HD6850 parallel zu Intel HD Graphics macht Probleme

Jto

Lt. Junior Grade
Ahoi! Ich nutze seit kurzem einen zweiten Monitor zum Arbeiten unter Windows 7 Pro. Da die AMD HD6850 im Dual-Monitor-Betrieb bekanntermaßen nicht mehr die geringsten Taktraten ansteuert, habe ich stattdessen zusätzlich die integrierte Graphik des i3-530 aktiviert, also eine Intel HD Graphics 1000. An dieser hängt der zweite Monitor. Beide GPUs laufen mit aktuellen Treibern.

Grundsätzlich funktioniert das Setup. Die integrierte scheint als 1. GPU gewählt zu werden, denn nur auf deren Schirm erscheinen Bootscreen usw. Ab Windowsloginaufforderung sind beide Schirme aktiv. Die AMD Karte taktet laut CCC auf 100/150MHz CPU/Mem.

Problem #1: Bei aktiviertem Windows Aero meldete Windows alle paar Stunden/Tage Probleme mit dem Speicherbedarf des Desktopfenster-Managers. Laut Taskmanager war die dwm.exe in der Größenordnung 200MB. Die Meldung schlug vor Aero zu deaktivieren. Das tat ich nachdem sie ein halbes Dutzend Mal (über mehrere Tage/Reboots verteilt) aufgetaucht ist. Seitdem keine Spur mehr davon.

Problem #2: Nachdem alles ca. 1 Woche ohne Sorgen lief, haben sich beide Bildschirme grad mit kurzem Blackout präsentiert um nach 1s wieder normal weiterzulaufen. Check im AMD CCC zeigte die GPU-Last auf 90%, zudem CPU-Last 25% (1 Kern voll ausgelastet). Aus- und Einschalten des zweiten Monitors hat vorerst geholfen.

Der Betrieb zweier Grafikkarten sollte doch an sich kein Problem sein? Mache ich etwas falsch?

Scheiss auf die 10 Watt und lass das ganze über die 6850er laufen....

Oder, brauchst du noch einen zusätzlichen VGA-Ausgang ?

Zuletzt bearbeitet:
Priorität hat für mich die Lautstärke des Lüfters. Solang ich den nicht über die anderen Komponenten hinaus höre, könnte ich mit etwas Mehrverbrauch leben.

Derweil habe ich beide Monitore an der 6850. Idle Takt nun bei 250/1000, wobei GPU alle 10-20s kurz höher taktet. Temp. im Vergleich zu 2 GPUs bei +10° und und Lüfter bei 30% statt 20%. Lüfter ist damit an meiner Hörbarkeitsgrenze.

Wäre schön die Variante mit 2 GPUs belastbar zum Laufen zu bekommen.

Zurück
Oben