Intel i5 2500k wärmer als phenom 2 x4 945

nevermind1

Banned
Servus leute ich habe mein altes sys gegen ein neues sys mit einem intel i 5 2500 k und einem scythe cross grande ausgestattet, beim zocken wird die cpu mit dem gigantischem lüfter ohne oc ~ 50 grad warm. Mein altes sys mit einem phenom 2 x4 945 und einem artic freezer 7 wurde beim zocken mit oc nur ~40 grad warm, wie kann das sein obwohl beide 95 watt haben?

Habe den cpu ma mit dem asus tool auf 5ghz getaktet und da wird er auch mit eem kühler sau warm ~ 70 grad. Besitze ein haf 912 und denke das genug airfow vorhanden ist.

Lg

Kommt immer aufs Spiel(wars das gleiche?) und die Umgebungstemperatur an. Außerdem gibts bei den AMDs auch gelegentlich defekte Sensoren.

Würde aber mal schauen, ob die Wärmepaste dünn und gleichmäßig drauf ist und ob der Kühlkörper fest sitzt.

Wärmeleitpaste schlechter aufgetragen?

War beides bfbc2. Habe den pc gestern zusammengebaut und die paste habe ich dünn aufgetragen und ordentlich verteilt.

Intel CPU's werden in der Regel immer wärmer als AMD.
Wenn du die Wärmeleitpaste sauber aufgetragen hast und der Kühler richtig sitzt sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Man kann nicht einfach die Temperaturen von Phenom- und i5-CPUs vergleichen. Verschiedene Architekturen, verschiedene Temperatursensoren, verschiedene reale Verlustleistung,...

Die Werte sind eigentlich in Ordnung, ich hab die gleiche CPU mit einem alten Scythe Zipang 2 drauf, 50° hab ich damit gerademal im IDLE, da sind 50° unter Last bei Dir ganz gut.
Wie von Qarrr³ gesagt waren bestimmt die Sensoren von deinem alten System nicht wirklich brauchbar.

Diese Scythe Kühler sind meiner Meinung nach nur ein Boxed Ersatz, richtig gut Kühlen tun die nicht..

Achso ok das wusste ich nicht, andere frage, speedfan zeigt mir auch eine geringere cpu temp als das asus xfan programm

@nevermind1: Das sind 2 Verschiedene Paar Schuhe! Warum schwitzt man in Sandalen nicht aber in atmungsaktiven Turnschuhen?

Ja eine AMD-CPU ist kühler als ein Intel, darf aber auch nicht so warm werden wie der Intel. Wenn also ein AMD einen Temperaturbereich zwischen 30° und 60° hat der Intel aber zwischen 45° und 75° ist es doch vollig egal ob der eine kühler und der wärmer ist. Die Hautsache ist doch das die nicht zu warm werden. Könntest genauso fragen warum eine AMD CPU keine 5Ghz schafft, obwohl der Intel es kann.

Das liegt zum einen schlicht und ergreifend an den Sensoren der CPUs und zum anderen besagt die TDP von jeweils 95W nicht direkt etwas über die Verlustleistung der CPUs aus.

Intel und AMD sprechen zwar beide von TDP, meinen aber nicht zwangsweise das Selbe.

Bei Wikipedia gibt es nen kleinen Eintrag zur TDP. Interessant sind zum Beispiel diese Zeilen:

Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist
oder
o gibt z. B. NVIDIA für die Grafikkarte Geforce 8800 Ultra eine geringere TDP an als für eine Geforce 8800 GTX, obwohl auf der 8800 Ultra der gleiche Grafikprozessor mit einer höheren Spannung und höheren Taktraten eingesetzt wird und – bei einer Überprüfung der Leistungsaufnahme – erwartungsgemäß einen höheren Wert erbrachte. Die niedrigere Angabe als bei der 8800 GTX war möglich, weil man dieser einen unnötig hohen TDP-Wert gegeben hatte.

Ergo lassen sich die beiden Prozessoren nicht miteinander vergleichen, weil die Leistungsaufnahme ganz unterschiedlich sein kann. Ist ja selbst bei Prozessoren einer Baureihe so, dass die alle die gleiche TDP haben und trotzdem unterschiedlich getaktet sind.

Alles in Ordnung, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Und wie schon ein paar Mal geschrieben wurde, werden AMD-CPUs nicht so warm, bzw. von den Werten her.

MfG M.R.

Mattef schrieb:
Intel CPU's werden in der Regel immer wärmer als AMD.

Woher hast Du denn den Quark? :freak:

Es hängt wohl von anderen Faktoren ab als dem Hersteller ansich. TDP, Kühler, WLP, etc...

Nee, nicht wirklich^^

Nen Phenom X4 920 mit 4x2,80GHz wird im Leben nicht so warm wie ein Q9550 mit 4x2,83GHz zum Beispiel.

Aber abgesehen davon hat sich das Thema eh erledigt und es ist sowas von schei** egal...

MfG M.R.

Schon alleine wegen der unterschiedlich angeordneten Temperatursensoren bei Intel- und AMD-CPUs lassen sich die Temperaturen nicht miteinander vergleichen ...

Was ich nicht verstehe, warum nur so viele Leute zu blöd sind einmal Google anzuwerfen und mal kurz 30 Sekunden zu recherchieren, anstatt solche unsinnigen Threads aufzumachen, sry aber das musste mal sein.

MfG M.R.

wie kann das sein obwohl beide 95 watt haben?

z.B.: könnte es Absicht der Hersteller zu Zwecken der besseren Vermarktung sein...

oder einfach weil die Sensoren
1) ungenau,
2) nicht geeicht,
3) bei jeder Architektur irgentwo anders liegend
sind.

Edit: ich hätte früher abschicken klicken sollen.
(hatte das fenster 20min offen)

M.R. schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum nur so viele Leute zu blöd sind einmal Google anzuwerfen und mal kurz 30 Sekunden zu recherchieren, anstatt solche unsinnigen Threads aufzumachen, sry aber das musste mal sein.

MfG M.R.

Genau. Und außerdem sollte man eh alle Foren in die Tonne kloppen, weil man sich ohnehin alles ergooglen kann. :rolleyes:

Ein klein wenig Eigeninitiative sollte schon sein, zudem die ganzen "1000€ Spiele PC, Systemabsegnung"- Threads langsam Nerven!
Sollte doch kein Problem sein, 5 Minuten zu googlen oder die Suchfunktion zu benutzen :rolleyes:

Zurück
Oben