Intel i5 2400k onboard Graifk gut genug für Youtube in 720p/1080p

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Ich bin an einen i5 2400k plus Motherboard und 8GB Arbeitsspeicher gekommen. Ich habe noch eine externe Grafikkarte hier aus der AMD 4000er Serie mit 1GB Grafikspeicher.
Nun meine Frage. Ich würde gerne zwecks Energiesparen gerne die Grafikeinheit des 2400k nutzen. Ist diese heute noch gut genug für das anschauen von Videos in 720p bzw. 1080p?

Vielleicht nutzt ja jemand die CPU noch in einem Office-PC und kann eine Aussage dazu machen. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Ja die sollte problemlos reichen.
Ansonsten hilft einfach probieren und falls es nicht tut, die HD 4000 reinklatschen und damit probieren - ist ja ne Sache von wenigen Minuten.
 
aber installier wirklich das "h264ify" plugin im browser.
spart dir einiges an cpu last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und Paradox.13te
Mein Thinkpad T420 mit i5-2520m, also gleiche Grafik, wie der i5-2400, spielt 1080p Videos ohne ruckeln ab.
Danke für den Tip mit "h264ify" add-on, werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Mein Rechner hat den I5-2400, der hat keine Probleme mit 1080p Videos auf Youtube.
 
es sorgt dafür, daß yt den stream als h264 schickt, und das kann die intel grafik.
und die graka kann eben das, was sie kann, um welten effizienter als eine general-purpose cpu.
 
Es gibt keinen 2400k, das mal so am Rande 😀. Wenn 2500k oder 2400 er … aber die Grafik einer CPU ist stark RAM abhängig. Vergleich zw 1333 er und 1866 er (OC) kann nochmal 30% bringen auch wenn das an sich immer noch wenig ist relativ betrachtet
 
Denke kaum, dass die Geschwindigkeit des RAMs für die Youtube-Wiedergabe derart entscheidend ist...
 
mit SB ging auch 4k@30Hz problemlos, solang man nichts nebenbei gemacht hat
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten 🙂

Wenn es keinen 2400k gibt, meine ich den 2400 😅 Unterstützt der auch h264? Konnte da mit der Suchmaschine nichts darüber finden.
 
Was soll den bitte "h264ify" bringen?
YouTube wird eh in vp9 abgespielt werden. Und über "av1" kann man sich wohl noch streiten. Obwohl dieses in 480p auf einen sehr alten Intel Celeron mit Chromium Browser unter Linux Debian bei mir gut läuft.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Was soll den bitte "h264ify" bringen?
YouTube wird eh in vp9 abgespielt werden.
Eben genau, das kein VP9 gestreamt wird.
Dumm wie Brot schrieb:
Und über "ac1" kann man sich wohl noch streiten.
AV1
Sc0ut3r schrieb:
in 99% der fälle wird 1080p immer noch in h264 von yt abgespielt
Forciert wird AV1, Fallback ist VP9. Youtube encodiert zwar nach wie vor der Kompatibilität wegen bis 1080p in h264, ausgeliefert wird das aber kaum noch. Deswegen gibt es plugins die dafür sorgen, das nur h264 akzeptiert wird. Anders kommt man wohl nicht mehr ran. Google will eben Bandbreite mit AV1 sparen. Ob dafür beim Enduser die CPU rödeln muss ist denen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Zurück
Oben