Intel HD4000 + AMD 7730M + OpenGL gibt low fps?

aroxx

Lieutenant
Hallo,

ich habe die Tage ein Inspiron 15r SE erworben:

Intel Core i5 3230M
Amd Radeon 7730M
8 GB Ram
crucial m4 ssd

mit der Intel HD 4000 sowie der 7730M habe ich in cs1.6 (mindestens 10Jahre alt) 100fps und zwar solange keine smoke-granate liegt. Sobald eine liegt und ich da drin sitze hab ich ~30fps und es wird unspielbar :((
ich habe wirklich viel probiert: custom treiber von leshcat, alle möglichen startparameter und configwerte...

möchte dazu noch anmerken, dass es mit einer Nvidia gt 635M und mit einer gt 8600M problemlos möglich war diese Frameraten zu erreichen... auf dem Papier ist die 7730M die schnellste der 3 Karten und bringt _wesentlich_ weniger Leistung? Irgendwas kann doch da nicht stimmen?

3dmark06: 9300punkte erzielt (karte scheint generell zu funktionieren)
AMD systemmonitor zeigt auch an, dass die 7730M wenn sie aktiviert wurde tatsächlich aktiv ist :)
beta treiber von AMD (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-3WINBetaDriver.aspx) bringen auch keine Verbesserung :(

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
schick das scheißteil zurück solang du es noch kannst. hab die gleiche mistkiste, und ebenfalls in css und call of duty unterirdische performance.

für call of duty reicht es beispielsweise grad mal auf sehr low, und auflösung auf 1366x768. liegt denke ich mal an den extrem miesen treibern, oder sonstwas, die amd 7730m ist bestimmt nicht ohne grund NUR in diesem einzigen laptop drinne.

hast du uefi boot an? überlege gerade win7 64bit neu zu installieren mit uefi und nicht mit emuliertem bios...

hab den startpost editiert... cs1.6 (!!!!)

format c: nun :D zum glück installiere vom usbstick... :-)

aroxx schrieb:
hast du uefi boot an? überlege gerade win7 64bit neu zu installieren mit uefi und nicht mit emuliertem bios...

Wad meinst du damit? Wenn ich ins bios geh, sieht es ganz normal aus, also es hat keine grafische benutzeroberflaeche. also hab ich ein enuliertes bios drauf oder wie? wie willst du denn uefi installieren? Und was wird das uefi veraendern?

Falls es dir hilft, zum Vergleich. Leider nur mit dem neuesten 3DMark möglich, alle anderen haben Probleme mit meiner Hybridkonfiguration:

3DMark, Graphics Score
Intel HD3000
Icestorm: 13828
Cloud Gate: 1266
AMD 7650M
Icestorm: 25075
Cloud Gate: 4818

sooo win7 komplett neu installiert mit uefi...
dann komplett die originaltreiber von dell installiert leider keine verbesserung. habe mir schon ein neues notebook von acer bestellt... verarbeitung ist zwar schlechter + kleinere festplatte (tausche eh gegen meine ssd) + weniger ram (lässt sich für 30euro ändern :D)aber es hat wenigstens ne nvidia gpu :)

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-571g-53214g50maii-nx-rzpeg-010-a873086.html

sollte trotzdem jemandem noch etwas einfallen, dann sagt es mir, weil eigentlich will ich das dell notebook behalten, weil es mir von der verarbeitung her gut gefällt :)
Ergänzung ()

3DMark, Graphics Score
AMD 7730M
Icestorm: 38516
Cloud Gate: 4790

mich wundert, dass Icestorm zwar (wie erwartet) deutlich über deinem result liegt, aber ich dafür in cloudgate sogar weniger punkte habe als du... das ist komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Icestorm sind unsere Punkte ziemlich identisch, das liegt innerhalb der Messtoleranz. Vermutlich wird dort eine andere Leistung abgerufen, die bei unseren Karten weitgehend gleich ist. Wie ist dein RAM verteilt? 2x 4 GB oder 1x 8GB? Ich habe 2x 4 GB und dementsprechend Dualchannel, was bei IGP durchaus einen kleinen Unterschied machen kann.

Von den 3D-Scores würde ich sagen, mit deinem Laptop ist alles i.O. Ich denke eher, dass CS1.6 aufgrund seines Alters Probleme macht..

