Intel I5-4570 Kühler

Landi123

Cadet 2nd Year
Hallo CB-User,
Ich habe vor den Standardkühler meines i5-4570 zu ersetzen. Ich habe nicht vor mehr als 20€ auszugeben. Im Blick hatte ich den Alpenföhn Sella oder den Raijintek Aidos. Ich bevorzuge den Sella, da er einfacher einzubauen ist. Welcher davon wäre besser, oder gibt es einen anderen Kühler in diesem Preisbereich der deutlich besser ist? Er sollte auch einfach einzubauen sein, ohne das Mainboard zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch lieber bei ebay oder im forum bevor du dir einen unterklasse kühler neu kaufst.

ich persönlich würde immer zu noctua raten.

Landi123 schrieb:
Hallo CB-User,
Ich habe vor den Standardkühler meines i5-4570 zu ersetzen. Ich habe nicht vor mehr als 20€ auszugeben. Im Blick hatte ich den append Sella oder den Raijintek Aidos. Ich bevorzuge den Sella, da er einfacher einzubauen ist. Welcher davon wäre besser, oder gibt es einen anderen Kühler in diesem Preisbereich der deutlich besser ist? Er sollte auch einfach einzubauen sein, ohne das Mainboard zu entfernen.

Der Sella sollte seinen Dienst absolut verrichten und ist "besser" :)

Damit wirste absolut nichts falschmachen

Sven29 schrieb:
Der Sella sollte seinen Dienst absolut verrichten und ist "besser" :)

Damit wirste absolut nichts falschmachen

Wie groß ist da der Unterschied zum Boxedkühler?

danke @pseico das du das übernommen hast.

ich persöhnlich hätte dir zwar den hyper tx3 evo empfohlen da ich den auch selbst kenne und nie damit probleme hatte und er sogar noch bissl besser kühlt, aber du hattest ja nur 2 in deiner auswahl.

hier falls du dich doch mal umsehen magst http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html ist auch unter 20 euro zu haben, natürlich OHNE versandkosten :)

@pseico ich habe auch schon diverse Tests gelesen, aber ich finde eine dB - Angabe ziemlich nichtssagend. Ich hab keine Ahnung wie da die Unterschiede in der Praxis sind, geschweige denn wie laut er im Vergleich zu dem PC meiner Eltern ist.
Aber der Sella scheint im dem Test nicht schlecht abzuschneiden, und besser als der Boxedkühler wird er alle mal sein.

naja db aussagen find ich schon interessant, grad bei Notebooks is das sehr wichtig .... mMn.

Kommt aber dann auch aufs Gehäuse drauf an, gedämmt oder nicht, mit welchem Messgerät wird gemessen steht der pc dann letztendlich unterm Tisch oder auf dem Tisch....

du kannst mal YouTube bemühen, da gibt's sicher Vergleichstests von unterschiedlichsten Kühlern vlt. hilft dir das weiter, in Bezug auf die Geräuschentwicklung

Danke Leute für eure Hilfe, auf die Idee mit YouTube bin ich gar nicht gekommen.

ich würde fast wetten das er hyper tx3 evo leiser ist als der sella. aber wie man sieht hast du dich eigentlich schon fixiert, dann stellt sich mir die frage warum du hier hilfe willst. Der Sella ist für dich das absolute nonplusultra.. es gibt noch andere möglichketen..

etwas mehr geld reinstecken und nen hr-02 macho kaufen, der läuft semipassiv (ohne lüfter) ist damit also garnicht hörbar .. auch ne alternative

Hallo Landi123,

gerade wenn man sparen möchte gilt es, Fehlkäufe zu vermeiden !
Wenn du einen i5-4570 gut und leise kühlen willst, sind die kleinen Sella/ Aidos mit ihren hochtourigen 92mm Lüftern überfordert und werden dich kaum zufrieden stellen.

Mach dir bitte die kleine, aber lohnende Mühe und nimm den hier:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html 33,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@pseico Ich have mir mal ein paar Tests zum Cooler Master Hyper Tx3 durchgelesen, und ich denke die paar Euro Aufpreis lohnen sich.

Sry das ist auch wieder ein 92mm Quirl zum anclipsen und somit 'ne halbe Sache !

Veranstaltet bitte keinen Overkill^^ Für einen i5-4570 musste nicht so viel fürn Gefrierfach ausgeben...

@IFeIRazIL,

die Intel I5-4570 hat den "Heizwell"-Chip, ist stark, wird aber auch gut warm !
Sieh mal bitte im Sammelthread unter Probleme mit ... , oder unter Luftkühlung ... nach

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den xD Du kannst sogar den Boxed nehmen so lange das Gehäuse gut durchlüftet ist...

Zurück
Oben