Intel i5 13600KF E-Cores werden nicht erkannt/angezeigt

iBoddy

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen und vorab vielen Dank für die Unterstützung :)

Bevor ich zu meinem Problem komme, erst einmal mein CPU-System:
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Trident Z RGB
  • Mainboard: Asus ROG Strix Gaming A D4
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti (KFA2)
  • Netzteil: 650W NZXT C-Series (80 Plus Gold)
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD, 1x NVME SSD
  • Kühlung: Corsair iCUE 150 RGB PRO XT 360mm
Ich habe mein System umgerüstet von einem i5 10600k + MSI MPG Z490 Gaming Plus Mainboard.
Die Installation des neuen Mainboards + CPU liefen reibungslos ab.
Das System funktioniert [Stand jetzt] Problemlos.

Das Problem: Von eigentlich 6 P-Cores und 8 E-Cores werden nur die 6 P-Cores angezeigt.
1676568277348.png


Meinerseits wurden alle (mir bekannten) BIOS + Intel Updates durchgeführt.
1676568391301.png

1676569670130.png


Auch im BIOS habe ich viele mögliche Einstellungen auf das "Maximum" und "Enable" gesetzt.
Ebenfalls habe ich versucht, die P-Cores & E-Cores allesamt auf einen Takt X zu setzen, um dafür zu sorgen, dass diese angesprochen werden --> Hat leider nicht funktioniert.
1676568589301.png



Kurios ist, dass ich im BIOS die Verwendung der P-Cores auf "5" gesetzt habe und dadurch folgendes Szenario entstanden ist:
1676568572951.png



Auch in Cinebench werden nur die 6 P-Cores erkannt. Beim Multi-Core rendering ist die TDP auf ca. 150 Watt angestiegen.
1676568987040.png


Folgende Dinge vermute ich:

Mein 650 Watt Netzteil ist zu Schwach für die Verwendung der gesamten Prozessor-Leistung (aber dann dürfte eigentlich das System nicht richtig funktionieren?) CPU zieht sich im CinebenchR23 Multi Core Bench nur ca. 148 Watt..
1676569526511.png

Thermal Trottling?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :)
Vielen Dank & LG
Julian
 

Anhänge

  • 1676569514421.png
    1676569514421.png
    1,8 KB · Aufrufe: 91
Hi,

sicher, das die E-Cores nicht im BIOS deaktiviert sind?

Also ein Netzteil als Ursache zu sehen, halte ich für absolut unwahrscheinlich! Was hat das Netzteil mit einem CPU zu tun? :) Daran liegt es definitiv nicht!

CPU korrekt montiert? Keine verbogenen PINs oder sowas?

Aktuellstes BIOS drauf, so das das Board den Prozessor sauber erkennt?

Einen Defekt der CPU schließe ich aus, auch wenn man das natürlich nie sagen kann. Aber ich denke mit 99% Wahrscheinlichkeit, ist es irgendwas im BIOS/UEFI.
 
Danke für Eure Nachrichten.

1. Windows wurde von mir nicht neu installiert. (Windows 10 Pro ist installiert)

2. An der MS-Config habe ich nichts verändert :)

3. Ich habe keinerlei Einstellungen im BIOS zu Aktivierung/Deaktivierung der E-Cores gefunden.

4. CPU wurde frisch montiert. Ob die PINs verbogen sind (nach Installation) habe ich nicht geprüft..

5. Das aktuellste BIOS ist installiert (wurde per Q-Flash durchgeführt).
 
Ich denke, das wird auch alles so passen. Aber im BIOS kann man die einzelnen E oder P Cores eben aktivieren / deaktivieren. Da solltest du mal genauer schauen.
So sieht das bei MSI aus. Da kann man das direkt einschalten/ausschalten für alle, oder einzelne Kerne.
 

Anhänge

  • MSI_UEFI_005.jpg
    MSI_UEFI_005.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 215
Installiere doch einfach mal Win 11, dein Win 10 Lizenzschlüssel lässt das ja zu. Spätestens in knappen 2 Jahren musst du eh wechseln -> Stichwort Supportende 2025 beim Win 10.

