Intel i5 4210u Gut oder schlecht

User1005

Cadet 3rd Year
Hallo, ich will mir demnächst einen Laptop kaufen (das acer aspire vn7 571g 55bl) und als ich ihn mir angeschaut habe habe ich mich beim prozessor doch erschrocken. 1,7 Ghz dual-core??? Jetzt frage ich mich wie der so im Alltagsgebrauch ist. Ist er ok für Programme wie Photoshop, Premiere, After Effects?
Bei Spielen habe ich gelesen, dass er nicht viel an den fps ändert.
Ich brauch keine Kaufberatung in dem Sinne, sondern Erfahrungsberichte zu dem Prozessor.

Der Turbo geht bis zu 2,6 Ghz.
Ich würde aber den i7-Quadcore für die VN7-Baureihe klar vorziehen, die 200€ Mehrinvestion (+ bessere Grafikkarte) lohnen sich vom P/L-Verhältnis her auf jeden Fall - mehr als die zweifache Rohperformance.

Wie sich der U4210 anfühlt: Was erwartest du? Die Anforderungen sind unterschiedlich, bringt dir nichts wenn jemand sagt "Jep, langt für mich!". Wenn du aber schon die genannten Programme erwähnst, würde ich dir erst Recht denn Quadcore empfehlen.

Ist halt ein sparsamer Prozessor.
Er besitzt HT, also 2 Virtuelle Kerne dazu. (Einfach ausgedrückt)
Hat einen Turbo von 2,7GHz.
Keiner kann dir sagen ob er für dich ausreichend ist.
Sagst uns ja auch nicht ob du Professionel oder eher als Hobby mit den Programmen arbeitest.
ALso ob dir ein paar Sekunden/Minuten kürzere Renderzeit wichtig sind. (Je nach Projektgröße)
http://ark.intel.com/de/products/81016/Intel-Core-i5-4210U-Processor-3M-Cache-up-to-2_70-GHz
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen Laptop kaufen möchtest, wäre es ratsam mit dem Anwendungsprofil und dem Budget einen Thread im Laptop-Forum aufzumachen. Ich habe nun keine Erfahrung mit dem Prozessor, aber es liest sich ziemlich schwach.

Ich tippe daher mal auf eher schlecht ! ;)

+SgtIceTea Der andre Thread war auch für die graka. Der is nur für die Cpu, also halt ob man mit dem pozessor arbeiten kann.

Ok, ich will aber eigentlich nicht viel mehr ausgeben, weil ich mir demnächst lieber einen gamer pc kaufe, nur brauche ich auch einen Laptop, mit dem ich zurzeit gut spielen kann, und was mir extrem wichtig ist, der Akku. Ich will einen Allrounder, deswegen ist meine Entscheidung auch genau auf den vn7 571g 55bl gefallen.

Danke aber für alle Antworten

Lord-Nirox schrieb:
Ein Wort zu der Akuulaufzeit:
Die 7,5 Stunden erreichst du vielleicht wenn er ganze zeit nur im Idle ist oder du maximal im Browser rumhängst (keine Videos).
Wenn du mit dem Teil Spielst oder er viel berechnen muss dann hält der keine Stunde durch.
Kommt immer drauf an was man mit dem Teil macht wenn nur der Akku drin ist.
Die Hersteller nehmen natürlich einen Wert der recht hoch ist (->Idle Dauer und so)

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread, hab dir bezüglich des Akkus schon was reingeschrieben.
Und stell neue Fragen einfach in deinem anderen Thread.
Passiert oft das noch weitere Fragen auftauchen, da muss man kein neues Thema anfangen ;)
Aber gut, jetzt ist er ja schon da.
MfG.
Lord-Nirox

Wann willst du dir denn einen richtigen PC kaufen? Da würdeich lieber erst noch auf das Notebookb verzichten und in den PC mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Laptop mit dem i3 4030u, welcher 2x1,9Ghz und das Teil ist richtig, richtig schnell. Photoshop und Illustrator laufen sehr gut. Mit After Effects könnte der Prozessor etwas Probleme haben.

Zudem wird mein Altop kaum warm, der Akku hält ewig und der lappi ist sehr leise. Daraus lässt sich erschließen, dass der Prozessor extrem sparsam ist. Laut Intel hat er aber 2x1,7Ghz.

1,7GHz hat mein 5Jahre altes Dell Studio - das zum Thema neuer Prozzi - für mich privat beim Neukauf ein absolutes NOGO.

Ganz ehrlich, zum Arbeiten wäre das für mich nichts. Hab nen A10-7350B @2.8-3.3 GHz im Notebook, der ist damit zumindest in Multicore-Sachen schon ne Ecke flotter als der i5 - Programmieren wird da aber durchaus mal zur Geduldsprobe. Dürfte sich mit Videobearbeitung nicht anders verhalten, auch da wird die CPU wohl häufiger mal unter Volllast ackern.

Wenn sowas Rechenintensives also regelmäßig gemacht wird, würde ich mich auch nach mehr Leistung umsehen - nimm nen i3-4330, zieh rund 30% ab und du weißt, was dich erwarten würde.

Ich habe nun keine Erfahrung mit dem Prozessor, aber es liest sich ziemlich schwach.

Ich tippe daher mal auf eher schlecht ! ;)
Was erwarten eigentlich alle von einer 15W-CPU? Dass die Dinger die Leistung von nem i7-5960X liefern und bei Spielen schneller sind als eine Titan X?
Die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung und schätzungsweise würden sie für rund 90% aller Notebook-Besitzer ausreichen, weil meist eh nur ein Browser läuft oder Medien konsumiert werden. Und dafür sind die mit Sicherheit alles andere als "schlecht".

Ganz ehrlich:
Es kommt extrem auf die Spiele an! Es gibt Spiele, da beißt sich die CPU die Zähne aus, andere Spiele wird das Teil locker schaffen. Aber bitte auch den Speicher auf 8GB aufrüsten, sonst wird es ohnehin eng.
Und es sollte Dir klar sein: In der Spiele-Performance ist auch ein "modernes" Notebook bei manchen Spielen nur ein fauler Kompromiss. Die Leistung eines sinnvoll zusammengestellten PCs für 800,- wirst Du auch mit einem 2.000,- teuren Notebook nicht erreichen... ;)

Vordenn schrieb:
Ich will einen Allrounder

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand mit einem "Allrounder"-Nootebook einen Gefallen tut, auch Du Dir nicht.
Wenn Du Akkulaufzeit willst, willst Du Mobilität und die gibt es nicht so richtig bei einem 15"-Book mit 2+kg-Gewicht.. Da sind maximal 13" und ein Core-M gefragt, eine Grafikkarte und Spieltauglichkeit sind nachhaltig kontraproduktiv. Nimm so etwas Yoga 3-11 und zum Zocken einen Desktop.

+ Lord-Nirox ok, ich werde die Fragen zukünftlich in einem Thread stellen, wuuste ich nicht.
Mir ist klar, dass die Akkulaufzeit nicht dem waren entspricht. Aber ich habe mir viele andere Notebooks in dem Bereich angeschaut, und die hatten alle noch schlechtere Akkulaufzeiten.

+ Jonas5 Ich bin Schüler, und deswegen brauche ich was, was man mitnehmen kann. Meine mum hat auch einen Laptop, nur der hat 250 € gekostet, also wird da bei Freunden zocken eher schlecht.

+ VikingGe Ich erwarte eigentlich kaum was von der cpu, ich hab nur in meinem pc eine von amd mit 2x2,6Ghz und die is für normales arbeiten gut, für zocken ok, aber ich kann ja sowieso mit meiner 8400 gs nix zocken.

+Sound-Fuzzy Was meinst du mit Speicher Ram oder VRam? Ram hätte der Laptop 8 gb, Vram 4Gb.Ich komm mit meinen 4Gb in meinem Pc zurecht.

+Juri-Bär Akkulaufzeit brauch ich daheim nicht.Es ist aber kontraproduktiv wenn ich bei Freunden 1 Stunde bin , und dann der Akku schon wieder leer is. Deswegen ist mir viel Akku relativ wichtig.

Vielen Dank für alle Antworten

Vordenn schrieb:
Ich erwarte eigentlich kaum was von der cpu, ich hab nur in meinem pc eine von amd mit 2x2,6Ghz und die is für normales arbeiten gut, für zocken ok, aber ich kann ja sowieso mit meiner 8400 gs nix zocken.

Naja, wenn Du Deine Desktop-CPU für "gut" hältst, dann kannst Du Dich beim i5-4200U (aber auch beim von mir empfohlenen 4,5 Watt Core-M) auf etwas gewaltig besseres gefasst machen. Das klingt nach einem AMD Athlon 64 X2 5000+ (CPUmark 1321), der ui5 hat CPUmark 3279, selbst der kleine Core-M bringt es noch auf 2737 CPUMark. Auch die integrierte Grafik beider Prozessoren ist mehr als viermal so schnell wie Deine 8400 GS und reicht im Prinzip für Spiele bis 2009.

Wow gut erkannt, hab den amd 64 x2 5400b, ich dachte die liegen wegen der geringen Taktrate ungefähr gleich, und dass die grafikeinheit so gut is, hab ich auch nicht gedacht. Vielen Dank für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen

+ Juri-Bär Krass, dass sich das in den letzten 10 jahren so stark verändert hat mit den Taktraten.
Bei der Größe und Gewicht weiß ich aber ungefähr womit ich es zu tun habe. Der Laptop meiner Mom ist auch ein 15", und wiegt auch ungefähr 2,6 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unterschiedlichen Architekturen kann man die Taktraten nicht vergleichen. Der alte Athlon performt mit dem Takt ungefähr so, wie ein Atom-Celeron-N. Neuere AMDs holen mehr aus dem Takt heraus, noch mehr die Intel-Core-CPUs. Ein Celeron 1007 mit 1,5 GHz Takt ist schneller als Dein alter Athlon mit 2,6 GHz. Insoweit kannst Du tatsächlich für 300 € ein Notebook bekommen, dass Deinen Desktop übertrumpft, (z.B. so etwas)vorausgesetzt, Du verzichtest auf ein fürs Arbeiten taugliches nonglare Display mit Full-HD. Full-HD, allerdings glänzend, gibt s dann erst ab so 350 €, z.B. mit älterem i3 im Flex 2-14, das wegen der direkt verbauten SSD und der Größe eine gute Wahl wäre.
Und glaube mir: Größe und Gewicht eines Notebooks sind schon entscheidend, wenn man das Teil in Bus und Bahn nutzen und in Aktentasche oder Rucksack mit sich rumschleppen möchte.
Und (richtig) zocken auf dem Notebook: wenn Du die Gaming-Leistung eines selbstgebauten PCs für 350 € (+ 150 € 24" Display) haben möchtest, mußt Du schon mehr als 1000 € hinlegen. Wahrscheinlich fährst Du daher mit der Combo günstiges Notebook oder Netbook und flotter Desktop wesentlich besser als mit dem sogenannten Allrounder-Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben