Windows 10 - Onboard LAN - Verbindung bricht ab

mobilflo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
27
Guten Morgen,

Zu aller erst : Ich bin nicht sicher, ob das Problem im Bereich Windows 10 richtig einsortiert ist - es ist ein Zusammenspiel aus Windows10 und meinem Onboard LAN Chipsatz, Falls es also unter "Mainboard" fällt oder "Heimnetzwerk" bitte ich das Thema zu verschieben - Vielen Dank.

Problem:
Mein über LAN angeschlossenes Netzwerk bekommt keine Verbindung ins Internet, diese Verbindung wird sporadisch Unterbrochen, Ich habe keinen Internetzugriff.
Ich behaupte das Problem auf Treiberprobleme eingrenzen zu können.

Was ist passiert:
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt. Media Creation Tool hat mir mein Windows 10 USB Stick fertig gemacht. Windows wurde installiert - Keine Fehlermeldung - Alles läuft glatt.
Windows wird das erste mal eingerichtet - Windows nimmt seine Treiber - zu dem Zeitpunkt funktioniert das Netzwerk. Ich kann in das Internet - alles kein Problem.
DANN : Windows Lädt Updates herunter, diese werden installiert, bis zu " Windows 10 Home 10.0.17134 Build 17134".
Nach der Installation der Updates tritt das "Problem" auf.

Was wurde probiert:
Netzwerkkabel getauscht - kein Erfolg
WLAN funktioniert im kompletten Haushalt bei jedem Gerät
LAN Port Wechsel am Router
Treiber Installtion: Treiber von der MSI Homepage für mein Mainboard, Windows10.64bit, Treiber von der Realtek Homepage ( Beide von 2018 - Beide haben nicht geholfen )
Treiber Deinstallation unter Gerätemanager und Windows Treiber ( Die auf dem Bild zu sehen sind ) , ebenfalls keine Besserung
Als dies nichts gebracht hat : Windows Neuinstallation und exakt das gleiche Problem tritt wieder auf , in der Reihenfolge wie bei "Was ist passiert" beschrieben.

Systeminformation:

Systemspezifikation :
Z97S SLI Krait Edition
• 1 x Realtek® 8111G Gigabit LAN controller
Windows 10 Home 10.0.17134 Build 17134

Anhang:
Bild 1 und Bild 2 - Netzwerkstatus Änderung innerhalb von Sekunden
Bild 3 Ipconfig
Bild 4 Systeminfo
Bild 5 und 6 Windows Treiber unter Windows 10 Home 10.0.17134 Build 17134

Netzwerkstatus1.JPGNetzwerkstatus2.JPGipconfig.JPGsysteminfo.JPGwindowstreiber1.JPGwindowstreiber2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Strukturierter Post - Danke!

Hast du mal das Update deinstalliert und dann getestet? Falls das was bringt, Update deinstallieren und Win Update ausschalten und auf ein neues Update warten, ggf. dadurch Besserung.

Weitere möglichkeit: LAN Controller im Geräte-Manager entfernen, neu starten, Treiber entweder von Windows Update holen oder ohne Windows Update von CD/aus Internet installieren.

btw: willkommen in der wunderbaren Welt von Win 10 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Ich seh da einen Kaspersky Netzwerkadapter. Hast du in der Richtung irgend etwas installiert? Ich hab in der Vergangenheit schon mehrmals Probleme gehabt, das Kaspersky gern zu tief in Netzwerkangelegenheiten eingreift und dann irgendwas nicht mehr so richtig erreichbar war.

Ich würde das als erstes einmal deinstallieren und schauen ob es besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

@Picard87

Zu 1:Einzelne Updates habe ich tatsächlich noch nicht deinstalliert, tatsächlich nur eine komplette Neuinstalliert.
Werde ich aber in jedem Fall machen.

Zu 2: Lan Controller hatte ich schon entfernt ( Muss ich oben noch hinzufügen ), aber vom Windows Update kann ich mir keine anderen Treiber ziehen lassen - da keine Internetverbindung. Der, den Windows zur Verfügung stellt ist der, der aktuell im Bild zu sehen ist - der funktioniert leider nicht.
Frage : Wie komme ich an den Treiber von der Ursprünglichen Windows Installation vor dem Update ? Ich habe ja nur den Windows Stick vom Creation Tool

@Hanne
Die Treiber von der MSI Homepage sind von 2018, die von Realtek auch, aber leider haben beide keine Besserung erbracht :(
Auf die Energieverwaltung bin ich aber gar nicht gekommen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren - Danke :)

@stage
Ich habe glaube ich bisher nur probiert Kaspersky "Anzuhalten" ( Es gibt ja diese Schutzfunktionen aussetzen Geschichte ), werde ich ebenfalls in Angriff nehmen, danke
 
Zu erst wunder mich, du installierst neu und hast den USB Stick frisch erstellt. Und nach der Installation
Windows Lädt Updates herunter, diese werden installiert, bis zu " Windows 10 Home 10.0.17134 Build 17134".
Wie kann das sein? Das 17134 muss doch auf dem USB Stick enthalten sein? Dein Stick ist also nicht frisch, oder?

Und ich tippe auch auf Kaspersky. Vielleicht sogar tatsächlich noch mal neu installieren, aber diesmal gleich mit dem neuesten Build. Und dann Kaspersky komplett weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Der installierte Treiber ist von 2015 - so sagt das Foto aus !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
mobilflo schrieb:
Ich habe glaube ich bisher nur probiert Kaspersky "Anzuhalten" ( Es gibt ja diese Schutzfunktionen aussetzen Geschichte ), werde ich ebenfalls in Angriff nehmen, danke
Ja das temporäte Anhalten hat bei meinem damaligen Problem auch nichts gebracht. Nur das deinstallieren mit Neustart.
Aber wie gesagt ist nur eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
@Smily
Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe : Creation Tool Runtergeladen, USB Stick rein, USB Stick für eine Neuinstallation vorbereiten lassen. Windows neu installiert ( welcher Build direkt nach der Installation war, kann ich gar nicht sagen, da habe ich gar nicht drauf geachtet ).
Nach den Updates wird der Build im obrigen - nur der Build, welcher nach den "Updates".

@Hanne
Du hast recht - der installierte Treiber ist von 2015 von Windows. Ich habe Testweise, weil die Treiber von der MSI Homepage von 2018 nichts gebracht haben den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert und Windows hat seinen eigenen genommen. Das Ergebnis ist der von 2015 wie auf dem Bild zu sehen.

@stage
Ich werde es auf jeden Fall testen - ich würde mich ja freuen, wenn es "nur" daran liegen würde.
 
Was auch sein kann, du hast bei DNS Server an erster Stelle einen mit IPv6 stehen. Wenn möglich deaktiviere die ganzen IPv6 Geschichten in deinem Router.

Die Anzeige "Internet" kommt dann, wenn er Namen auflösen kann. Wenn man google (8.8.8.8) anpingen kann aber DNS nicht geht steht da "kein Internet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Wenn es das große Update ist, was gerne 1h und länger dauert, dann stimmt was mit dem USB Stick nicht. Denn das große Build muss drauf sein, seit Monaten bereits.
Du brauchst aber auch das neueste MediaCreationTool. Download ausschließlich von hier. Aber gut, ist auch egal, hat mich nur gewundert. Recht gut zu erkennen, siehe 2. Bild hier. Ist der Button da = neuestes Build. Wenn nicht, altes Build.

Wenn du noch mal neu installieren solltest, dann aber gleich das neueste. Spart einfach sehr viel Zeit.

Ich hoffe, das Deinstallieren von Kaspersky funktioniert.

Zwar wirft Windows mit jedem neuen Build alte Hardware aus der Unterstützung, aber dein Setup ist ja nicht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich den Router einmal neu starten, auch wenn ich dafür keine Begründung anbieten kann - einen Versuch wäre es halt wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Habe HIER eine alte Kiste stehen > WIN10 Pro drauf > NVIDIA - Chipsatz > läuft mit MS-Treibern ohne Probleme - als "Zweitrechner" > ASUS_M4N82-Deluxe -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
@Hanne
Ich probiere es in jedem Fall später aus - habe aber auch bei der Installation von Realtek dem Setup gefolgt.

@Smily
Ich glaube dann habe ich irgendwie ein alten Build darauf. Denn wenn ich über den USB Stick installiere wird danach ein Riesen Paket heruntergeladen, welches extrem viel Zeit benötigt (60MBIT Leitung).

@Ost-Ösi
Tut mir leid - das habe ich oben nicht erwähnt, aber das habe ich bereits gemacht, da ich Anfangs ein Problem bei Unitymedia vermutet habe

Ich bin gegen Nachmittag wieder an dem besagten Rechner - Da werde ich alle Tips ausprobieren und gebe danach Feedback.
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure ganzen Ratschläge :)
 
NACH der INST des Realtek Treibers -
PC neu starten
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Eigenschaften > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

so auch bei USB-Controller > USB-Root-Hub > verfahren - bei ALLEN !
Hat zwar nichts mit dem Netzwerkadapter zu tun - gilt aber ebenso für USB -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Es ist mir fast schon ein wenig peinlich das zu sagen, aber nachdem ich Kaspersky komplett vom System entfernt habe, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Ich habe es probiert zu deaktivieren => Keine Besserung
Beenden = Keine Besserung
Komplette Deinstallation von allen Sachen die Kaspersky installiert hat = Die Probleme haben aufgehört.

Ich habe den Computer jetzt X mal neugestartet, Internetseiten zu 100fach geöffnet - Aber aktuell läuft wirklich alles stabil.

Vielen Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.
 
Naja, wer rechnet auch damit, dass einem das Virenprogramm das System nicht nur sicher macht, sondern absolut sicher. Kein Internet, keine Viren. Bester Virenschutz ever :evillol:.

Ist aber leider so. In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit den externen Virenprogrammen. Microsoft rät seit einiger Zeit, dass man Virenscanner vor einem Update deaktivieren oder noch besser, deinstallieren soll.

Auch, wenn viele das erst langsam realisieren, weil es jahrzehntelang immer hieß "Vor dem Internetbesuch muss ein Virenscanner und optional eine Software Firewall installiert werden", deren Zeit ist vorbei. Der Defender hat sich zu einem vollwertigen Virenschutz gemausert, der nie Probleme macht. Und wenn ein Virus gut programmiert ist, dann huscht der so wie so durch alle Scanner :daumen:
 
Zurück
Oben