Intel I350-T4 wird nicht erkannt

sandreas

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe ein Fujitsu D3417 Mainboard mit Xeon 1225v5 und Proxmox. Nun wollte ich etwas mit Netzwerk-Virtualisierung rumexperimentieren und habe mir eine Intel I350-T4 Quad Gigabit Ethernetkarte für günstiges Geld erstanden (ich habe darauf geachtet, Klon-Karten zu vermeiden, die ist definitiv Original).

Leider wird diese auf keinem der PCIe Ports des Boards erkannt - der Lüfter läuft an, dreht aber ohne Bild dann unglaublich hoch. Sobald ich die Karte entferne, bootet der PC wieder ganz normal. Baut man im selben Port eine Intel 1-Port PCIe Karte ein, bootet er auch ganz normal und die 1-Port Karte funktioniert auch.

Wichtig: Es ist auch eine NVMe SSD verbaut, die eventuell mit dem PCIe im Konflikt steht, würde ich aber erstmal nicht vermuten.

Laut Manual hat das Board
  • 2 x PCIe x1
  • 2 x PCIe x16 (Gen 3)
Ist das irgendwie inkompatibel bzw. hab ich was übersehen (evtl eine BIOS Einstellung) oder könnte die Karte defekt sein?

Ich bin ein bisschen ratlos.

Vielen Dank.
 
Karte in anderen Rechner testen.
Wie hast du sicher gestellt das sie kein Fake ist und auch nicht defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Mojo1987 schrieb:
Karte in anderen Rechner testen.
Ich hab 2 Rechner getestet, in beiden das selbe Fehlerbild, aber die sind nahezu baugleich (selbes Board), daher ist das nicht so aussagekräftig, wie ich es gern hätte. Ich hab noch weitere Möglichkeiten zu testen, die sind aber nicht direkt in meiner Wohnung, daher geht das erst morgen.

Mojo1987 schrieb:
Wie hast du sicher gestellt das sie kein Fake ist und auch nicht defekt?
Kein Fake habe ich mit diesem Thread hier sicher gestellt... die Fotos zeigen die Unterschiede auf und es sieht mir sehr nach Original aus. Außerdem hat der (vertrauenswürdige) Verkäufer mir zugesichert, dass er die Original neu erworben hat, ich hab erst mal keinen Grund das anzuzweifeln.

Ich vermute, dass sie defekt ist. Das ist eine PCIe 2.0 x4 Karte und das Board hat PCIe 3.0 x16 Slots... das sollte eigentlich passen. Meiner Ansicht nach gibt es da nicht viel falsch zu machen - Karte reinstecken, festschrauben und fertig... aber ich hab gedacht ich frage mal nach, damit ich sicher bin, dass ich nix übersehen hab.

Wenn euch nix mehr einfällt, bin ich auch ratlos. Dann probier ich noch einen anderen Rechner... wenn der nicht tut, geht das Ding zurück (der Verkäufer hatte mir das schon angeboten, wenn sie wirklich defekt ist).
 
Sieht nach Defekt aus. Denkbar wäre auch eine Eigenheit der Fujitsu Boards in Verbindung mit den Karten, das gibts bei Serverboards öfter als man denkt, konnte aber bei ner schnellen Recherche nix finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Ok, vielen Dank fürs Feedback. Das war auch meine Vermutung und entspricht auch meiner Recherche. Ich werd das ganze noch in 2 anderen Rechnern testen und dann zurück schicken, wenns defekt ist. Schade, ich hätte die Karte gerne genutzt.
 
Wenn Fujitsu genau so zickig ist wie Dell bei manchen seiner Serverboards in Verbindung mit Netzwerkkarten, würde ich empfehlen mal eine Intel Netzwerkkarte mit Fujitsu Branding zu kaufen.
Die Karten mit Dell Branding haben dann eine spezielle Firmware, die von den Dell Servern sicher unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
boarder-winterman schrieb:
Wenn Fujitsu genau so zickig ist wie Dell bei manchen seiner Serverboards in Verbindung mit Netzwerkkarten, würde ich empfehlen mal eine Intel Netzwerkkarte mit Fujitsu Branding zu kaufen.
Nette Idee, danke für den Hinweis. Ich denke aber nicht, dass das Fujitsu Board so zickig ist, weil bisher alles andere, was ich verbaut habe, einwandfrei funktioniert hat (inkl. PCIe, SSD und RAM). Außerdem kostet die Fujitsu Branding Karte komplett übertriebene 170 Euro... Das ist mir dann doch ein wenig zu viel :-)
 
Also meine I350-T4 ist von Fujitsu, günstig refurbished erworben. Ganz einfach sind die nicht, aber sollte schon irgendwo laufen. Heute würde ich mir so was uraltes aber nicht mehr einbauen, liegt hier im Schrank. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Zurück
Oben