Intel HD3000 installiert oder doch nicht?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.990
Hallo,


mein System könnt ihr in der Signatur sehen.Heute ist mir aufgefallen,dass meine HD7970 nach einem Youtube Video schon 43 Grad hat,was mir pers. zuviel ist.Dann hab ich mal geschaut,ob hier nicht die interne HD3000 aktiv ist und hier ist nun das Problem.Denn selbst bei minimalen Anwendungen ist direkt die 7970 aktiv,nicht aber die interne HD3000.

Im Uefi ist die Einstellung bei "Auto",aber die interne Grafik ist an.

Auch mit GPU-Z/CPU-Z konnte ich die die HD3000 nicht ablesen lassen.

Hab mir dann gedacht,okay installiere ich mal die HD3000 Treiber,doch dann kommt die Fehlermeldung,dass mein System die Anforderungen nicht erfüllt.....der MB Treiber ist natürlich installiert...
 
43°? Das ist noch nichtmal warm für eine Graka ob dir das zuviel ist oder nicht das ist völlig normal und unbedenklich. Selbst 80° wären noch vollkommen OK.
 
Also wenns der PC aus der Sig ist dann muss man für diese Spielerei HD 3000 und 7970er Nutzen schon spezielle ( Aber oft Fehlerbehaftete ) Luicid Virtu Treiber installieren . Ob das überhaupt geht bitte im Mainboardhandbuch nachschauen .

Da du wohl deinen Monitor an die 7970er angeschlossen hast wird die HD 3000 für die AMD Karte nix berechnen das sehen die "normalen" Treiber nicht vor . Weiterhin ob nun die 7970er 10 Watt mehr braucht weil sie ein Video beschleunigt oder deine HD 3000 diese 10 Watt nutzt ist am Ende auch egal . Strom wird so oder so verbraucht .

Ansonsten ist es sorum sogar besser denn damit wird deine CPU nicht so warm und hat mehr OC Potential .

Ach zu UEFI -> AUTO

das heist nur das das BIOS selber sucht und entscheidet welche Grafikeinheit beim Booten als erstes initialisiert wird . Das hat aber null damit zu tun wie es Windows am Ende nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber 43 sind normal nach einem 10min YouTube Video? Das für Temperatur allgemein kein Problem ist, weiß ich, aber nur nach der Kürze der Zeit und der banalen Anwendung bis 43 Grad hoch zu gehen, das wundert mich.

Okay hab meinen Monitor an die 7970 angeschlossen, aber wieso kommt dann immer die Fehlermeldung, dass mein System die Voraussetzungen nicht erfüllt, wenn ich den HD3000 Treiber installieren will?
 
Meine 8800GTX hatte 70° im Idle, bevor sie entstaubt wurde - jetzt hat sie 55° - sei froh, dass du mit der 3.stärksten Grafikkarte der Welt - oder die war es noch vor ein paar Wochen - 40° erreichst :D

EDIT: nein, 43° sind nicht normal für ein 10-Minuten-Video! Es sollten 50° sein! :D :D
 
Okay das mit der Temperatur ist in Ordnung, das hab ich jetzt verstanden.

Aber wieso lässt sich dennoch der interne Grafik Treiber nicht installieren?
 
Dreamliner schrieb:
Okay hab meinen Monitor an die 7970 angeschlossen, aber wieso kommt dann immer die Fehlermeldung, dass mein System die Voraussetzungen nicht erfüllt, wenn ich den HD3000 Treiber installieren will?

Weil dein BIOS / UEFI im Auto Modus den HD 3000 deaktiviert hat und er daher nicht da ist unter Windows .
Und das weis das BIOS daher weil dort gar kein Monitor angeschlossen ist .
 
Weil du eine AMD drin hast, um beide GPUs zu nutzen musst schon den Lucid installieren falls du einen hast.
 
Die Karte hat eine intelligente Lüftersteuerung,
das heißt, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur die Lüfter schneller (und lauter) drehen läßt.
Bedeutet also:
Am Anfang drehen die Lüfter langsam und leise, die Temperatur steigt deshalb.
Da die Maximaltemperatur bei ca. 100 Grad liegt, kann man sich vorstellen, dass die Lüftersteuerung erst sehr spät eingreift
und die Geschwindigkeit nach oben setzt.
Daher sind 40-50 Grad für den Desktop-Idle nicht verwunderlich.

Das Hin-und-Herswitchen zwischen CPU-interner Grafik und Grafikkarte kriegst Du nur mit zusätzlichen Treibern hin.
Windows und auch die Herstellertreiber bieten das nicht von Haus aus!

