Sollte man beim Wechsel von einer älteren auf eine neue GeForce Grafikkarte vorher den Treiber deinstallieren?

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, in meinem PC (5900X, Silent Base 802, Dark Power 12 1000W) läuft momentan eine GTX 1050 Ti, mit dem Treiber 516.94... seltsamerweise sagt mir GeForce Experience (3.26.0.160) dies sei der aktuellste Treiber, obwohl mir auf der Website der 528.02 angeboten wird, bei unterstützte Produkte steht auch die 1050 Ti... egal, jedenfalls, ich möchte nun auf eine RTX 4090 wechseln. Sollte ich vor dem Einbau den alten Treiber (GeForce Experience auch?) komplett deinstallieren, oder kann ich einfach die neue Grafikkarte einbauen und dann den Treiber aktualisieren?
Gibt ja auch noch so Programme die DDU die alte Treiber entfernen sollen... braucht man so etwas?
 
St0nks! schrieb:
...oder kann ich einfach die neue Grafikkarte einbauen und dann den Treiber aktualisieren?
Ja, geht auch, würde den alten dennoch deinstallieren dann mit neuer Karte neue Treiber installieren.

St0nks! schrieb:
Gibt ja auch noch so Programme die DDU die alte Treiber entfernen sollen... braucht man so etwas?
Nein.
 
Ja, würde die Deinstallation definitiv empfehlen. Bei DDU scheiden sich ein bisschen die Geister, bei Problemen hat er mir schon geholfen. Nutze ihn aber nur bei Bedarf und installiere ansonsten Treiber ohne ihn.
 
Ok, also Treiber normal & vollständig deinstallieren... kann ich GeForce Experience davon unabhängig installiert lassen? Da würde ich die Einstellungen nämlich gerne behalten... beim Treiber hingegen brauche ich aufgrund der viel höheren Leistung meine alten 3D Settings eh nicht mehr und möchte lieber Standard Einstellungen.

Hito360 schrieb:
windows installation ist empfohlen
Das... klingt nach zu viel Arbeit wenn es nicht nötig ist. :heilig:
 
@Hito360: Nein, ist überhaupt nicht nötig.

DDU? Nein, blos nicht.
Was hindert dich daran den Treiber vorher zu deinstallieren? Richtig, nichts.
Protipp: Wenn der Treiber "Version 123" die neuere Karte nicht unterstützt dann landest du potentiell im abgesicherten Modus und da musste ihn eh entsorgen... Sollte der Treiber "Version 123" auch die Wunschkarte unterstützen sollte es eh Banane sein. Jaaa, neuere Treiber unterstützen irgendwann ältere Karte nicht mehr. ;)
tl;dr: Deinstalliere den Treiber vorm Umbau, hindert dich nichts dran. :rolleyes:
 
Sofern Treiber X Karte Y und Z unterstützt, kann man den Treiber auch lassen. Allerdings würde ich den Stecker ziehen, da Windows sich sonst wieder mal Uralt-Treiber lädt und den installierten in den Hintergrund drängt. Ohne Internet wird der bereits installierte Treiber nach ca. 1 Minute oder so angenommen. Ist so meine Beobachtung, wo ich 2xxx und 1xxx hin- und hergetauscht habe.
 
Zurück
Oben