Schau mal, hier hat jemand dasselbe Problem, leider ohne Lösung..

aroxx schrieb:
sollte trotzdem jemandem noch etwas einfallen, dann sagt es mir, weil eigentlich will ich das dell notebook behalten, weil es mir von der verarbeitung her gut gefällt :)

glaub mir das wird sich noch ändern. anfangs war meins auch relativ annehmbar von der gehäusequalität, aber mit der zeit fängt es überall an zu quietschen, die teile werden wackeliger etc. selbst der lüfter wird mit der zeit SEHR VIEL LAUTER, weil sich der staub sehr gut in dem gerät verfängt, und dadurch die kühlleistung stark einschränkt, selbst nach kurzestet zeit, hab meins schließlich auch erst seit ca. einem halben jahr. meins ist mittlerweile reif fürn müll, wenigstens hat der haufen schrott "nur" 650€ gekostet.

ich würd auf jeden fall zu einem anderen laptop wechseln. von mir aus das acer v3, besser wäre eher ein mysn aber ist halt ne geldfrage. aber es scheint wirklich einen guten grund zu haben, das niemand sonst eine amd 7730m (oder auch 7750m oder 7770m) verbaut, sondern immer eine nvidia 640m (oder 650m, 660 gtx) verbaut wird. AMD kann man hier scheinbar nicht gebrauchen. und es scheint vor allem auch ein grund zu haben wieso diese dell schrottkiste mitn full hd display für 650€ zu haben ist, einfach weil alles außer dem display schrott ist. die hardware, das gehäuse, die lüfter, die software, die performance, die haptik alles ist schrott. nie wieder dell.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vorhin vergessen "hochleistung" auszuwählen neue (deutlich höhere) ergebnisse vom 3dmark:

http://www.abload.de/img/results1rkog.jpg

was sagt ihr dazu, dass futuremark die cpu nicht richtig erkennt? in den systemeigenschaften steht sie ganz normal drin?

aroxx schrieb:
was sagt ihr dazu, dass futuremark die cpu nicht richtig erkennt? in den systemeigenschaften steht sie ganz normal drin?

ist unwichtig denke ich. beim 3dmark hat der mir mal als grafikkarte eine AMD Radeon 7750M angezeigt.

hab jetzt den acer daheim und bin glücklich damit... display ist noch besser als das vom dell :)

Kann noch jmd. Probleme mit dem Grafikchip bei dem Dell-Notebook bestätigen?
Gilt das nun nur für das CS 1.6 oder sind die Benchmarks auch woanders schlecht?

Servus,

ein wenig spät aber trotzdem.

Ich hab mir den Laptop ebenfalls zugelegt, die Festplatte gegen ne SSD getauscht und finde WENN die 7730M funktioniert ein top Notebook.

Mit der Grafikkarte hab ich meist bei älteren Spielen ein Problem.
Beispiele:
Empire Earth 2 verwendet immer die onboard
Left 4 Dead 2 ebenfalls

Seit Windows 8.1 läuft auch Assassins Creed 2 nicht mehr (vorher mit 8.0 alles auf Ultra, da die 7730M verwendet wurde, jetzt rennt das spiel nur mehr mit der Onboard, also nicht mehr spielbar(

Ich verstehe nicht wieso es bei den meisten Spielen funktioniert, aber bei einigen nicht.
Ich bin der Überzeugung, die Software, also dieses Catalyst Control Center ist mist, ich hab allles so eingestellt das bei den Spielen die 7730M genommen werden sollte, aber wie gesagt oft tut es das nicht.

Die neuen Treiber von Dell, die mit Windows 8.1 gekommen sind, haben das auch nicht wirklich verbessert...

Viele andere Spiele funktionieren bei mir einwandfrei:
Cod 4
CSS
CSGO
Dota 2
Outlast
World of tanks

Die verwenden wie gewünscht die 7730M.
Die Grafikkarte selbst ist nicht schlecht, gute Leistung etc.
Das Problem ist eben die Software, manchmal hats - ich sag mal "Kompatibilitätsprobleme" mit einigen Spielen.

Hab auch schon nach anderen Wegen gesucht:
Die Onboard zu deaktivieren bringt nichts...
In den Outgame Spieleinstellungen (cfg) kann man leider auch nicht die Grakarte auswählen -.-
Alle möglichen Treiber und mit Windows 8.1 ist es eigentlich schlechter geworden (wie gesagt funktioniert AC2 jetzt nicht mehr...)

Falls irgendwer irgendwelche Tipps hat, wäre dankbar XD

Mit dem Laptop bin ich sehr zufrieden, besonders mit der SSD ein sehr schneller und LEISER Multimedia PC.
Verwende ihn hauptsächlich für Uni-Anwendungen und spiele ab und zu besagte games.

Sry für diese lange Stellungnahme :cool_alt:
Grüße
Mathias

Zurück
Oben