Ausserdem muss im Bios der Dualbetrieb explizit eingestellt werden (erlaubt werden) meist irgendwas wie iGPU Enable...
Und für Lucid Logic muss im Bios eine Lizenz vorhanden sein (oder separat kaufen!).
Ich weiß nicht, ob das bei deinem Z68 bereits der Fall ist!
Fast jedes Z77-Board hat das, bei den Z87 wurde es bis auf einige Ausnahmen wieder rausgenommen.

Edit: Dein Board kann laut Herstellerseite Virtue MVP... also im Bios aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Weil dein BIOS / UEFI im Auto Modus den HD 3000 deaktiviert hat und er daher nicht da ist unter Windows .
Und das weis das BIOS daher weil dort gar kein Monitor angeschlossen ist .

Okay das ergibt dann einen Sinn.
@Wishbringer : Im UEFI ist die iGPU aktiviert bzw. enabled ;)
 
Vergiss den Lucid Logic Kram (MVP), die Software macht nur Probleme, ich habs mal getestet und nach ein paar Wochen genervt deinstalliert.
 
steht ja schon beim 1. Post das der Treiber nicht wirklich was bringt ... auch Leistungstechnisch gesehen bringts null .
 
Wie ein Vorredner bereits erwähnte muss Dein Board Virtu unterstützen und Du solltest in diesem Fall die Virtu Treiber mitgeliefert bekommen haben. Das Virtu Leistungstechnisch nichts bringt ist völliger Blödsinn -

3DVoff_400x333_9ded3575539c63e82cd5ef9f041e1b37.jpg 3DVon_400x333_92f1a74b339b531ea139e21a67920e8d.jpg

In manchen Spielen ist durchaus eine spürbare Verbesserung nachvollziehbar,in manchen jedoch kaum,Spiele wie BF 3 verweigern sogar den Start wenn Virtu aktiviert ist. Virtu steckt m.M. nach noch in den Kinderschuhen,das Konzept weiß jedoch zu gefallen,jedoch klappt hier scheinbar die Zusammenarbeit mit Nvidia/ATI´s Herstellern und Grafiktreibern noch nicht so ,wie ich und viele andere es sich wünschen.

Nun zu Deinem Problem...

Die Temperaturen bewegen sich in einem völlig normalen Rahmen. Um Stromsparfunktionen bedingt nutzen zu können sind die Virtu-Treiber nötig. Wenn installiert sollte im Bios die iGPU aktiviert sein. Der Monitor muss an die HD 3000 angeschlossen sein und der I-Mode muss im Treiber gewählt sein. So werden einfache 2D-Anwendungen auf der HD 3000 wiedergegeben,beim Start eines Spieles wird die dedizierte GPU hinzugezogen. Im Idle greift diese Funktion leider nicht,weil die passive Grafikkarte zwar gerade nicht genutzt wird,dennoch im Betrieb ist und somit dennoch Ihre minimale Lastaufnahme beansprucht. Anderst sieht das aus wenn Du im I-Mode nun eine DVD ansiehst - hier entscheidet Virtu das die Wiedergabe auf der HD 3000 erfolgen soll und nicht auf der Grafikkarte - bsp.

Unbenannt.png

Hier ist also im I-Mode tatsächlich Sparpotenzial zu erkennen. Mit einem klick auf den Gerätemanager / Grafikkarte sollte Aufschluss darüber geben ob Deine HD 3000 installiert ist - gegebenenfalls rechter Mausklick -> Treibersoftware aktualisieren. Ob im Bios nun Auto,PCI etc. eingestellt ist - spielt zumindest bei mir - keine Rolle,lediglich iGPU MUSS aktiviert sein.

Virtu sinnvoll oder nicht hängt von der eigenen Frustrationsgrenze ab,ich schätze den Performanceschub,auch wenn das eine oder andere Spiel trotz Profil nicht mit Virtu hamoniert. Sieht man über diese Kinderkrankheiten hinweg hilft sie nur die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiver zu nutzen. Mal gut,mal weniger gut. Das Installations-Problem hat folglich folgende Ursachen - fehlende Chipsatz / Mainboard-Treiber und/oder deaktivierte iGPU,gelegentlich auch falsche Treiberversion (Bitte auf der MB-Herstellerseite nachschlagen)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne 5830er ist nicht fürs Energiesparen unter Teillast bekannt .. war schon besser als die 4800er reihe aber die aktuellen sind doch sparsamer .
 
Okay danke euch.

Das Problem ist gelöst.Bei der internen Grafik stand im Uefi bei mir "Auto".Da mein Monitor an der 7970 hängt,wurde somit die Grafik deaktiviert.Hab sie jetzt im Uefi "aktiviert" und soeben im Geräte Manager den Treiber aktualisiert und siehe da,schon erscheint die HD3000 :)

Denke aber,dass ich Lucid Virtu nicht nutzen werde.Wollte nur wissen,ob mit der internen GPU noch alles i.O. ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben