Intel i3-4020Y (HD4200) vs. i5-4300U (HD4400) vs. i7-4650U (HD5000) - Surface 3 ...

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich bin sehr heiß auf das Microsoft Surface 3 Pro, was ja bei Vorbestellung in knapp 3 Monaten lieferbar sein soll.
Nun gibts dort die drei Prozessoren:

i3-4020Y (HD4200)
i5-4300U (HD4400)
i7-4650U (HD5000)

Die Modelle reichen ja von angefangen bei 720 euro bis 1500 Euro ca., da stellt man sich natürlich die Frage, abgesehen vom RAM, ob die besseren CPUs wirklich so bahnbrechend schneller sind.

Meine Annahme war, dass der i7 im Vergleich zum i3 z.b. ein vielfaches schneller sein muss, so 4-5 mal so schnell, egal was die CPU berechnen muss. Dann mal auf ein paar Benchmarkseiten gewesen und die CPUs verglichen, und ich stelle fest, dass selbst zw. i3 und i7 nur bei manchen Test-Berechnungen nur einstellige %-Leistungsunterschiede sind, teils sind sie sogar gleich schnell...:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4650U-vs-Intel-Core-i3-4020Y

und zw. i5 und i7 sieht das noch viel geringer aus, die sind mehr oder weniger gleich schnell laut Benchmarks:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4650U-vs-Intel-Core-i5-4300U

ist das wirklich so? Bei der Vorbestellung kann man zw. i5 und i7 wählen, der rest ist angeblich gleich wenn ich nichts übersehen habe, und der i7 kostet direkt über 220 euro mehr.

Eig. schliesse ich den i3 aus weil es die Kombi nur mit wenig RAM gibt, daher eher meine Frage ob nun i5 oder i7.

Aber letztendlich 220 euro mehr ausgeben für vllt 2-4 % mehr CPU Leistung?

Und dann lese ich in einer News, dass ja gerade bei Bildbearbeitung (das habe ich mit diesem Gerät schon vor mit Adobe Lightrooms, Photoshop und 22 MP grossen Fotos) der i7 um einiges schneller sein soll als der i5. ??? um einiges Schneller ist aber für mich eine leistungssteigerung von mind 60% bis 200% und nicht nur 2-4 %...

Übersehe ich etwas?

Und selbst wenn der i7 bissel schneller ist heißt das ja noch lange nicht, dass Adobe das überhaupt ausnutzt. selbst bei meinem Desktop PC mit nem Sandy Bridge i5 2500K läuft Lightroom max. mit 70% CPU Auslastung.

was sagt ihr dazu?


Also rein rechnerisch sind die Dinger ja alle schon sehr schnell im Vergleich zu älteren Atom-CPUs etc nehme ich an, der i7-4650U z.b. erreicht laut Benchmark ca. 60% meines Desktop PCs i5-2500K... und die 60% nur desswegen, weil er nur 2 statt 4 Kerne hat lese ich heraus. Die Leistung würde mir wohl reichen für relativ flüssiges Arbeiten.

Oder gibts da auch nen Haken und die sind in wirklichkeit viel langsamer?? diese CPUs brauchen ja nur max. 20% der Energie wie mein richtiger Desktop PC.. macht mich schon stutzig iwie. ob das hinhauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich zu den ersten Atoms kannst du komplett in die Tonne treten :D Das ist wie Trabbirennen gegen Formel 1.
Also der i3 reicht natürlich locker für Office und Internet. Zum i5 ist schon ein größerer Schritt im Takt, aber von i5 zu i7 ist es nicht mehr viel. Aber(!) die GPUs werden jeweils ebenfalls schneller und da hat der i7 deutlich die Nase vorn, aber wenn man sie nicht braucht, würde ich maximal zum i5 greifen.

Dass die CPUs so wenig Strom brauchen liegt an folgenden Dingen:
1. (wie du schon bemerkt hast) nur 2 statt 4 Kerne
2. weniger Takt
3. weniger Cache
4. sind das speziell selektierte CPUs, die dann mit besonders wenig Spannung auskommen
5. steigt die Leistungsaufnahme quadratisch mit der Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU habe ich noch garnicht betrachtet, werkelt die GPU in Windows und in Adobe Photoshop / Lightroom mit? So dass vllt die GPU mehr übernimmt und mehr CPU Power für sonstige Berechnungen braucht und dadurch die Programme etwas flüssiger laufen etc? Kann das sein?

Spielen will ich mit dem Gerät absolut garnicht.

@benneque danke für die geänderten zugefügten Informationen, wusste ich soweit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Programme OpenCL unterstützen, dann ja. Bei Photoshop trifft das definitiv zu, bei Lightroom weiß ich es nicht. Einige Filter laufen dank GPU 10x so schnell wie mit bloßen CPU Berechnungen. Aber ob es am Ende 8x oder 10x so schnell läuft dürfte einem normalen Anwender im Endeffekt nicht wirklich auffallen - außer du hast verdammt riesige Dateien zu bearbeiten.
Abgesehen von den Filtern wirst du keinen Unterschied wahrnehmen können.
 
okey... danke! hmhmhm, dann muss ich mich mal schlau machen ob meine verwendeten filter unter denen fallen die durch OpenCL unterstütz werden. Oder zur Not doch den i7 nehmen mit der Hoffnung dass in den nächsten 1-2 Jahren Adobe mehr OpenCL Unterstützung reinbaut.

ach ja, fetter PC den du hast :)
 
Also so ein Tablet benutzt man eher nicht um damit Bilder zu bearbeiten ;) Dem geht dann ganz schnell der Akku leer. Dafür hast du 'nen ordentlichen und deutlich schnelleren PC.
Und wenn es alle paar Wochen mal ein Bild ist, kann man dann ja ruhig mal 2-3 Sekunden länger auf die Filterberechnung warten. Dafür würde ich den Aufpreis nicht zahlen. Das sind schließlich 350€ (oder 20%) Aufpreis zum i5.
Einzige Ausnahme: Man will/braucht die 512GB SSD, die gibt's bei den kleineren Modellen nicht.
 
Bei den gegebenen thermischen Bedingungen im Surface Pro 3 ist einfach nicht mehr drin. Auch bei den Desktops ist der Unterschied i5 zu i7 bei in etwa gleicher TDP immer <<100%.
Der Hauptunterschied liegt tatsächlich bei den iGPUs, die HD5000 ist schon ein Stück schneller als die HD4400, aber wie viel schneller genau ist eine Frage des Turbo-Taktes, der von der Temperatur abhängt.
Der i7 hat auch noch 1MB mehr Cache als der i3 und der i5 (je 3MB L3).

Vom i3 würde ich absehen, da die SSD mit 64GB doch etwas knapp bemessen ist.
Das Modell mit dem i5, 8GB RAM und 256GB SSD ist ein guter Kompromiss: maximaler RAM, genug Speicher.

Mit dem i5-4200U im Surface Pro 2 kann man jedenfalls bequem Civilization V spielen. Das läuft auch ganz OK auf dem Pro 1 mit ner HD4000. Gut, ist für ein Spiel auch mehr CPU- als GPU-intensiv.

benneque schrieb:
nur 2 statt 4 Kerne

Alle CPUs im Surface Pro 1/2/3 haben nur 2 Kerne. Der i3 hat halt kein HT/SMT, der i5 und der i7 schon.
Zumal es sich hier um Haswell (iX-4xxx) handelt, also kleinere Fertigungsgröße als Sandy Bridge (z.B. der genannte i5-2500K) und insgesamt optimierte Prozesse (ggü. Ivy Bridge). Haswell hat zudem integrierte Spannungsregelung. Der Stromverbrauch wäre also auch bei einem vergleichbaren Desktop-Modell stark gesunken; man wäre auch bei einer höheren IPC.

Desktop-CPUs und Notebook-CPUs sind einfach ein anderes Kaliber. Die im Surface Pro sind ja auch noch spezielle ULV-Versionen (daher das "U" am Ende).
TDP heißt ja auch (gar) nicht "verbraucht (die ganze Zeit) so viel Strom".
Jedenfalls wie schon angeführt wurde liegen die Unterschiede an: Takt, Spannung, Cache, Kernzahl (, Die-Fläche bzw. Leckströme), Architektur, Fertigungsprozess.
 
"Deutlich"? Nur wenn deutlich = messbar. Es dürften bei maximaler Beanspruchung der CPU 15% und bei maximaler Beanspruchung der Grafikeinheit maximal 25% sein. Und für handelsübliche 12-18MPix Fotos macht das im Endeffekt (dank OpenCL) bei anspruchsvollen Filtern vielleicht 3 Sekunden aus.
Der relative Unterschied mag zwar sichtbar groß sein, aber der absolute und gefühlte Unterschied ist eher nicht vorhanden.

Unterschied der Grafikeinheiten: http://www.anandtech.com/show/7072/intel-hd-5000-vs-hd-4000-vs-hd-4400
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten von Wundersprüngen sind doch sowieso vorbei ;)
Von daher ist "deutlich" wohl einfach relativ zu sehen, außerdem sagte ich nicht umsonst sollte deutlich schneller sein.

Wenn man von den CPU Charakteristika der in Notebooks verbauten Haswell U CPU auch auf das Surface schließen darf, dann wird die GPU meist bis immer mit maximalem Takt arbeiten und die CPU heruntertakten bzw. den Turbo nicht nutzen, der TDP zu liebe.
 
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten, das hilft mir weiter!!!!
Danke noch mal und ein schönes Wochenende :)
 
Habe jetzt auch den i7 bestellt, da ich davon ausging, dass dieser in jeder Anwendung deutliche Vorteile bietet.
Hin und wieder hätte ich auch gerne mal was gespielt.

Jetzt komme ich ins Zweifeln, ob der i5 nicht doch ein besseres Preisleistungsverhältnis hat.
 
Der i7 wird sich nicht lohnen, da er zu heißt wird und anschließend auf 1,2GHZ gethrottelt wird. Habe genau die gleiche Erfahrungen mit meinem Vaio Flip und 4500U gemacht. Kann nur für die ersten 10 sek die volle Power ausnutzen.
Laut Internetberichten wird selbst der 4300U gethrottelt und taktete nicht mehr hoch bis er unter 60°C kommt. Per Firmware könnte man bestimmt noch etwas rausholen, nur die Frage ist, ob es gemacht wird.

Der i3 hat übrigens HT/SMT. Würde zum i3 greifen, kann ohne throtteling durcharbeiten und ist somit mit seinen 1,5GHZ immer noch schneller. In der Zukunft würde sich eventuell noch etwas beim i5 tun, aber der i7 ist verschwendetes Geld, wird nie zu 100% wegen seinen Temperaturen ausgenutzt werden können.

Der i3 hat auch den Vorteil, dass er mit 11,5 TPD läuft, man kann also von einer besseren Betriebsdauer ausgehen.

Beim i3 Model kann man sich noch eine 128GB Micro SD Karte dazu holen, dann reicht es eventuell vom Speicher. 64GB sind jedoch schneller, deswegen würde ich zu diesen greifen.

8GB Ram sind schön, ist mir aber der Aufpreis nicht wert, da mir 128GB Speicher reichen.

Wenn ich diverse Office Programme, einen Browser mit 15 Tabs und Photoshop mit ein paar Bilder aufhabe, komme ich auf max 3,5GB Ram. Deswegen greife ich derzeitig noch zu den günstigeren Modellen und schau dann wie der Markt in 2 Jahren ausschaut.
 
Das sind entscheidende Argumente. Wenn ich also nichts vom i7 habe, dann werde ich wohl den i3 nehmen.
Es sollen nur Anwendungen für Uni und Office laufen. Vielleicht auch mal CAD in sehr geringem Maße.
Ich werde versuchen die Vorbestellung zu ändern.
Ursprünglich wollte ich den i7, um meinen Macbook pro i5 (2010) zu ersetzen. Aber rückblickend habe ich den mac nie wirklich gefordert.
Edit: erfolgreich die Vorbestellung vom i7 zu i3 vorgenommen.
Ich bin wohl ein specjunkie. Doppelter Preis,aber keine Verdopplung der arbeitsgeschwindigkeit....
Was mir wirklich wichtig ist, das schreiben mit dem pen und Office (excel hauptsächlich).
Außerdem muss matlab laufen. Keine großen Berechnungen, lediglich kleinere Berechnungen für die Uni.
Ich bin zwar schon für den i7, aber nur wenn er auch wie ein großer i7 ist. Davon war ich ausgegangen. Dann hätte ich meinen Mac und Desktop pc vollständig ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben