Intel I211-AT Onboard LAN - Verbindungsstörung

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hey Leute,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit meiner Netzwerkkarte.
Habe hier ein X570 AORUS ULTRA Rev 1.2
Da drauf steckt ein Intel I211-AT Onboard LAn Chip. Diesen verwende ich für die Verbindung zum Heimnetzwerk.
Ich hatte in den vergangenen Wochen auffällig oft kleinere Probleme mit dem Netzwerktraffic (Downloads defekt oder abgebrochen, schlechte Dateitransferperformance). Ehrlichgesagt war es in den letzten Tagen nicht mehr bemerkbar aber ich hatte es halt noch auf der Liste zum "Da schauste mal nach".
Im Windows Eventlog fand ich regelmäßig das hier:

2022-09-08 14_29_16-.png


Ich habe daraufhin mal das Intel PROSet Config Utility installiert und gestartet und bisschen getestet. Der "Kabeltest" ergibt folgende Meldung:
Code:
Kabeltestergebnisse [08.09.2022 14:32:03] :
  Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
  Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 3 Meter.

Nach 3 Metern kommt der Switch. Daraufhin habe ich das Kabel zum Switch getauscht.
Dann kommt die Selbe Meldung mit "18 Meter" - das dürfte das Patchpanel im Keller sein. Auch dort hab ich die Kabel getauscht. Das brachte dann aber keine Änderung.
Andere Switchports und andere Patchfeldports haben keine Änderung gebracht.

Außerdem steht hier noch mein Homeoffice-Esel Lenovo P53s mit einem Intel I219-V Chip.
Das hängt am selben Switch!
Da hab ich nun auch mal das Utility gestartet...

Code:
Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 65535 Meter.

Hat jemand eine Idee, was hier Faul ist, bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann?

Gruß
sheng


Hier meine Systemspecs

2022-09-08 14_25_09-HWiNFO64 v7.04-4480 @ GIGABYTE X570 AORUS ULTRA - System Summary.png
 
Jetzt bleibt ja quasi nur noch der Switch als Fehlerquelle ? Mal rebooten und ggf mit einem anderem testen ? Du hast ja durch deine Tests schon alles andere ausgeschloßen. Durch den zweiten Rechner ist quasi auch verifiziert, dass es nicht deine NIC im Rechner ist.

Ansonsten wäre Wireshark wohl das Tool deiner Wahl für eine Netzwerkanalys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheng
Ok, den Switch hatte ich null in Verdacht, da relativ neu!
Außerdem hatte der Kabeltausch ja dann ne längere Entfernung zum "Problem" ergeben.

Hab noch nen alten TP-Link-Gammelswitch im Keller gefunden:

2022-09-08 15_17_17-Intel® PROSet Adapter Configuration Utility.png


Das Notebook meldet auch keine Fehler mehr.

Verflixte Hardware...

PS: Hat jemand ne Kaufempfehlung für nen 5 Port-Switch?
Danke washi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und washieiko
Ich habe nix geleistet, das warst du :) Ich hab nur 1+1 zusammengezählt.

Es ist tatsächlich auch nicht ungewönhlich, dass Switchports irgendwann den Geist aufgeben. Hoffe du hast noch Garantie, austauschen und gut ist !
 
Ne leider keine Garantie mehr. 2,5 Jahre alt, aber das ist doch für nen Switch kein Alter...
 
Zurück
Oben