Intel HD 4000 Basis Treiber deinstallieren

FranzRudolf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Guten Tag,
ich möchte unter Win10 im Windows Defender die Speicher-Integrität einschalten.
Leider habe ich Probleme mit inkompatiblen Treiber der Intel HD 4000 ( siehe Anhang )
Basis Treiber Win8 und neuestem Intel Treiber.
Kann und wenn wie kann ich diesen Basis Treiber deinstallieren und nur den neuesten Intel-Treiber nutzen. Nutze ein Notebook
mit zusätzlicher NIVIDA GeForce GT 630M

mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 243
Nutzt die Nvidia Karte Optimus in dem Laptop? Wen ja, dann ist es technisch nicht möglich die Intel Karte abzuschalten, weil diese zwingend für die Bilddarstellung dauerhaft gebraucht wird.
 
ich möchte die Intelkarte nicht abschalten, sondern diesen Basistreiber win8 deinstallieren und nur den neunen Treiber nutzen.
 
Aso. Schon mal im Gerätemanager auf "Gerät deinstallieren - Treiber Software für dieses Gerät löschen" gegangen? Wenn das nicht half, mal mit dem Tool DDU alle Intel GPU Treiber vom System entfernen lassen.
 
ja hab den Inteltreiber im Gerätemanager deinstalliert, dann bleibt der Basis-Treiber übrig.
Habe den auch dann nach Anweisung vom Support-Samsung deinstalliert.
Wollte dann nur den neuen Treiber installieren über Intel-Update, leider wurde die Grafik karte nicht
mehr gefunden. Musste ein Backup zurück spielen.
 
Du willst im Grunde auf den Zustand "Microsoft Basic Display Adapter" runter. Das entspricht dem alten "Standard-VGA", wenn gar kein Treiber installiert war. Keine Ahnung was Samsung vorgeschlagen hat aber das geht am besten mit dem Tool DDU.

In dem Falle kann es nun passieren, dass das Intel Update Tool keinen Treiber findet, da er die GPU nicht mehr erkennt.

Dann musst du den Treiber über die bei Intel herunterladebare EXE installieren. Falls das Setup meldet "keine kompatible Plattform gefunden" oder ähnliches dann über den Gerätemanager Treiber installieren gehen.

(Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Pfad des heruntergeladenen und entpackten Treibers angeben. (ZIP Version)

https://downloadcenter.intel.com/de/download/29969/Intel-Graphics-Driver-f-r-Windows-15-33-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
Diese Seite kenne ich, geht aber nur wenn der Basistreiber installiert ist.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du willst im Grunde auf den Zustand "Microsoft Basic Display Adapter" runter. Das entspricht dem alten "Standard-VGA", wenn gar kein Treiber installiert war. Keine Ahnung was Samsung vorgeschlagen hat aber das geht am besten mit dem Tool DDU.

In dem Falle kann es nun passieren, dass das Intel Update Tool keinen Treiber findet, da er die GPU nicht mehr erkennt.

Dann musst du den Treiber über die bei Intel herunterladebare EXE installieren. Falls das Setup meldet "keine kompatible Plattform gefunden" oder ähnliches dann über den Gerätemanager Treiber installieren gehen.

(Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Pfad des heruntergeladenen und entpackten Treibers angeben. (ZIP Version)

https://downloadcenter.intel.com/de/download/29969/Intel-Graphics-Driver-f-r-Windows-15-33-
wenn ich beide Treiber aus der Intel HD 4000 deinstalliere findet Windows diesen nicht mehr, kann dann keinen Treiber mehr installieren über den Gerätemanager, wird mir nur noch die NIVIDA angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzRudolf schrieb:
wird mir nur noch die NIVIDA angezeigt.
Dann oben einmal auf "nach geänderter Hardware suchen" klicken, dann wird die Karte neu erkannt. Dann vermutlich als Basic Display Adapter.
 
cvzone schrieb:
Dann oben einmal auf "nach geänderter Hardware suchen" klicken, dann wird die Karte neu erkannt. Dann vermutlich als Basic Display Adapter.
Danke, dir, werde das Morgen Früh mal versuchen, aber wenn sie mir als Basic Display Adapter angeziegt wird wäre ja der Treiber, den ich deinstalliert habe, ja wieder aktiv und nach dem installieren des neuen Intel-Treiber hätte ich wieder die Probleme mit inkompatiblen Treiber der Intel HD 4000. Mit dem Basic Display Adapter alleine kann ich nicht arbeiten, Win 10 verlangt sofort nach einem Treiber-Update.
Microsoft selbst schreibt ja, man solle diese Treiberinkompatibilitäten auflösen, aber rät von einer Deinstallation der Treiber ab.
Bin auch im Internet nicht fündig geworden, wie Sicherheitsrelevant das überhaupt ist und wie zwingend notwenig, um den Defender unter Win 10 optimal zu nutzen. Der Defender zeigt mir alles im grünen Bereich an, was nichts heißen soll.
Die Speicher- Integriät soll verhindern , dass Angriffe bösartige Code in den Hochsicherheitsicherheitsprozess
einschleust. Ob damit die CPU an sich gemeint ist weiß ich nicht.

Gruß
 
himmel... ich denke, ich verstehe es jetzt.

aber ich denke auch, daß du dich da verrennst.

denn der "microsoft basic display adapter" ist der minimaltreiber, der da sein muß, wenns keinen anderen gibt. der kleinste generische nenner, damit die oberfläche überhaupt rennt, wurscht welche graka.
der ist weg, sobald ein passender intel treiber installiert ist. ganz von selbst.

in der praxis: installier den intel. an anderen gibts ned. und wirds auch ned geben. hd4000 ist schließlich aus 2012.
und wenn der inkompatibel mit irgendeinem defender feature ist, dann ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
whats4 schrieb:
himmel... ich denke, ich verstehe es jetzt.

aber ich denke auch, daß du dich da verrennst.

denn der "microsoft basic display adapter" ist der minimaltreiber, der da sein muß, wenns keinen anderen gibt. der kleinste generische nenner, damit die oberfläche überhaupt rennt, wurscht welche graka.
der ist weg, sobald ein passender intel treiber installiert ist. ganz von selbst.

in der praxis: installier den intel. an anderen gibts ned. und wirds auch ned geben. hd4000 ist schließlich aus 2012.
und wenn der inkompatibel mit irgendeinem defender feature ist, dann ist das halt so.
Danke für deine Antwort,
ich wurde ja erst auf das Thema aufmerksam seit ich von einer gekauften Antivirensoftware auf den Win 10 Defender umgestiegen bin. Habe mitlerweile in Erfahrung gebracht, dass kein Antivirenprogamm die Speicher-Integrität abzudecken vermag.
 
Zurück
Oben