Zwar sollten ja trotzdem alle Kerne in einem (aktuellen) Win 10 angezeigt werden, aber das Win 10 mit der hybriden Architektur der Alder Lake und Raptor Lake Probleme machen kann, ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBoddy, xexex, PeriQue1337 und eine weitere Person
Pins verbiegen geht bei der CPU gar nicht da LGA Sockel -> Keine Pins.
Netzteil ist es 100% nicht.
Ich tippe auf falsche Bios Einstellungen oder Windows Einstellungen. Neueste Bios drauf oder Cmos Clear machen.
 
Ich würde vermuten, dass der Windows Scheduler das Upgrade nicht verkraftet hat. Installiere mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBoddy
dgneo schrieb:
Pins verbiegen geht bei der CPU gar nicht da LGA Sockel -> Keine Pins.
Netzteil ist es 100% nicht.
Ich tippe auf falsche Bios Einstellungen oder Windows Einstellungen. Neueste Bios drauf oder Cmos Clear machen.
Man kann die Pins an der CPU nicht verbiegen. Aber im Sockel! Das ist ja wohl klar. Entweder ich habe Pins am CPU und Löcher im Sockel, oder ich habe Kontraktflächen an der CPU, aber sehr feine Pins im Sockel! Diese sind sehr wohl verbiegbar! Und genau so können diese auch mal nicht an der richtigen Stelle liegen beim Montieren.
Wie gesagt, ich schließe das aber alles aus und bleibe dabei, das im UEFI was falsch konfiguriert ist. CMOS Clear sollte man immer als erstes machen, falls es noch nicht geschehen ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen kommentare.

1. An CMOS habe ich tatsächlich nicht gedacht, das werde ich nun als erstes durchführen.

2. @rafiibs diese Einstellungen bzw. ähnliche habe ich bereits im Mainboard gecheckt und getestet .. leider hat es nicht funktioniert. Ich habe sogar extra 7 E-Cores im BIOS aktiviert, aber nicht ein einziger wird mir angezeigt.

3. @Ltcrusher sollte der Vorschlag mit CMOS nicht funktionieren, werde ich das Upgrade auf Win11 durchführen.

Dankeschön & einen schönen Abend :)
 
Wie bereits von euch vermutet - es hat an Win10 gelegen.

Das Windows 11 Update hat das Problem gelöst - verrückt!! :freak:

1676581370852.png



Dankeschön für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Komisch. Ich habe beim Upgrade vom 9900 auf 13600k die gleiche SSD mit Win 10 einfach weiter genutzt und hatte keine Probleme. Einfach alles für das neue Board drübergebügelt (Chipsatz etc.) und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Komisch,
Ich habe das selbe Problem bei mir werden die e Cores auch nicht erkannt und Windows 11 hab ich auch schon bereits…
Habe jegliches ausprobiert jedoch hilft nichts
 
Da war bestimmt was an der MSCONFIG verstellt. Hat er vielleicht nicht wissentlich oder selber eingestellt. Cores verschwinden nicht einfach, auch nicht bei Windows 10.
 
iBoddy schrieb:
Danke für Eure Nachrichten.

1. Windows wurde von mir nicht neu installiert. (Windows 10 Pro ist installiert)

2. An der MS-Config habe ich nichts verändert :)

3. Ich habe keinerlei Einstellungen im BIOS zu Aktivierung/Deaktivierung der E-Cores gefunden.

4. CPU wurde frisch montiert. Ob die PINs verbogen sind (nach Installation) habe ich nicht geprüft..

5. Das aktuellste BIOS ist installiert (wurde per Q-Flash durchgeführt).

Neue Prozessoren verwendet man besser mit Windows 11, wegen der offiziellen Unterstützung durch die Hersteller.
Mit Windows 10 funktioniert das Scheduling mitunter nicht immer richtig.
Es ist also schon vorgekommen, dass Spiele oder so ihre Last dann auf einen kleinen Atom äh E-Core Kern drücken oder gleich gar nicht starten wollen.
Siehe Testbericht zum 12700K unter Win 10:
https://www.pcgameshardware.de/Alde...Windows-11-Gaming-Performance-2022-1394575/2/
Ich denke das war mit Win 1021 H2, was angeblich auf der Kompatibilitätsliste steht.
Lauffähig sind die Prozessoren trotzdem. Meistens. ^^
Es gibt eine Liste der Minimalanforderungen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html
Falsl du noch kein Win 10 22H2 installiert hast udn ein älteres Image verwendet hast, könnte es daran liegen, dass die E-Cores nicht im Taskmanager angezeigt werden.
Ansonsten mal im Bios schauen, damals konnte man HT/SMT ja auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben