, dass sieht man deutlich, und die Auflösung als auch die Details des Spiels sind auf minimum. Als ich fragte, warum das so sei, sagte er, dass alles, wirklich ausnahmslos alles über die Intelgrafik läuft. In der Systemsteuerung nachgeschaut, weil ich es nicht glauben konnte, hatte er tatsächlich recht.

Wir haben recht viel ausprobiert, um die Nvidia zum laufen zu bringen, von Treiber der Graka neuinstallieren, Bios einstellungen nachgeschaut, um gestöpselt, Intel Chipsatz deaktiviert usw.

Nix hat geholfen. Nun dachte ich eventuell das die Grafikkarte futsch ist, aber der Rechner erkennt sie noch, nur er will sie nicht ansteuern.

Hat jemand Rat???

Danke im vorraus.

War das Netzteil eingesteckt?
Bei meinem Laptop ist es so, dass die dedizierte GraKa nur läuft, wenn ich ihn am Netzteil betreibe.
Sobald ich das NT entferne, auch mitten im Spielen, geht die Framerate direkt in den einstelligen Bereich runter . .

Alle Grafikkartentreiber sauber deinstallieren, danach erst den Inteltreiber für die HD 4000 installieren und dann den für die Nvidia, dazu den Treiber von Lenovo verwenden.

Ja, das Notebook, ist sozusagen als Desktop PC umfunktioniert worden, das stekt perma am Netzteil, und ist perma auf dem Lappikühler drauf.
Ergänzung ()

Es wurden die Grafikkarten treiber sauber deinstalliert, und es hat nichts geholfen. Wir haben auch in dieser Reihenfolge installiert, erst Intel, dann Nvidia, hat nichts gebracht.

Welcher Energiesparplan wird verwendet? Evtl. diesesn mal auf "Höchstleistung" stellen und probieren.

Welchen Treiber habt Ihr benutzt? Ich meine, Lenovo hatte für die Optimus Geschichte einen eigenen Treiber...

Also, interne Grafik konnte im Bios nicht deaktiviert werden, ging nicht. Dann wir haben den neuesten Probiert, weil der von Lenovo nicht funktioniert hat, und beide klappten halt nicht, und energiesparplan war auf höchstleistung eingestellt.

Cool, werd ich morgen gleich mal ausprobieren, danke Vulpecula

Zurück
Oben