Intel i5 2500K OC @ 4,2 GHz mit ASRock Z77 Pro 3 Bios v1.80

Astra 2000 schrieb:
Hallo Pilstrinker,

anscheinend hat mein System ein Problem mit VMware und HDDs im AHCI-Mode!?!

Das scheint wohl bei einigen VMware-Nutzern laut anderen Foren im Internet ein Problem zu sein!?! Grund soll wohl die Emulation unter VMware im IDE-Modus sein, die sich mit AHCI-Mode im System querstellen kann!?!

Ich habe VMware Workstation 9 u.a. installiert, um ggf. nach Bedarf alte PC-Spiele, die unter Win7 64-Bit nicht laufen würden darüber zocken zu können und auf ein Dualboot-System mit WinXP+Win7 verzichten, welches ich auch schon als Lösung lange genutzt hatte.

Ich habe mal in die Win7-Ereignisanzeige /Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse geschaut und habe u.a. regelmäßige Fehler wegen USB-Treiber.

Im Bios auf IDE-Modus umschalten geht leider nicht, da bekomme ich beim Windows-Boot ein Bluescreen!?!

Mir fiel heute auch ein, dass ich, als ich meinen PC neu aufsetzte, im AHCI-Mode vor der Win7-Installation Probleme hatte zu partiitionieren, welches im IDE-Modus nie war - vielleicht ein Bug im Bios!?!

Ich werde meinen Home-PC jetzt im IDE-Modus inklusive dem CPU-OC, bei dem du mir so toll geholfen hast, neu komplett installieren.

Zum Glück habe ich noch 2 Notebooks und könnte mit dir hier während der Installation kommunizieren!

Hallo,

was hältst du denn von einer anderen Software, z.B. https://www.virtualbox.org/?

Eventuell löst die ja deine Probleme und erspart die Neuinstallation.
 
Hi,

habe zähneknirschend die komplette Installation leider schon platt gemacht. Habe jetzt im IDE-Modus angefangen zu installieren und Partitionierung ohne Probleme ausführen können, bevor ich Win7 anfing zu installieren. Win7 und Treiber inklusive CPU-OC ist jetzt sauber drauf. Die Software wäre wirklich vielleicht eine gute Alternative - super, danke, dass du mir so unter die Arme greifst! ;)


Ergänzung
========
Ich habe das hier zu VirtualBox gefunden: http://www.chip.de/news/VirtualBox-XP-Mode-fuer-jedes-Windows-7_42092704.html
Die Frage ist nur, wie es in der Realität aussieht!?! Notfalls muss man Spiele, die unter Win7 64-Bit nicht laufen, installieren und ins dann ins OS kopieren!?! Je nach Lust und Laune könnte man vielleicht sogar mit Inno Setup einen eigenen Installer mit den Dateien des jeweiligen Spiels fertigen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die Installation der sogenannten"Gasterweiterungen".

Du kannst existierende Laufwerke als Netzwerklaufwerke ins virtuelle OS einbinden und auf diese - je nach Freigabe - lesend und\oder schreibend zugreifen.

"Battle Isle 3" habe ich so ganz normal, d.h. wie bei einem realen OS, im virtuellen OS installiert, ebenfalls "Thandor".

Ansonsten gibt es auch noch http://www.dosbox.com/.

Mittlerweile hat das aber nur noch wenig bis gar nichts mehr mit dem OC des 2500k zu tun. ;)
 
Ist für mich aber sehr hilfreich. Dosbox scheint auch eine gute Lösung zu sein, so wie ich es eben mal überflogen habe.

Bin bei der Neuinstallation und bis jetzt lief alles sauber. Was ich dann nur komisch fand, dass sich xp-Antispy beim Konfigurieren ein paar Mal aufgehangen hatte. Musste es zweimal deinstallieren und PC jeweils neustarten - dann ging es nach dritter Installation zu konfigurieren! Hoffentlich war das kein Speicherhänger!?! Vielleicht auch der Kaspersky Antivirus 2013!?! Dosbox scheint auch nicht schlecht zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alles. Toll, dass du bereit warst so viel Zeit für mich zu investieren. "Ist für mich aber sehr hilfreich" war meinerseits positiv dir gegenüber gemeint. Ich habe auf jeden Fall vieles von dir lernen können, welches eigentlich unbezahlbar ist.
Manchmal ist der PC eine ewige Baustelle, die vielleicht momentan auch an mir selber liegt, weil ich den Kopf nicht ganz frei habe, aufgrund von privaten und beruflichen Stress.
Ich wünsche dir und allen, die dir am Herzen liegen, ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben