Intel i5 3570K/HD4000 - Systemabstürze und Neustart anstatt Herunterfahren

MichaelMros

Lt. Commander
Hi,

seit 3 Tagen - also seit dem Tag an dem ich meine GTX 670 zum Austausch (defekt) weggeschickt habe und die in die CPU integrierte HD 4000 nutze, habe ich enorme Probleme.

Zunächst habe ich im gewöhnlichen Betrieb von einer Sekunde auf die andere komplette Systemabstürze mit anschließendem Reboot. Das läuft völlig unangekündigt und nicht reproduzierbar ab. Außerdem führt ein Klick auf "Herunterfahren" im Startmenü nicht mehr zum Ausschalten sondern zu einem Neustart. Leistungseinbußen oder Grafikfehler habe ich nicht - bis zum Absturz läuft das System einwandfrei. Auch OC hat keine Auswirkungen.

Am System geändert habe ich nichts - nur die dedizierte Grafikkarte ausgebaut und das HDMI-Kabel an den entsprechenden Ausgang am Mainboard gesteckt. Der Treiber für die HD 4000 ist aktuell.

Woran kann das liegen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Grüße :D

EDIT
Die Windows-Ereignisanzeige liefert Fehlermeldungen:

Quelle: "Service Control Manager"
Dienst "Intel(R) Rapid Storage-Technologie" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
ich hab' das Teil mal versuchsweise deinstalliert (Version war aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen habe ich viel rumprobiert - allerdings erfolglos. Nach wie vor habe ich in relativ unregelmäßigen Abständen komplette Systemabstürze. Das Problem mit dem Neustart anstelle des Herunterfahrens besteht noch immer.

Versucht habe ich:
- per msconfig alle Nicht-MS-Dienste abgeschalten
- per msconfig alle Systemstartelemente deaktiviert
- alle unnützen Intel-Dienste/Programme deinstalliert

So langsam bin ich ratlos. Wie gesagt, ich habe nur die GTX 670 ausgebaut und das HDMI-Kabel ans Board zur Nutzung der Intel HD4000 gesteckt. Seit dem Tag habe ich besagte Probleme.

EDIT
Beim Spielen unter DX gibts keine Probleme (außer dass die IGP natürlich lahm ist). Nur während des Desktopbetriebes gibts die Abstürze.

EDIT2
Habe die ausgetauschte GTX 670 eingebaut - funktioniert wieder einwandfrei. Keine Abstürze, ordnungsgemäßes Herunterfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben