Intel HD Graphics - NACH Anmeldung an Windows XP wird Bildschirm schwarz

wbjc2007

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
637
Hallo miteinander,

zuersteinmal bin ich mir nicht sicher, ober ich das richtige Forum erwischt habe, Falls nicht bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe ein sehr kurioses Problem:
Ein ganz normaler Windows XP Rechner mit aktuellsten Patches und Treiberversionen und Intel HD Graphics, verbunden per DVI mit einem TFT-Monitor.
Sonst ist keine weitere Grafikkarte eingebaut, die Peripherie beschränkt sich auf übliches, wie Tastatur, Maus und eben EINEN Monitor. Es ist kein zweiter Monitor angeschlossen und natürlich auch keiner konfiguriert. Der Rechner läuft seit Monaten mit exakt der gleichen Konfiguration!

Das Problem ist folgendermaßen:
Der Rechner fährt hoch und landet im Windows XP Anmeldebildschirm, so wie er es soll. Nachdem ich mich dann an der Domäne anmelde und die Desktopeinstellungen und so weiter geladen werden, wird der Bildschirm schwarz. In ~10 Sekundenabständen geht der Bildschirm wieder in Betrieb und bringt dann sogleich die Meldung über eine fehlendes Signal und geht wieder in den Standby-Modus. Das geht über mehrere Minuten.
Erst wenn ich dann z.B. die Windows-Taste drücke, Strg+Alt+Entf, oder Strg+Shift+Esc, also eine Tastenkombination verwende, bei der Windows dann standardmäßig ein Fenster oder eine Dialogbox aufmacht, dann geht der Bildschirm wieder in den normalen Betrieb über. Der bleibt dann auch ohne weitere Probleme in Betrieb, erst bei einem Neustart taucht das selbe Problem wieder auf.

Ich habe das Problem reproduzieren können:
- mit unterschiedlichen Benutzern, auch Admins und nicht-Admins
- mit unterschiedlichen Treiberversionen
- mit unterschiedlichen Bildschirmen
- mit unterschiedlichen Energiesparoptionen und Bildschirmschonern
- mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen
- mit unterschiedlichen Auflösungen und Farbtiefen

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Mit welcher Domäne, auf welchen Server, mit welchen BS?
 
Zurück
Oben