Intel i-7 4790k 8 Threads ausschalten? Weil Spiele ruckeln?

AlterMann

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mein MB ist ein MSI Z-97 G45 und mein Chip Intel i-7 4790k .
So , nun fast alle Spiele ruckeln bei mir.
Graka Gtx 770 2gb von gigabyte.
Ein Freund sagte heute zu mir , es läge an den Threads weil er 8 stück hat und die Games noch nicht klar damit kommen.
und ich ja auch nur 4 Kerne besitze. Er hätte dasselbe Problem früher gehabt und b3 hatte bei Ihm wie sau geruckelt.
Nun stimmt das ? Kann es daran liegen? Bin verzweifelt.
Und wo finde ich die Einstellung im Bios. hab alles abgesucht und find die deaktievierun nicht davon.

Quatsch. Denke der VRAM der Graka limitiert evtl.

Wenn du es wirklich ausprobieren willst, ist das BIOS die erste Anlaufstelle. Das Feature nennt sich Multithreading, HT oder ggfs SMT.

Beobachte? Eventuell siehst Du dann woran es liegt (siehe Sig).

Im Bios bei CPU-Features, HyperThreading

Ich glaub auch nicht dass es daran liegt. Aber hey, dann hast Du es ausprobiert.

Wahrscheinlich irgendwo in einem "CPU" Reiter.
Such dich selbst durch oder schlag das Handbuch auf.

zum Beispiel habe ich das Spiel #the vanishing of ethan carter# das spiel ist ruckelt bei mir , aber nur wenn ich die kamera schwenke
wenn ich nicht laufe , bleibt es flüssig
habe dort alles spiel einstellung schon ausprobiert, manches machts etwas besser, manches nicht....
aber komplett verschwindet es nicht.
dann habe ich noch die spiele batman arkham city und arkham asylum , beide spiele laufen, bei haben auch quasi ein ein strich vor überhalb der mitte . der auch meistens bei sequenzen vor kommt oder wenn man sich bewegt..

dass hier alle gleich auf der 770 rumhacken, obwohl doch nicht mal gesagt wurde welche games gezockt werden:rolleyes:
und damit die frage an den TE, welche games werden gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
VRAM
vsync/tearing

Nochmal mein Hinweis ... Du zerbrichst Dir jetzt 10 Stunden lang den Kopf und fragst weiter 100 Leute auf der Straße .. oder Du fängst an zu Beobachten. Ich weiß genau was zielführender ist.

das was du beschreibst nennt sich aber tearing. mach mal vsync an...

@rolfschneider12

laß mal das Fanboy gelaber...

chmeiss deinen nvidia dreck von gtx770 wech, kein wunder dass alle spiele ruckeln.
Top Kommentar :freak:auch wenn sich die 3GB der 280x vlt. besser gemacht hätten
Hör mal auf HisN und Folge den Anweisungen in seinem Signaturlink *Beobachte*, wenn du kannst...

Edit: Hmmmm, vlt. hat er wirklich Tearing (Vsync was Inputlag vergrößert oder vlt. sogar Framelimter probieren), aber wenn er keine Ahnung at... Zerreist das Bild so? Ggf. muss er/sie Googeln und sich die Definitionen angucken.

Zuletzt bearbeitet:
wie alle wieder auf HT rumhacken... nur weil mein vw käfer mit nitroeinspritzung nicht schneller als 60kmh fahren heisst das noch lange nicht dass er ohne nitroeinspritzung schneller fahren kann..

vsync ist es an, nur bei blizzard games läufts normal dann, aber auf steam, wie gesagt, läufts amok
und ich schau mal auf oc nach im bios danke

Nabend,
ich hatte damals mit meinem neuen E3-1230 v2 und Win 7 ein ähnliches Problem.
BF3 ruckelte so stark das es nahezu unspielbar wurde.
Allgemein wurde in einigen Foren dazu geraten Hyper Threading im Bios auszuschalten, was auch
tatsächlich erst mal geholfen hatte.
Insgesamt war das für mich aber eine äußerst unbefriedigende Situation.
Nach einigen suchen, fand ich die Lösung unter anderen bei Heise.
http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html
Danach schnurrte mein System und es ruckelte nie wieder.
Sonnige Grüße aus Bremen

golem359 schrieb:
Nabend,
ich hatte damals mit meinem neuen E3-1230 v2 und Win 7 ein ähnliches Problem.
...

Dem schließe ich mich an.

Ich hatte ebenso Mikroruckler in BF. Habe dann HT deaktiviert, was auch funktionierte. Nur kaufe ich mir ja keinen i7 um dann doch nen i5 werkeln zu haben. Die Deaktivierung von Core Parking hat bei mir auch funktioniert. Seitdem keine Ruckler mehr mit aktiviertem HT.

Ob es im Kern noch eine andere Ursache hatte weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da das Problem jetzt behoben ist und Core Parking für nen Desktop-PC scheinbar eh sinnlos ist.

Also würde ich zunächst ebenso kurz mal HT deaktivieren und sollte dies den gewünschten Effekt bringen, dann Core Parking deaktivieren und HT wieder an schmeißen.

Gruß Dingens

Edit:
Mh ok sorry, ich hatte die zweite Beschreibung deines Problems übersehen. Das hört sich tatsächlich eher nach Tearing an als nach Stottern/Mikrorucklern. Beides ist vom Effekt her ja eigentlich gänzlich unterschiedlich und dein Urpost lies eigentlich auf letzteres schließen.

Bei Tearing zerreißt das Bild horizontal und bei Mikrorucklern ist der Bildfluss nicht gleichmäßig und es kommt zum "Stottern". Aber eben über den gesamten Bildschirm und sämtliche Bewegungen erscheinen abgehackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben